Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 93

Thema: Spyder Bremsproblem

  1. #31
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Der Stand kann ja nur abfallen, wenn die Beläge dünner werden und daher die Kolben weiter rausstehen und mehr Flüssigkeit in die Leitungen passt.

    Aber kann das so viel ausmachen ?
    Oder wenn der Hauptbremszylinder einen Defekt hat und nicht mehr korrekt in seinen Behälter zurück pumpt.

    Gruß Ausgetreten

  2. #32
    Mitglied Avatar von zampano
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48
    Hallo,

    so, war heute bei meinem Händler und habe den Fehler auslesen lassen. War 33 Mal der Bremsflüssigkeitsbehälter. Nun, ich habe beim ersten Mal als der Fehler auftrat den Flüssigkeitsstand kontrolliert. War Maximum voll. (Ist auch jetzt so). Habe mir nun mal die beiden Sensoren vorgenommen in der Hoffnung, dass ich was finde. Dem ist aber nicht so. Die beiden Sensoren bestehen aus einer vergossenen Einheit mit jeweils 2 Kabeln und einem Stecker, die in jeweils einer Öffnung unter dem Behälter stecken. Ohne Verbindung zur Bremsflüssigkeit oder erkennbare elektrische Kontakte. Ich frage mich, nach welchem Prinzip das funktioniert.
    Bitte um Info

    Gruß aus Wien
    Christian
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Brauche täglich mein Vitamin BO (BurnOut)

  3. #33
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Hallo Christian,

    ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke, dass es sich bei den Sensoren um Reed-Kontakte handelt: Im Schwimmer des Ausgleichsbehälters befindet sich ein Magnet. Wenn sich dieser dem Reed-Kontakt nähert, entsteht intern ein "Kurzschluss", d.h. der Reed-Kontakt wird leitend und dadurch dem Steuergerät signalisiert, dass der Bremsflüssigkeitsstand nicht OK ist.

    Ich hatte aber auch schon mal das Problem, dass nach dem Bremsflüssigkeitswechsel etwas zuviel drin war. Ich habe dann mit einer Spritze ca. 20 - 30 ml abgezogen, die Sensorik zurückgesetzt und weg war der Fehler (C1282)!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #34
    Mitglied Avatar von zampano
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48
    Danke Alex,

    so erklärt sich für mich die Funktion der beiden Sensoren. Könnte durchaus auch möglich sein, dass zu viel Bremsflüssigkeit drinnen ist und der Schwimmer zu hoch ist. Damit wäre dann auch eventuell der Magnet im Schwimmer zu schwach um den Reed-Kontakt korrekt anzusteuern. Hatte ebenfalls im vergangenen Herbst einen Flüssigkeitswechsel bei meinem Händler, und der hat bis Max. aufgefüllt. Die Fehlermeldung ist dann auch irgend wann danach aufgetreten. Werde nun ebenfalls versuchen, ein wenig Flüssigkeit abzuzapfen um zu sehen wie das System reagiert. Halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß aus Wien
    Christian
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Brauche täglich mein Vitamin BO (BurnOut)

  5. #35
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    ... du könntest auch mal prüfen, ob die beiden Schwimmer schön freigängig sind: Einfach den Deckel abschrauben und dann von oben auf den Schwimmer drücken - aber Vorsicht, dass nichts überschwappt.

    Und ganz wichtig: Der Fehler muss zurück gesetzt werden, sonst wird er immer wieder angezeigt, obwohl das Problem evtl. gar nicht mehr besteht!

    Prozedur, um den Fehler zurückzusetzen:

    1. Zündung ausschalten
    2. Ca. 30 Sekunden warten
    3. Zündung wieder einschalten
    4. Bremspedal kräftig durchdrücken bis es zum zweiten Mal "klick" macht und kurz halten => das ist dann der LPS (Low Pressure Switch), der erste Klick ist "nur" der Bremslichtschalter

    Bei dieser Aktion muss ein Bremsdruck von min. 3500 kPa entstehen, dann ist das für das Diagnosesystem im grünen Bereich und der Fehler wird zurückgesetzt.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #36
    Mitglied Avatar von zampano
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48
    so, das Endergebnis.

    Mein Händler hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, was er nach Rückprache mit einem Techniker bei BRP Kanada in Erfahrung bringen konnte. (Mein Händler hat gute Verbindungen zur Entwicklungsabteilung bei BRP)
    Dieser Fehler ist bei BRP sehr wohl bekannt, tritt aber nur bei Fahrzeugen zwischen 08-10 in Europa auf und meistens erst dann, wenn die Garantie vorbei ist. (Ist aber nicht eine "Sollbruchstelle" wie bei vielen Elektrogeräten).
    Der Grund ist folgender: Als die Fahrzeuge aus Kanada ausgeliefert wurden, wurden sie dort auch mit der Bremsflüssigkeit befüllt. Wenn nun in Europa die Bremsflüssigkeit aus welchem Grund auch immer (meistens der Siedepunkt nach Jahren) gewechselt wird, verträgt sich diese trotz vorgegebener Spzifikation nicht einwandfrei mit dem Schwimmer im Flüssigkeitsbehälter der wird undicht und läuft voll. Dadurch sinkt er permanent ab und löst so die Fehlermeldung aus. Diese Fehlermeldung ist jedoch nur als Information gedacht, dass wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist und ergänzt werden sollte. Sie wird jedoch als Fehlermeldung gespeichert ist aber sonst für einen sicheren Betrieb des Fahrzeuges nicht relevant. Sie lässt sich, so lange das Problem besteht auch nicht löschen und wird sporadisch angezeigt. Einfachste Abhilfe schafft da das Ausstecken der beiden Sensoren unter dem Behälter. Die Sensoren können im Behäter unten verbleiben. Ab dem BJ. 2010 sollte der Fehler seitens BRP behoben worden sein. Der Austausch des Flüssigkeitsbehälters auf die geänderte Version kostet Materialpreis ca. 300 Euro + Einbau und Entlüftung der Anlage. Mir ist das zu teuer zumal ich ohnehin bei jedem Tankstopp auch den Bremsflüssigkeitsbehälter auf Füllstand und Undichtheit überprüfe.
    Habe wie beschrieben die Sensoren elektrisch ausgesteckt und werde versuchen, wie von Barbarossa beschrieben, die Fehlermeldung zu löschen. Notfalls macht es mir mein Händler. Werde weiter berichten.

    Gruß aus Wien
    Christian
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Brauche täglich mein Vitamin BO (BurnOut)

  7. #37
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.590
    Hallo Christian,

    finde das schon sehr krass, wenn BRP den Fehler kennt, aber nicht reagiert. Ich denke es ist schon ein Sicherheitsproblem, dass einer Rückrufaktion bedarf. Denn sollte, aus welchem Grund auch immer, das Hydrauliksystem während der Fahrt undicht werden, wird dir der Verlust nicht angezeigt. Ich hätte da kein gutes Gefühl bei, schon gar nicht beim Pässe räubern in den Bergen.
    Mmmmh, meiner ist von 2009, bis Dato noch kein Problem in dieser Richtung, klopf jetzt schnell mal auf Holz

    Gruß
    Heinz

  8. #38
    Mitglied Avatar von zampano
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48
    Hallo Heinz,

    hast vermuitlich noch die originale Bremsflüssigkeit drin. Das Problem trat eben nur durch die etwas andere Zusammensetzung der Bremsflüssigkeit in Europa auf (obwohl sie der geforderten Spezifikation entspricht) und wurde ja bereits behoben. Da der Fehler ja erst meistens nach Jahren auftrat, wenn die Flüssigkeit gewechselt wurde ist es mit der Garantie natürlich Sense. BRP putzte sich dann damit ab, dass irgend wann mal ganz einfach die falsche Flüssigkeit eingefüllt wurde und deshalb der Schaden auftrat. Wenn das innerhalb der Garantie auftrat wurde ja auf Garantie gewechselt. Wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im System (nicht nur im Behälter) ist, wird der Bremsdruck nicht richtig aufgebaut und da sind dann andere Sensoren eingebaut, die sehr wohl die Elektronik beeinflussen. Es gibt ja für gutes Geld den Ersatzbehälter mit modifiziertem Schwimmer. Mir ist es in meiner mehr als 40 jährigen Erfahrung als Berufskraftfahrer mit vielen Millionen zurückgelegten Kilometern noch nie passiert, dass zwischen zwei Bremsungen die Bremsflüssigkeit verschwunden war, sodass die Bremsen versagt hätten. Und da ich den Stand der Bremsflüssigkeit bei jedem Tankvorgang kontrolliere (mind. 10 Mal/Monat) messe ich dieser Fehlermeldung (zum Glück nun nicht mehr aktuell, da ich die Sensoren abgesteckt habe) den Status zu, als wenn ich die Kontrolllampe für Fernlicht sehe. Meine persönliche Einschätzung.

    Gruß aus Wien
    Christian
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Brauche täglich mein Vitamin BO (BurnOut)

  9. #39
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Hallo Christian,

    ich weiß nicht so recht, ob ich diese Geschichte von BRP nicht doch ins Reich der Fabeln gehört?! Bei meinem 08er wurde schon zweimal die Bremsflüssigkeit gewechselt werde - beim ersten Mal sogar komplette mit Hauptbremszylinder. Seit dem ist auch Ruhe.

    Meine "alten Schwimmer" scheinen jedenfalls keine Probleme mit der "bösen" europäischen Plörre zu haben ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #40
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    hab ja auch keine schlechten Beziehungen, aber davon hat noch keiner etwas gehört. Schon komisch.

    Meine Bremsflüssigkeit wurde schon dreimal getauscht und ist auch nicht der jüngste (2009 Modell)

    Das Problem mit dem Hauptbremszylinder scheint mir plausiebler zu sein, davor versucht sich BRP schon seit Jahren zu drücken.

    Eine Rückrufaktion deswegen gab es auch nie, wer es gemeldet hat und darauf bestanden hat der hatte Glück.

    Verschiedene Händler behaupten bis heute, noch nie von solchen Problemen gehört zu haben!

    Schon Traurig, wenn man einen solchen "vertrauten Händler" vor sich hat.

    Gruß Ausgetreten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •