Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 100

Thema: Es werde Licht - LED-Scheinwerfer am Spyder

  1. #71
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    ich habe die Led Lampen unter zu Hilfenahme Erwins Einbauanleitung https://www.spyderforum.de/showthrea...d+abblendlicht selber eingebaut.
    Und wenn ich das, als Tetraplegiker schaffe, sollte das jeder, der über ein paar gut funktionierende Hände verfügt, auch schaffen können.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  2. #72
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    28.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    https://www.heise.de/hintergrund/Inn...l-4918036.html
    Meint Ihr, sowas wäre auch was für unser Dreirad?
    Klingt je nicht schlecht & es müsste dann ja überhaupt nichts umgebaut werden.
    2018er F3-S (SM)

  3. #73
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Die ABE gilt nicht für das Leuchtmittel allein, sondern nur im Zusammenhang mit dem Fahrzeug. Bis da alle Typen eine ABE bekommen haben, wenn überhaupt, gibt es wohl keine Fahrzuege mit Halogenlicht mehr ...
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  4. #74
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Die Osram-Nightbraker in LED gibt es vorläufig auch nur in H7 - für die etwas betagteren Modelle die ab Werk mit H4 bzw. HB3 ausgerüstet sind, wird es vorläufig wohl nichts passendes geben..

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #75
    Ryder Avatar von airedale
    Registriert seit
    04.11.2020
    Ort
    52134 Herzogenrath
    Beiträge
    341
    Hallo Erwin,

    ich habe die LED Lampen heute mit deiner Einbauanleitung selber eingebaut, voller Respekt für diese ausführliche Einbauanleitung.
    Besser bzw. professioneller kann man es glaube ich nicht machen.
    Und wenn einer über ein paar gute funktionierende Hände verfügt kann es selber schaffen die LED Lampen einzubauen.

    Viele Grüße aus H'rath
    Ralf

  6. #76
    Hallo Xator,

    Vielen Dank für den Bericht.
    Ein Bekannter, selbst Besitzer einer Spyder, hat mich auf deinen Post hingewiesen. Er ist dringend an dem Scheinwerferumbau interessiert. Nun sind wir beide absolute Neulinge in diesem Forum und dürfen gemäß den Forumsregeln keine PMs verschicken. Du bietest die umfangreiche Umbauanleitung sowie die STL-Files für die Adapter- bzw. Distanzringe an.Wenn du mir das STL-File über e-mail zuschicken könntest, bzw. uns den Zugang zu deinem Server mitteilen könntest, wären wir dir sehr dankbar. Meine e-mail Adresse lautet
    wheels1504@gmail.com
    Für deine Mühen danken wir dir im Voraus.

  7. #77
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Hallo, wheelie1504,

    ich gebe grundsätzlich keine Informationen an Forenmitglieder mit nur einem Beitrag heraus, schon gar keine Quelldateien.
    Das ist aber auch nicht mehr erforderlich, seit BRP für die 2020er F3 eine Lösung anbietet, die der von mir entwickelten entspricht. Um dir trotzdem weiterzuhelfen, habe ich dir aus dem BRP Teilekatalog die benötigten Teile herausgesucht, es sind für eine Seite die Teile mit den Kennzeichnungen 600e, f und g, wenn du die Scheinwerfer nicht bei BRP kaufen möchtest:

    Teilekatalog.PNG

    Picklist.PNG

    Du kannst dir bei BRP die Originalteile bestellen, dann fehlen nur noch die Anschlussleitungen, die du ebenfalls fertig online bestellen kannst, siehe diesen Post.
    Es wäre schön, wenn du über den erfolgreichen Umbau berichten würdest. Dann hast du auch bald 5 Beiträge und kannst PNs verschicken.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  8. #78
    Hallo Xator/Erwin,

    vielen Dank für dein Antwort und den Hinweis auf die 2020er Neuerungen bei BRP,

    Dennoch bin ich entsetzt über die herablassende Art deiner Antwort. Ich bin ein uralter Harleysta und einiges an Arroganz und Borniertheit gewohnt, dennoch wurde mir noch nie die Hilfe verwehrt. Da ich mir nach diesem freundlichen Hinweis mittlerweile die Hella Zeichnungen besorgt habe, und mir mein Bekannter gerade die Originalaufhängung vermessen hat, sind die Ringe schon beinahe durchkonstruiert.
    Den erfolgreichen Umbau werden wir hier vllt noch veröffentlichen (natürlich ohne Bildmaterial, denn das wird ja erst der 3. Post hier sein) und dann mit dem deutlichen Hinweis, dass wir gerne weiterhelfen.

    Schönen Tag noch
    Hermann aka Wheelie

  9. #79
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Hermann,

    das ist jetzt sicherlich etwas falsch rübergekommen: Wir helfen hier gerne, nur in diesem speziellen Fall gibt es eine Hintergrundgeschichte: Jemand hat sich die von Xator zur Verfügung gestellten Unterlagen zu eigen gemacht und diese dann kommerziell genutzt. So war das natürlich nicht gedacht ...

    Eigentlich wird in unseren Nutzungsbedingungen (§ 2 Abs. 2 Uservorstellung) auch eine kurze Vorstellung als Einstieg empfohlen. Das soll das "Eis brechen" und wenn man sich erst mal "kennengelernt" hat, dann läuft die Kommunikation i.d.R. viel besser ...

    Also nichts für ungut ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #80
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Hallo, Hermann,

    deine Antwort hat mich doch etwas schockiert und ich schreibe sie einmal deiner Unerfahrenheit als Neuling in diesem Forum zu. Das will ich dir erkären:

    Zitat Zitat von wheelie1504 Beitrag anzeigen
    ... Dennoch bin ich entsetzt über die herablassende Art deiner Antwort. ...
    Herablassend habe ich noch niemand behandelt, schon gar nicht in diesem Forum. Du kennst mich nicht und kannst also auch nicht darüber urteilen.

    Zitat Zitat von wheelie1504 Beitrag anzeigen
    ... Ich bin ein uralter Harleysta und einiges an Arroganz und Borniertheit gewohnt, dennoch wurde mir noch nie die Hilfe verwehrt. ...
    Wie es in anderen Foren zugeht, weiß ich nicht. Aber wer sich hier im Forum anmeldet, drei Tage später im ersten Beitrag ohne nähere Angaben zu seiner Person von anderen Forenmitgliedern geistiges Eigentum anfordert, sollte den Ball flach halten. Hilfe hast du trotzdem von mir bekommen, was willst du mehr?

    Zitat Zitat von wheelie1504 Beitrag anzeigen
    ... Da ich mir nach diesem freundlichen Hinweis mittlerweile die Hella Zeichnungen besorgt habe, und mir mein Bekannter gerade die Originalaufhängung vermessen hat, sind die Ringe schon beinahe durchkonstruiert. ...
    Wenn du es doch selber machst, wozu brauchst du dann noch meine Hilfe?

    Zitat Zitat von wheelie1504 Beitrag anzeigen
    ... Den erfolgreichen Umbau werden wir hier vllt noch veröffentlichen (natürlich ohne Bildmaterial, denn das wird ja erst der 3. Post hier sein) und dann mit dem deutlichen Hinweis, dass wir gerne weiterhelfen. ...
    Ich glaube, das wird nicht wirklich nötig sein, die aktive Forengemeinde ist bestens informiert.

    @all: Wenn diese Art des Miteinanders noch weiter um sich greift, werde ich meine aktive Mitarbeit, die ich ja bereits aus Insidern bekannten guten Gründen auf ein Minimum beschränke, gänzlich einstellen.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •