Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 93

Thema: Spyder Bremsproblem

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Re: Spyder Bremsproblem

    Hallo!

    Es gibt wieder Neuigkeiten von der "Brems Storung":

    Als ich herausgefunden habe, dass das Problem von niedrigem Bremsflüssigkeitsdruck hervorgerufen wird, habe ich mal kräftig mit dem Bremspedal gepumt und siehe da:

    Das Problem ist verschwunden - Kein Eintrag mehr im Fehlerspeicher!

    Trotzdem werde ich bei meinem Händler vorstellig werden, um das Problem näher zu analysieren!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Sledge
    Gast

    Re: Spyder Bremsproblem

    Moin,

    der soll mal das Öl wechseln und die Anlage anständig entlüften!
    Vielleicht hattest du noch Montagedreck in der Anlage...
    Würde mich bei der miesen Verarbeitung nicht wundern.

  3. #13
    Ryder Avatar von Spyderfee
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Beiträge
    297

    Re: Spyder Bremsproblem

    Hallo Spyderfreunde,

    da ich auch so zu sagen "Probleme mit der Bremse" hatte wollte ich kein neues Thema anfangen.

    Als ich mein Spyder am Dienstag Abend aus dem Winterquartier nachhause holte (ca. 20km gefahren) war noch alles i.O.
    Am nächsten Tag bin ich ca. 6km gefahren, kleine Pause, beim wieder Losfahren leuchtete die Motorsteuerungs-Lampe.
    Nach Einigem verkehrsbedingtem Bremsen leuchteten zusätzlich die ABS-Leuchte und die "ESP-Leuchte" (ich denke es ist die ESP-Leuchte, die unter der ABS-Leuchte "schleudernder Spyder")
    Und der Text: Notlauf; ABS-Fehler; VSS-Fehler; ???-Überprüfen (weiß die "?"-Buchstaben nicht mehr) erschien.
    Schöner sch..., dachte ich und vermutete dass mein Spyder Besuch von unserem Marder hatte.
    Ich habe dann meinen Händler angerufen und gefragt, was ich tun soll.
    Letztendlich bin ich mit max. 80km/h auf der Bundesstraße! ca. 50km zu meinem Händler gefahren. Ich möchte mir nicht ausmalen, was sich die anderen Verkehrsteilnehmer dachten als sie mich überholten….
    Notlauf bedeutet, es geht nur noch eine Geschwindigkeit von max. 80km/h (Drehzahlunabhängig).
    Mein Händler meinte, es könnte die Bremsleute sein, - war es aber nicht.
    Die Batterie, die nicht mehr die Beste ist, - war es aber auch nicht. (Haber meinen Spyder im November gebraucht mit 26000km gekauft)
    Letztendlich war es der Taster an der Fußbremse, der kein Signal mehr an die Steuerung gegeben hat. Somit hat die Steuerung nicht mitbekommen, wenn gebremst wurde, und bei einer stärkeren Bremsung, wo das ABS anspringt, kam dann das ABS Signal. Das hat die Steuerung durcheinander gebracht.
    Nach längerem Zündung ausschalten, war der Fehler wieder weg. Beim Einschalten und losfahren, tauchte der Fehler auch nicht gleich auf.
    Es dauerte eine Stunde bis der Fehler gefunden wurde, und hat mich 60 Euronen gekostet Aber wer kommt darauf, das der Taster von der Fußbremse verklebt sein könnte??

    Als Tipp für die nächste Einwinterung: Beim Putzen den Taster von der Bremse nicht vergessen zu überprüfen.....
    (Wenn der Motor aus ist und man die Bremse betätigt, muss ein "Klicken" zu hören sein)

    Grüße,
    Spyderfee


    Ich hatte ja meinen Spyder gleich nach dem Kauf (gebraucht mit ca. 26000km) im November ins Winterlager gebracht.

  4. #14
    Novize
    Registriert seit
    22.09.2008
    Ort
    Esch/Alzette, Luxemburg
    Beiträge
    98

    Re: Spyder Bremsproblem

    interesaantes feedback...danke für den tip!!! =)
    AS THE CROW FLIES

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Re: Spyder Bremsproblem

    @all:

    Bei mir war es nicht so trivial. Es musste der Hauptbremszylinder getauscht werden. Das ging glücklicherweise noch auf Garantie, sonst wäre es ein teurer Spass geworden. Für 60 EUR hätte der Händler bestimmt nur die Verkleidung abgeschraubt ...

    Gruß
    alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Novize Avatar von Tequendama
    Registriert seit
    26.08.2013
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    74
    Bremsstörung & Ticket bei BRP Deutschland

    Weiß jemand von Euch mehr als die Techniker von BRP aus eigener Erfahrung?

    Folgende Situation: Anzeige "Bremsstorung" seit letzten Mittwoch - Termin Freitag beim Händler u.a. auch wg. Spurvermessung des KW Fahrwerks :-) :-) :-)
    Letztes Jahr im August kurz nach dem Kauf hatte ich das Pech bzgl. Meldung: "Bremsstorung"
    Seit dem keine 1000KM gefahren und nun erneut der gleiche Mist.
    Aussage vom Mechaniker beim Händler - ein nicht ganz unbekanntes Problem, dass bei ihm bereits bei 5 anderen Spyder Typen auch nach Baujahr 2010 bekannt/aufgetaucht ist, jedoch erst nach 10.000 gefahrenen Kilometern und nicht nach knappen 1000 wie bei meinem RS...
    BRP aber, hat noch nichts diesbezüglich getan, oder nach geforscht....
    Die "Bremsstorung" wird hervorgerufen, durch den vorderen Schwimmer des Bremsflüssigkeitsbehälter, da zu wenig B.-Flüssigkeit vorhanden ist. Die Bremsflüssigkeit wird irgendwie lt. Aussage des Mechanikers im VSS Block fehlgeleitet o.ä..
    Dieses wieder rum verursacht im Inneren des VSS Blocks eine Art Umpumpen der Bremsflüssigkeit in den zweiten bzw. hinteren Behälter. Der kann und wird überlaufen und ätzt und greift den Lack am Rahmen an und tropft auch auf den Hinterreifen (Schmierseifeneffekt).
    Und dann ist noch meine übernommene Garantie letzten November 2013 ausgelaufen...
    Ganz toll!
    Wer weiß Rat und kann mir weiterhelfen?
    Gruß Michael

    Da BRP scheinbar hierzu keine Lösung anstrebt, meine Frage an Euch, kennt Ihr dieses Problem oder konnte Euch geholfen werden. Habt Ihr Tipps bzgl. eigener Ursachenforschung.

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Tequendama,

    das ist aber nicht schön zu hören.

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich nach dem Austausch des Hauptbremszylinders - das war vor 4 Jahren - keinerlei Probleme mehr diesbezüglich habe!

    Falls das mittlerweile wirklich ein "bekanntes Problem" sein sollte, würde ich versuchen, auf Kulanz einen neuen Hauptbremszylinder zu bekommen.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #18
    Junior Avatar von Digger
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    118
    Moin,
    hab da ne App fürs Handy mit den Codes ...
    https://play.google.com/store/apps/d...pyderCodes.pgm

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Bad Abbach, Bayern
    Beiträge
    42

    Daumen hoch

    Servus Digger,

    Merci für den Tip, funktioniert wunderbar!

    Grüsse, Richard

  10. #20
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    Das liegt wirklich an dem Hauptbremszylinder, da wurden schon unzählige getauscht.

    BRP stellt sich wie immer dumm, leider. Der Fehler ist auch BRP seit min. 3 Jahren bekannt

    Gruß Ausgetreten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •