Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: schaltproblem

  1. #1
    marcovts
    Gast

    schaltproblem

    servus zusammen und wiedermal ein großes Problem,heute gefahren aber nicht weit gekommen musste ihn abschleppen lassen,und zwar beim Überholvorgang lies er sich nicht mehr runterschalten musste rechts ranfahren und stehen lassen ,auf den diplay steht immernoch 4 gang eingelegt,lässt sich nicht runterschalten und auch nicht hoch ,fehler wird keiner angezeigt im fehlerspeicher,nimmt auch kein gas an nur ganz kurz und dann möchte der Spyder los fahren aber kann irgendwie nicht obwohl er möchte, bockt kurz an ,und dann hat er stottergas,fahre eine rs se5,bj 2010 mit 30000 km auf der Uhr ,kann es sein das die Kupplung runter ist

  2. #2
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    zwar ein 2014er SE, aber die Symptome sind gleich:

    Guckst Du hier:
    https://www.spyderforum.de/showthrea...ht=schaltwelle

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #3
    marcovts
    Gast
    Mir hat jemand gesagt solle mal mit Zange probieren die welle zu drehen bis zum neutralgang bringt das was

  4. #4
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Wenn die Welle sich durch die beiden Schaltmagnete (solenoid) nicht bewegen lässt, so ist die erste Position die es abzuklären gilt, ob die Magnete überhaupt schalten wollen..
    Sollte das der Fall sein und die Verzahnung der Schaltwelle und die Verzahnung im Umlenkhebel in Ordnung sein, dann ist sicher etwas im Getriebe geblockt.
    Da jetzt einfach mit einer Wasserpumpenzange anfangen dran rumzuwürgen, halte ich für kontraproduktiv..
    Und wie die Verzahnung der Schaltwelle nach der Operation mit einer Zange aussieht wage ich mir gar nicht auszumalen..

    Ich rate Dir von übermässiger Gewalt abzusehen, versuche wenigstens ein Mal mit Sinn, Logik und Sachverstand an ein Problem heranzutreten - sonst droht uns ja die nächste Sammelaktion.

    Nebenbei hast Du auf die letzte Reparatur noch mindestens 12 Monate Gewährleistung und allein aus diesem Grund würde ich schon selbst keine Hand anlegen wollen..

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #5
    marcovts
    Gast
    IMG_20190915_194449.jpg, habe was im Handbuch gefunden werde es am Dienstag mal probieren hoffe das sie dann wieder läuft

  6. #6
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    steht ja da:

    "Wenden sie keine Gewalt an"..

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #7
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Prüf mal die Schaltstange (Pos. 35) - ob diese noch fest ist (Kontermuttern und Kugelköpfe).

    Schaltung.JPG

    Die Stange findest du - da wo beim normalen SM5 der Schalthebel wäre!
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  8. #8
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    Prüf mal die Schaltstange (Pos. 35) - ob diese noch fest ist (Kontermuttern und Kugelköpfe).

    Schaltung.JPG

    Die Stange findest du - da wo beim normalen SM5 der Schalthebel wäre!
    Wurde in post #2 bereits angeraten nebst link zu bebildertem Beitrag mit ähnlicher Symptomatik...

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #9
    Junior Avatar von Derdo
    Registriert seit
    15.08.2015
    Ort
    LK- Bad Dürkheim
    Beiträge
    142
    Hallo
    an dem Schaltgestänge ist ein Arm der Muss senkrecht stehen ansonsten weiss der nicht welcher Gang drin ist Fehlermeldung gibt er nicht aus war bei mir letztens auch so . Dank QJC wo ich dann war kein Problem hat die Schraube zum KLemmen des Armes welcher am Gestänge ist gelöst und wieder in die Senkrechte Pos, gebracht. War über die Verzahnung gerutscht funktioniert immer noch neuen Arm bestellt muss noch eingebaut werden
    Gruss
    Rüdiger
    Spyder RS SEM5 völlig Sinnlos aber geil

  10. #10
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Ob der Arm über die Verzahnung gerutscht ist, lässt sich sehr einfach kontrollieren...

    Auf der aus dem Motorblock kommenden Schaltwelle befindet sich eine runde Vertiefung - eine eingestanzte Schaltmarke.
    Diese muss senkrecht nach unten zeigen..

    Gruß
    Reiner

    Nachtrag:
    Der dann auf diese Schaltwelle gesteckte Umlenkhebel muss dann natürlich auch senkrecht nach unten zeigen..
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •