Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Spyder Bremsproblem

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034

    Spyder Bremsproblem

    Hallo!

    Als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin, musst ich kurz etwas in der Stadt erledigen: Also rein ins Parkhaus und den Spyder sicher abgestellt. Als ich nach zehn Minuten zurück kam habe ich den Spyder ganz normal gestartet und die Feststellbremse gelöst. Die Brems-Kontrolleuchte leutete aber weiterhin. Zuerst dachte ich, dass die Feststellbremse nicht korrekt gelöst wurde, aber das war nicht das Problem.

    Auf einmal kam auch eine Fehlermeldung im Display "Brems Storung". Es hieß wirklich Storung - nicht mal richtig deutsch können die Amerikaner???

    Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Es war wirklich ein Eintrag vorhanden. Da die Bremse dennoch problemlos funktionierte, bin ich ganz langsam und vorsichtig nach Hause gefahren.

    Zu Hause angekommen, aheb ich mich umgehend mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und um Rat gefragt. Er hat gesagt, dass das Fahrzeug zur Diagnose in die Werkstatt muss :twisted: Daraufhin habe ich bei der Spyder Hotline angerufen und denen den Fall geschildert - keine 20min später war der Abschleppdiesnt da und hat meinen Spyder zum Händler überführt.

    Morgen werde ich mal zum Händler fahren und nach dem Rechten schauen ...

    So long,

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2

    Re: Spyder Bremsproblem

    Zitat Zitat von Barbarossa
    Auf einmal kam auch eine Fehlermeldung im Display "Brems Storung". Es hieß wirklich Storung - nicht mal richtig deutsch können die Amerikaner???
    Kanadier, Alex, Kanadier. Lass die bloß nicht hören, dass du sie für Amis hältst.

    Aber mal Spaß beiseite. Ist ja mal eine gute Nachricht, dass die Roadster Assistance ordentlich und fix funktioniert.

    Hast du denn irgendwelche Bremsprobleme feststellen können, oder liegt der Fehler in der Elektronik oder den Relais?

    Gruß Arnold

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034

    Re: Spyder Bremsproblem

    @Arnold:

    Ich habe schon absichtlich Amerikaner gesagt - das war auf den ganzen Kontinent bezogen

    Bremsprobleme hatte ich keine, das Fahrzeug hat gebremst wie immer. Ich denke, es hat mit der Feststellbremse zu tun. Diese funktioniert jedoch auch ganz nornal.

    Falls was mit dem ABS nicht i.O. wäre, zeigt das Fahrzeug "VSS Überprüfen" - oder so ähnlich - an!

    Ich fahre dann gleich zum Händler, um die Sache zu klären. Ich hoffe, dass ich meinen Spyder heute Abend wieder zuhause haben werde!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034

    Re: Spyder Bremsproblem

    Hallo!

    Ich habe heute meinen Spyder wieder abgeholt und was war nun die ominöse "Brems Storung"???

    Es war eine Bremslichtbirne

    Dabei habe ich die Beleuchtung noch kontrolliert und nichts feststellen können. Offensichtlich habe ich nicht genau hingeschaut

    Jetzt ist wieder alles in Butter und nächsten Mittwoch geht's zur 10000km Inspektion ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    27

    Re: Spyder Bremsproblem

    Hallo. Schön daß das hier so genau geschildert wird. Diese ominöse "Brems Storung" habe ich seit ein paart Tagen auch. Aber die Bremsen funktionieren ganz normal. Bremslicht defekt? Müßte ich prüfen, aber mein Spyder hat erst ca. 2800 km gelaufen und dann schon ein Birnchen hin???

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    27

    Re: Spyder Bremsproblem

    Kurzer Nachtrag: Mein Bremslicht scheint in Ordnung. Jedenfalls leuchten beide Lampen wenn ich bremse. Also Händler kontaktieren...

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034

    Re: Spyder Bremsproblem

    Hallo!

    So, ca. 1000km nach der ersten "Brems Storung" habe ich das Problem schon wieder. Ich kann mir mittlerweile kaum mehr vorstellen, dass es beim ersten Mal wirklich an der Bremslichtbirne gelegen hat. Das war bestimmt nur Zufall. Ich habe beide Birnen gewechselt - ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.

    In der Betriebsanleitung ist zu lesen, dass diese Anzeige einen falschen Bremsflüssigkeitsstand oder einen defekten Sensor als Ursache haben kann. Soweit es mir möglich war, habe ich die Sensoren geprüft, aber ohne Erfolg. Ich werde mich morgen mal mit meinem Händler und/oder der Hotline in Verbindung setzen.

    Diese (kleinen) Probleme gehen mir so langsam auf den Keks ... :twisted:

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034

    Beitrag Re: Spyder Bremsproblem

    Hallo!

    Hat jemand zufällig eine Liste mit Can-Am Fehler Codes?

    Mein Fahrzeug hat folgenden Eintrag in der DTC-Liste: C 1282. Leider gibt es im Internet keine eindeutige Zuweisung zwischen Fehlercode und Ursache.

    Auf Verdacht habe ich mal die Sensoren der Bremsflüssigkeitsbehälter entfernt und siehe da: Es gibt einen neuen Fehlerspeichereintrag: C 0049. Dieser verschwindet auch wieder, nachdem die Sensoren wieder installiert werden.

    Also: Weis jemand, was der Fehler-Code C 1282 zu bedeuten hat?


    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Storm
    Gast

    Re: Spyder Bremsproblem

    Ich glaub da gibts keine öffentliche Liste von. Einfach mal den Freundlichen anrufen.

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034

    Re: Spyder Bremsproblem

    @ Storm:

    Ich habe nie von einer öffentlichen Liste gesprochen Klar, dass BRP kein Interesse daran hat, ihre Fehlercodes zu veröffentlichen. Dennoch habe ich es mittlerweile herausgefunden:

    C1282 --- Break failure - low preasure detected --- Hydraulic brake circuit possible leak --- Check hydraulic brake circuit for a possible leak of fluid

    Morgen werde wieder bei der Spyder Hotline anrufen und mein Fahrzeug wieder abschleppen lassen!

    Ich sagte es breits schon einmal, aber: Die Karre geht mir jetzt echt auf den Keks!!!!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •