Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Krikit Spannungsmesser

  1. #1
    Mitglied Avatar von lanciathema
    Registriert seit
    14.01.2016
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    44

    Krikit Spannungsmesser

    Hallo zusammen
    Ich habe mir vor kurzem einen Krikit II V Riemen Spannungsmesser gekauft . Hat hier jemand erfahrung damit und wie rechne ich N in KG oder LBS um ?
    Andy
    Ich fahre einen Spyder RS 2010

  2. #2
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    401
    Zitat Zitat von lanciathema Beitrag anzeigen
    Ich habe mir vor kurzem einen Krikit II V Riemen Spannungsmesser gekauft . Hat hier jemand erfahrung damit und wie rechne ich N in KG oder LBS um ?
    Moin, Andy,
    eine Umrechnungshilfe findest du hier. Meine Erfahrung mit der Riemenspannungsmessung kannst du dir hier herunterladen.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  3. #3
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo Andy,

    1 kg sind 9,81 Newton, ich habe das in der Schule gelernt, ist aber schon 50 Jahre her.

    Was hat die Umrechnung mit dem Baujahr des Spyders zu tun?

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  4. #4
    Mitglied Avatar von lanciathema
    Registriert seit
    14.01.2016
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    44

    Krikit Riemenspanner

    Hallo Erwin und Rainer
    Erst mal vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten . Rainer , du wolltest wissen was das Baujahr mit der Riemenspannung zu tun hat ? Ich habe hier im Forum gelesen daß bei bestimmten Baujahren die Riemenspannung verändert wurde .
    Bei meinem Modell waren anfangs die Vorgaben viel höher was Lagerschäden hervorrief . Darauhin wurde die Riemenspannung geändert .
    Übrigens , als wir in der Schule die umrechnung von Newton auf Kg. durchnahmen hab ich wahrscheinlich gefehlt .
    Gruß Andy

  5. #5
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Ich hatte mich vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls ausgiebig mit dem Thema befasst - siehe hier:

    https://www.spyderforum.de/showthrea...ntriebsriemens

    Dort findet man auch eine abgeänderte "Vorgabe" von BRP bzgl. der geänderten Einstelldaten der Riemenspannung ...

    Zur Messung mit dem Krikit ist anzumerken, dass dieses Messwerkzeug tatsächlich nur "Annäherungswerte" wiedergibt.
    In sämtlichen Foren und Anleitungen (Spyderlovers & YouTube) wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man nach der Justierung mit dem Krikit trotzdem eine Werkstatt aufsuchen soll um die eingestellten Werte elektronisch nochmal zu kontrollieren.

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •