Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: starke Vibrationen am Lenker des Ryker

  1. #1
    Mitglied Avatar von FUWAHA
    Registriert seit
    18.07.2019
    Ort
    66578 Schiffweiler
    Beiträge
    37

    starke Vibrationen am Lenker des Ryker

    Hallo Freunde, sind welche unter euch die auch sehr starke Vibrationen am Lenker verspüren, welche zu einem Taubheitsgefühl in den Fingern sorgen. Mir schlafen regelmäßig die Finger ein am schlimmsten an der rechten Hand.

    Gruß Walter
    Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Walter,

    ich kann von meiner Probefahrt - und das waren auch immerhin 100 km - diesbezüglich nichts nachteiliges berichten!

    War das bei deinem Ryker schon immer so?

    Sind die Vorderräder (korrekt) gewuchtet? Ggf. könnte man das mal "beim Reifenhändler um die Ecke" gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse prüfen lassen?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied Avatar von FUWAHA
    Registriert seit
    18.07.2019
    Ort
    66578 Schiffweiler
    Beiträge
    37
    Das war bei meinem Ryker von Anfang an. Die Wuchtung überprüfen zu lassen stellt kein Problem dar.
    Werde das mal in Erwägung ziehen.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Melde mich sobald die Reifen überprüft wurden.
    Gruß Walter
    Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.

  4. #4
    Hallo Walter,
    evtl. helfen Dir sog. Griff Puppies (Schaumstoffüberzüge für die Griffe) weiter. Hochwertige gibt es hier: https://www.motorradzubehoer-hornig....f-Puppies.html
    Ansonsten bei amazon oder in jedem Motorrad-Zubehör-Shop.

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    ... ich würde aber dennoch erst alle mechanischen Probleme ausschließen wollen! Die 3-Zylinder Rotaxmotoren sind i.d.R. sehr vibrationsarm und in Verbindung mit gewuchteten Rädern sollte da nicht all zu viel vibrieren. Mit den "Griff Puppies" könnte man ggf. auch Probleme überdecken, die im schlimmsten Fall zu Lagerschäden führen könnten!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    meine 900 hat keinerlei Vibrationen am Lenker, ich würde zuerst auch auf nicht ausgewuchtete Vorderräder tippen, könnte aber auch an den Reifen liegen !!
    Vielleicht schaust Du bei der nächsten Ausfahrt auf die beiden Kotflügel, ob die "ruhig" bleiben, kann ja sein dass nur ein Rad unwuchtig läuft !
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  7. #7
    Moin Walter,

    schau auch mal nach dem Reifendruck da hatte ich auch erst stärkere Vibrationen bei 1,7 bar,
    habe dann mal die ersten 1000 km auf 1,8 Bar die Reifen gemacht da ging es viel besser,

    und dazu fehlt der Ryker die Vibrationsdämpfer am Lenker bin auf andere Spiegel umgestiegen die auf dem Lenker geschraubt werden,
    und dann habe ich mir von HighSider die Lenkerenden Classic montiert da sind einige Vibrationen geschluckt worden.

    Habe nämlich das selbe Problem das mir ständig die Hände einschlafen von den Vibrationen,
    jetzt ist es besser geworden.
    Gruß René

  8. #8
    Novize Avatar von WoLe
    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Lautertal/Odw.
    Beiträge
    51
    Hallo Walter,

    das bereits geratene auf jeden Fall kontrollieren und wir hatten an einem Ryker einen Höhenschlag im Reifen.
    Allerdings war hier die Vibration etwas intensiver. Wurde auch erst auf intensives drängen vom Händler korrigiert bzw. beide Reifen gewechselt.

    Gruß aus dem Odenwald

    Wolfgang

  9. #9
    Mitglied Avatar von FUWAHA
    Registriert seit
    18.07.2019
    Ort
    66578 Schiffweiler
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von FUWAHA Beitrag anzeigen
    Das war bei meinem Ryker von Anfang an. Die Wuchtung überprüfen zu lassen stellt kein Problem dar.
    Werde das mal in Erwägung ziehen.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Melde mich sobald die Reifen überprüft wurden.
    Gruß Walter
    Betrifft starke Vibrationen am Lenker auf der rechten Seite.
    Habe gestern eine kleine Tour zur Saarschleife gemacht. Auf dem Rückweg nach Hause habe ich mich entschieden über die A8 Merzig Richtung Saarbrücken zu fahren. Bei Rehlingen passierte mir folgendes. Bei einer Geschwindigkeit von 120-130 km/h flog mir der rechte Seitendeckel weg. Durch die Vibrationen hat sich die federbelastete Befestigungsschraube gelöst, der Seitendeckel klappte auf und wurde durch den Druck des Fahrtwindes aus seiner unteren Halterung gedrückt und flog mir gegen das rechte Bein, weg war er. Eine Erhöhung des Luftdruckes um 0,2 bar auf den Reifen zur Beseitigung der Vibrationen brachte nichts. Werde jetzt die Felgen demontieren und die Unwucht der Reifen überprüfen lassen. Habe den Seitendeckel wieder gefunden und montiert, leider mit den ersten Kampfspuren.
    Ich habe heute Nachmittag die vordere rechte Felge neu wuchten lassen. Wir haben festgestellt, dass die Felge absolut rund läuft aber der Reifen selbst einen sichtbaren Höhenschlag hat. Werde nach einer Probefahrt evtl. den Austausch der Vorderreifen veranlassen. Mal sehen was der Markt so hergibt.
    IMG_20190915_165131.jpg
    IMG_20190915_161735.jpg
    Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.

  10. #10
    Novize Avatar von WoLe
    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Lautertal/Odw.
    Beiträge
    51
    Walter!
    geh zu Deinem Händler, der muss Dir neue Reifen montieren. Wo leben wir denn, dass es heute noch Reifen mit derartigen Höhenschlag gibt. Wir haben den Ryker hochgebockt, Rad drehen lassen und man hat es nach der ersten Umdrehung schon gesehen.
    Langsam nervt mich das auch. Hab seit einer Woche ein scheppern während dem fahren, kommt vom Krümmerblech und bekomme es nicht weg. Schepperndes Blech, pfeifende Benzinpumpe usw. ich mag den Ryker und bin soweit auch absolut zufrieden aber da erwarte ich so langsam Reaktionen vom Hersteller.

    Gruß Wolfgang (mittlerweile die 10.000 km geknackt)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •