Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Spyder anschaffung ---> RT oder F3 LTD

  1. #11
    Mitglied Avatar von Augensus
    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    13
    da fällt mir ein wo wir gerade vom motor reden.....

    wie sind eigentlich die wartungsintervalle und wie hoch sind die kosten für eine inspektion. und gibt es kleine und große inspektionen ? wie oft muß der antriebsriemen gewechselt werden und was kosten so ein spaß ? . fragen über fragen was man alles so beachten muß
    Es grüßt Euch Augensus

  2. #12
    marci1987
    Gast
    Wartungsintervalle bei den Drei Zylindern bei 5.000km, 15.000km und dann alle weiteren 15.000km oder einmal im Jahr.

    Bei den ersten beiden Wartung wird normalerweise nicht viel gemacht und sind relativ preiswert. Hängt natürlich davon ab wie du fährst das gilt für alle Verschleißteile wie Bremsen, Reifen und Riemen.

    Der Riemen kostet von Material her gut 350€.

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Bei anständiger Fahrweise hält so ein Antriebsriemen min. 50.000 km - zumindest beim V2. Ich denke jedoch, dass es zum R3 keinen signifikanten Unterschied gibt!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    marci1987
    Gast
    Sehe ich genauso Alex, Rainer seiner an der Rt hat mittlerweile wieviel runter 70.000km? Nur mal so als Beispiel.

  5. #15
    Hallöchen,
    Gerade 35.000 er Inspektion gemacht. Inspektion plus Reifen hinten plus Bremsbeläge komplett 730,-€ .
    Der Riemen wird nach Zustand gewechselt.
    Gruß Thomas

  6. #16
    Mitglied Avatar von Augensus
    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    13
    so.... gerade vom händler zurück und mal eine kleine probefahrt mit der F3 LTD gemacht. es war der hammer. ok es waren nur ein paar kleine runden druch das gewerbe gebiet also max so 50-60km/h aber es hat mir gereicht um zu wissen das ich mir eine kaufen werde. gewönungsbedürftig es das automatisch zurückschalten das hin und wieder beim kreisverkehr zum falschen zeitpunkt kommt. ich bin mir ca. 30km in den kreisverkehr gerollt und genau in dem moment wo ich einlenken wollte hat er vom 3 in den 2 zurückgeschaltet und hat mir damit noch mal einen schub verpasst mit dem ich in dem momen nicht gerechnet hatte....aber war alles im händelbaren bereich....hatte mich da wohl ehr erschrocken. naja beim zweiten mal bin ich der spyder zuvor gekommen und habe vor dem einlenken von hand runter in den 2 geschaltet und dann war alles so wie ich mir erhofft hatte. saubere kurvenlage kein vergleich zu meinem ATV wo ich bei 30km/h das gefühl habe gleich auf der straße zu liegen.

    einziges manko was auf jedenfall vor dem kauf geklärt werden muß ist die sache mit der fußbremse. ich habe auf einer RT gesessen, eine LTD nirgend wo kam ich mit der fußbremse zu recht da ich nicht in der lage bin aus dem fußgelenk zu bremsen. ich mußte immer den kompletten fuß anheben und dann komplett mit dem gesamten fuß auf´s bremspedal drücken was eine feinfüliges bremsen so nicht wirklich möglich macht. nur auf der spyder daytona mit normalen fußrasten von einem bekannten von mir.. bei dem kann ich schön aus dem fußgelenk bremsen.

    habe mal nach einem umbau auf zusätzliche handbremse gefragt... der händler wollte zwischen 2000 und 2500€ dafür haben inkl. tüv. da hat´s mir erst mal die fußnägel hochgerollt. wenn ich da an einen bekannten denke der sich bei seinem ATV hat zusätzlich noch eine handbremse für hinter achse hat ein bauen lassen und der inkl. tüv nur knapp 600€ bezahlt hat frage ich mich was daran so teuer ist. als leihe würde ich sagen materialkosten ca. 500€, 2 stunden einbau.. lass es mal 3 stunden sein a 90€ arbeitslohn bist du bei 870€. tüv noch 200€ also zusammen bei ca. 1100. da ist 2000-2500€ echt eine hausnummer.

    gibt es hier welche die sich eine handbremse nachgerüstet haben ? was habt ihr so bezahlt ?


    Edit:

    wie schaut das eigentlich auf mit der fußbremse und dem gas... mal angenommen ich komme in eine kritische situation und ich haue voll mit dem fuß auf die bremse vergesse aber das gas loszulassen.....nimmt die maschine in so einer situation das gas automatisch weg oder drück der motor mit voller leistung weiter.... und würde ich sie trozdem zum ordentlichen verzögern bekommen ???
    Geändert von Augensus (07.09.2019 um 12:50 Uhr)
    Es grüßt Euch Augensus

  7. #17
    Junior Avatar von nothing11
    Registriert seit
    11.06.2017
    Ort
    Öhringen
    Beiträge
    128
    Hi Augensus
    Ich habe mir auch eine Handbremse anbauen lassen, bei meiner F3 LTD. Ich habe mit TÜV und Anbau 1500€ bezahlt. Dann hat er noch beim eintragen der Handbremse mir
    den Stabi und meine Koppelstangen eintragen lassen. Alles in einem Rutsch.
    Muss aber gleich sagen die Handbremse ist schon nee feine Sache aber mit der Fußbremse hat man mehr Bremsleistung. Die Handbremse wird auch so angebaut das sie die
    Fußbremse betätigt. Aber ich würde es immer wieder machen lassen. Wenn ich mit der Daytona fahre greife ich schon mal ins leere
    Gruß
    Thomas
    Spyder F3 Limited 2018 Wilbers, Fahrwerk, 16" Felgen mit 195 Bereifung
    Spyder Daytona 2017 mit Wilbers Spyder RT 2020 Wilbers,Stabi Koppelstangen, Nankang Vorne

  8. #18
    Hallo Augensus,
    die Werkstatt Költen in Krefeld nimmt einen Umbau auf eine Handbremse vor. Inkl. TÜV kostet es 2.400 Euro, Bericht hierzu findest Du in diesem Thread: https://www.spyderforum.de/showthrea...ll=1#post73811
    Des Weiteren nimmt auch die Firma FPG-Zweiradtechnik in Eschlkam den Umbau vor, Preis hier für ein RT 2.165 €, Bericht unter https://www.spyderforum.de/showthrea...ll=1#post53037
    In den USA wird ein Handbrems-Kit für die F3 für $ 1.595 angeboten - also auch nicht billig.

  9. #19
    Mitglied Avatar von Augensus
    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von nothing11 Beitrag anzeigen
    Hi Augensus
    Die Handbremse wird auch so angebaut das sie die Fußbremse betätigt.
    Thomas
    also ist die handbremse bei dir mit einem bremszug irgend wie mit der fußbremse verbunden ? die umbauten die ich im web gefunden habe waren alle mit extra bremszylinder und waren in die bremshydraulick mit eingebunden.... so sah es auf den foto´s zumindestens aus.
    Es grüßt Euch Augensus

  10. #20
    Hallo Augensus,
    evtl. hilft Dir der Lösungsansatz vom User blacksheep weiter: https://www.spyderforum.de/showthrea...ll=1#post55503

    Des Weiteren biete LaMonster Garage Bremsstangen für die Positionen 3, 4 und 5 an, welche das Bemspedal flacher stellen. Diese Lösung ist aber nicht mit den Original-Fußrasten möglich, sondern nur mit LaMonaster Garage Fußrasten: http://www.lamonstergarage.com/can-a...rod-lamonster/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •