Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Trittbretter

  1. #1
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    138

    Trittbretter

    Moin,
    ich will mir eine Ryker 9000 holen.

    Das einzige was mich etwas irritiert sind die kleinen Fußrasten.
    Ich konnte aber nix finden bzgl Trittbretter und Gesetzgeber.

    Wie sind denn die gesetzlichen Regularien bzgl Trittbretter?

    Ich würde mir am liebsten eine UNterbodenverkleidung mit "Schweller" anbauen wo ich die Füße drauf abstellen kann.

    Schöne Grüße,
    Marcel

  2. #2
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    203
    Kenne es jetzt nur vom Sportquad, wenn es innerhalb den Außenabmessungen ist insich stabil ist und es keine scharfen Ecken und Kanten hat dann sagt kein Kontrollorgan was dazu.
    Um aber auf ganz sicher zu gehen fährst du mal zum TÜV und suchst dir dort einen aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) das sind nämlich Prüfingeneure die auch die ganzen Einzelabnamen machen. Das dürfen die üblichen Prüfer nicht, und deshalb sind die aaS auch besser auf sowas geschult.
    Und so einer gibt dir schon Tipps und Tricks, außerdem ist es immer besser so was VORHER mit dem zu besprechen. Da merkt er daß du nicht einfach was ins Blaue machst sondern auf "seinen Rat" hörst.
    Habe ich früher immer bei meinen ganzen Auto´s gemacht wenn ich mir nicht sicher war, und es war immer positiv sodaß man mich noch beim nächsten Besuch gekannt hat.

  3. #3
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    203
    Kleiner Nachtrag, ich habe mir gerade gestern die Trittbretter von der Zubehörliste bestellt. Die sind auch groß und in der drehbaren Position stufenlos neigbar.
    Oder willst du so riesige wie die Nervbars an den Quads oder den Trittbrettern wie sie an den Rewaco Trikes zu sehen sind.

    https://i.ebayimg.com/images/g/B9oAA...YcT/s-l960.jpg

  4. #4
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    138
    Mir schwebt sowas wie die Nerfbars vor ja, aber stylisch passend zur Ryker.

    Als Autofahrer der ein Trike fährt, ich kann mich schlecht dran gewöhnen nur Asphalt unter den Füßen zu haben.
    ich suche grade den Tcheschischen Shop der hier mal irgendwo verlinkt war, der hatte gute Zubehörpreise von anderen Dingen.

  5. #5
    Junior Avatar von wasserhinkel
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Leimersheim
    Beiträge
    127
    Geändert von Barbarossa (01.11.2023 um 14:06 Uhr) Grund: Link konkretisiert
    https://www.spyderfreundesuedpfalz.de/

  6. #6
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    203
    Für die Ryker ist das Programm sehr überschaubar. Zu den Preisen kann ich nichts sagen, müßte man direkt vergleichen.
    Aber, wenn ein Teil ~100 € kosten soll und zum Schluß beim bezahlen auf einmal als Gesamtsumme ~200 € steht da brauche ich gar nicht weiter schauen.
    Dadurch daß Slowenien in der EU ist kommt die Fracht ganz schön teuer. Da bestelle ich ja bei den Amis billiger.

  7. #7
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    138
    Moin,
    bei der Spyder gibts Trittbretter die sind schön groß.
    https://www.spyderforum.de/showthrea...l=1#post101388

    Die würden mir an der Ryker acuh gefallen

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2019
    Beiträge
    12
    Wir haben ein Trittbrett gesucht, dass "Prothesensicher" ist, also eine Auflagefläche größer als ein Stiefel mit seitlicher Kante zum Schutz vor einem Abrutschen bietet. Unsere Lösung: zweite Original Fußraste beschafft und angeschraubt. Die Fußrasten haben nach oben ausgestanzte Wellen, seitlich betrachtet sind das eher "Laschen" mit zwei Schlitzen. Durch jeweils zwei solcher "Laschen" haben wir stabile Schrauben geführt und damit dann eine "Grillschale" 29,6 x 25,3 x 2,8 (unsere war von LIDL, Edelstahl robust und günstig, gibt es aber auch von "WEBER" etc.) angeschraubt. Hinten die Kante hübsch abgeflext, die linke Kante noch etwas höher gebogen (wegen dem "Abrutschen") ... Sieht passabel aus, ist stabil und lässt sich notfalls jederzeit abschrauben. Dem Nutzer hat es "gepasst". Beim Tüv war ich noch nicht, aber mir wurde auch gesagt: nicht überstehen, stabil und muss für Jedermann fahrtauglich bleiben. Vielleicht ist eine solche Edelstahlschale etwas pragmatisch, vor allem auch farblich. Aber vielleicht kann man ja auf dieser "Insellösung" auch etwas eigenes "in hübsch" aufbauen ... Gruß Michael

  9. #9
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.466
    @Mallnoch Der richtige Ansprechpartner für so etwas wäre die FPG Zweiradechnik Andreas Grund in Eschlkam. Er ist auf behindertengerechte Umbauten spezialisiert. Weitere Informationen findest Du unter www.fpg-racing.de ! Hab mir da 2017 eine Handbremse anbauen lassen. Bestell mal schöne Grüße vom Red Scorpion !

    2017-06-11 15.32.31.jpg

    2017-06-13 11.45.38.jpg

  10. #10
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    139
    Siehe auch hier: https://grund-shop.de/produkt/fusssc...r-canam-ryker/ (die von Red Scorpion empfohlene Firma).

    Es ist so, dass eine Veränderung von Fußrasten auf Trittbretter vom TÜV (oder einem anderen Sachverständigen bei DEKRA, GTÜ etc ...) abgenommen und von der Zulassungsstelle im Fahrzeugschein eingetragen werden muss. Es sei denn, du findest Trittbretter mit ABE für den Ryker, was ich aber nicht denke.
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •