Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: 3.Bremsleuchte im Topcase

  1. #11
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von x11 Beitrag anzeigen
    ... so werde ich es auch anschliessen, dann dürfte kein TÜV etwas dagegen haben.
    Hallo, Heinz,
    da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Ich verweise mal auf meinen vorherigen Post. Diese Bremsleuchte habe ich auch in Betrieb, auch zusammen mit dem Rücklicht. Ich bin mir aber bewusst, dass das keinesfalls zulassungskonform ist. Daher werde ich vor jedem TÜV-Besuch den Stecker ziehen, um keine schlafenden Hunde zu wecken.

    Das 3. Bremslicht gemäß StVZO bzw. ECE-R7 ist ein Bremslicht der Kategorie 3 (konstante Helligkeit) oder 4 (wechselnde Helligkeit). Es darf nicht mit anderen Beleuchtungseinrichtungen zusammen eine Einheit bilden und nur eine bestimmte Helligkeit haben (nagele mich bitte nicht auf einen Wert fest). Die Kennzeichnung sollte dann "S3" oder "S4" lauten.

    Das Originalteil von BRP ist ein Brems-/Rücklicht der Kategorie 1 (konstante Helligkeit), erkennbar an der Kennzeichnung "R-S1" und entspricht daher keinesfalls einem 3. Bremslicht, weil es einfach zu hell ist. Ein TÜV-Prüfer weiß das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, ein Mitglied der Rennleitung wahrscheinlich eher nicht. Aber wer kann sich da schon sicher sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  2. #12
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Erwin,

    da hast du Recht, die Kennzeichnung entspricht nicht ganz der StVZO. Aber wenn ich die Gesetzestexte jetzt richtig verstanden habe, sagen die Kennzeichnungen S1 oder S2 nichts über die Lichtstärke aus, sondern kennzeichnen Ein- oder Zweipegelbremsleuchten. Soll heißen, ob das Bremslicht konstant oder bei Gefahrenbremsung zusätzlich stärker aufleuchtet. Hier in unserem Fall R-S1, also ein Rücklicht in Verbindung mit einer Einpegelbremsleuchte, einem konstanten Bremslicht. Eigentlich müsste bei uns ein S3 für 3. Bremsleuchte stehen. Dennoch glaube ich, da bei mir jetzt nur noch das Bremslicht funktioniert und auf der Lampe auch eine E-Kennzeichnung vorhanden ist, sich ein Prüfer damit zufriedengeben wird.
    Und wenn nicht, muss eh die ganze Lampe runter, denn wenn er dann schon so pingelig ist, wird er die Lampe auch als Rückstrahler nicht durchgehen lassen. Denn dann müsste neben der E-Kennzeichnung ein IA, IB oder IVB für Rückstrahler, nicht dreieckig, stehen.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  3. #13
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402

    Beitrag

    In der letzten Woche habe ich meine 3. Bremsleuchte technisch auf Zulassungskonformität umgebaut. Ob der TÜV-Prüfer das formal so absegnet, bleibt allerdings weiterhin offen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gestiegen.
    Die Anleitung dazu habe ich zum Download angehängt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Schömberg bei Balingen
    Beiträge
    24
    Lieber Erwin,
    Du machst das einfach super!!!!
    Habe mein Rücklicht hinten auch eingebaut. Ist super.
    Jetzt kommen die 2 Rückstrahler vorne an den Rädern dran.
    Lieben Gruß
    Werner ( Wega)

  5. #15
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Kleiner Nachtrag wegen der Diskussion in einem anderen Fred:

    Als ich u. a. wegen der Abnahme des 3. Bremslichts beim TÜV war, hat der Prüfer meine Lösung als "technisch gut" bezeichnet. Für eine formale Absegnung hätte ich aber ein Einzelgutachten anfertigen lassen müssen, weil die exakte Messung der Helligkeit des Bremslichts nicht möglich war.
    Mit seiner Aussage kann ich leben und habe aufgrund der Kosten für so ein Gutachten dann darauf verzichtet.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  6. #16
    Novize Avatar von klauspeter54
    Registriert seit
    26.08.2022
    Ort
    31134 Hildesheim
    Beiträge
    53

    Frage

    Zitat Zitat von Blackspyder Beitrag anzeigen
    Da eine dritte Bremsleuchte für die Spyder zulässig ist, habe ich das Kabel für das Dauerlicht deaktiviert, sodaß nur das Bremslicht leuchtet.
    Da ich handwerklich, und ganz besonders im Bereich Strom!, die absolute Niete bin, gestatte mir bitte eine ernst gemeinte Frage:
    Wenn das Dauerlicht abgeklemmt ist, leuchtet dann das Bremslicht nicht noch heller, als es das ohnehin schon tut?

    Klaus-Peter
    Spyder RT LTD 2022 │ Mit einem Dreirad bin ich auf diese Welt gekommen, auf einem Dreirad werde ich sie auch wieder verlassen.

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Klaus-Peter,

    das sind zwei unabhängige Strompfade, d.h. das eine wird nicht heller oder dunkler in Abhängigkeit vom anderen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #18
    Novize Avatar von klauspeter54
    Registriert seit
    26.08.2022
    Ort
    31134 Hildesheim
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    …das sind zwei unabhängige Strompfade, d.h. das eine wird nicht heller oder dunkler in Abhängigkeit vom anderen.
    Vielen Dank, wieder was dazugelernt!
    Spyder RT LTD 2022 │ Mit einem Dreirad bin ich auf diese Welt gekommen, auf einem Dreirad werde ich sie auch wieder verlassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •