Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Ryker Öl Problem + Benzinstandsproblem

  1. #1
    Novize Avatar von PanDa
    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    08147, Crinitzberg
    Beiträge
    74

    Ryker Öl Problem + Benzinstandsproblem

    Guten Tag liebe Forengemeinde,

    Eine gute Freundin von mir hat sich mit mir zur gleichen Zeit bei dem gleichen Händler einen Ryker Rally 900 gekauft. Sie ein Neufahrzeug ich einen Vorführer mit 250km.

    Sie hat nun ca. 2000km mit ihren Ryker absolviert, ich mittlerweile ca 4000km, bis hierhin lief alles gut, wir sind beide mit unseren Geräten äußerst zufrieden, es macht Spaß, man kommt in Kontakt mit anderen Leuten die sich dafür interessieren! Es ist angenehm.

    nun ist aber eines Tages ein Problem aufgetreten, ein kleiner Öl Fleck auf dem Boden, Öl kontrolliert (nach Benutzerhandbuch +500ml aufgefüllt), Öl war unter dem Minimum. Bis hierher alles kein Problem, eines Tages musste ich nochmal zu unserem Händler, da noch ein paar Anbauteile fehlten (Sozius) und Sie wollte sich auch noch was kaufen, gut kein Problem ab auf die Autobahn und los gehts, auf der Fahrt hinzu merkte ich dann beim Händler das mein Ryker ziemlich mit Öl eingesaut war, gesprenkelt. Ich fuhr hinter ihr her, der Händler nahm den Ryker mal auf die Bühne und Siehe an Öl überall Öl, Quelle konnte nicht gefunden werden (es wurde von allen Seiten geschaut aber nichts demontiert...), es wurde sauber gemacht und gut, weiterfahrt wurde gewährt und sollten keine Panik haben, mal in Beobachtung halten -> gut. Tour weitergeführt.

    Als meine Freundin den Weg nach Hause antrat, trat wieder eine kleine Kuriosität auf, "Benzinstandsanzeige Sensor Fehler", Fehlercode P0461, uuuhmm mh ok. Füllstatus zeigt auch nach Einfüllen von Benzin - sprich Volltanken - einen Vollen tank an aber nach ca. 10km ist er aufeinmal leer?!?! komisch.
    aber erstmal wieder zurück zum Öl, Fahrzeug auf die Grube gefahren, ich geh runter und das Fahrzeug und unten wieder alles mit Öl versaut, im Unterfahrschutz stand das Öl wo es sich sammeln kann, nach hinten kriecht das Öl und einfach nur Scheisse. Die Quelle muss aber irgendwo wenn man unter dem Fahrzeug in Richtung Kühler steht links sein, rechts ist soweit alles Trocken da steht auch nichts im Unterfahrschutz.
    IMG_3402.jpg
    IMG_1142.jpg
    IMG_6820.jpg
    IMG_5052.jpg
    Habe versucht den Unterfahrschutz zu entfernen, jedoch ist da irgendwie mit Kabelbindern irgendwelche Kabel oder Leitungen befestigt und da ich kein Mechatroniker, Mechaniker etc. bin suchte ich dann schlussendlich Hilfe bei einem anderen Händler.

    Da haben wir am Donnerstag ein Termin und wir schauen mal ob wir da endlich Auskunft kriegen und ob die was machen können!

    wie eingangs schon geschrieben, wir sind wirklich beide Stolz auf unsere Geräte, auch wenn es gerade etwas getrübt ist.
    Es liegt womöglich weniger an den Gerät als an dem Service...

    Ich halte euch auf den Laufenden.

    ach und eine Frage habe ich noch an euch, Quietschene Bremsen (also wirklich laut) bei langsamen heranfahren an Ampeln zum Beispiel, habt ihr das auch? unser Händler meint "je sportlicher ein Fahrzeug desto mehr quietschen die Bremsen"

  2. #2
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Die quietschen Bremsen sind ja schon fast Standard bei den rykers.
    Was ist dem bei dem Thema öl mit Garantie.? Würde da selbst keine Hand anlegen und denen das Teil vor die tür stellen.

  3. #3
    Novize Avatar von PanDa
    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    08147, Crinitzberg
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    Die quietschen Bremsen sind ja schon fast Standard bei den rykers.
    Was ist dem bei dem Thema öl mit Garantie.? Würde da selbst keine Hand anlegen und denen das Teil vor die tür stellen.
    ja also wie geschrieben, wir fahren morgen zu dem anderen Händler und wenn die mir sagen so und so dann weiß ich bescheid! entweder BRP Fehler oder Händler..man weiß ja nie.

  4. #4
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Hi,
    zum Thema Öl, bist du sicher das es Motoröl und kein Getriebeöl ist? Es gab ein paar Rykers mit zu viel Öl im Getriebe (auch welche mit zu wenig). Bei zu viel Öl drückt es dir die Dichtungen durch. Und Achtung beim Motoröstand: Genau nach Anleitung , ansonsten hast du zu viel Öl drin was irgendwo hin muss.

    Die quiestschenden Bremsen habe ich auch manchmal. Scheint wohl normal zu sein.
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  5. #5
    Novize Avatar von PanDa
    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    08147, Crinitzberg
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Spidermike Beitrag anzeigen
    Hi,
    zum Thema Öl, bist du sicher das es Motoröl und kein Getriebeöl ist? Es gab ein paar Rykers mit zu viel Öl im Getriebe (auch welche mit zu wenig). Bei zu viel Öl drückt es dir die Dichtungen durch. Und Achtung beim Motoröstand: Genau nach Anleitung , ansonsten hast du zu viel Öl drin was irgendwo hin muss.

    Die quiestschenden Bremsen habe ich auch manchmal. Scheint wohl normal zu sein.
    diese Vermutung mit dem Getriebeöl habe ich auch schon! jedoch möchte ich einfach nach sehen lassen, was es am ende ist werde ich hoffentlich morgen erfahren! und eben mal sehen ob die den Fehler mit dem Sensor hinbekommen könnten.

    und ja den Ölstand habe ich genau nach Anleitung Kontrolliert, ich hatte auch schon Panik gehabt das es zuviel Öl ist weil mein Händler meinte, "ja kein Öl nach kippen, die 3 Zylinder 900 Maschinen verbrauchen kaum Öl und Öl reicht zur Inspektion zu kontrollieren" als der Ryker der Freundin nur unter Min anzeigte (Ich gehe mal davon aus das ich richtig nach Handbuch gemessen habe) und laut Handbuch zwischen "min und Max" passen 500ml rein < deswegen auf Nummer sicher 300ml nachgefüllt habe und ne stunde später es paar Millimeter unter Max stand), könnte es für meine Begriffe nicht daran liegen das es zuviel ist.

    und gut dann muss ich mich wirklich den Quietschenden Bremsen vergnügen.

  6. #6
    Novize
    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    65
    Hi,

    das mit dem Öl ist natürlich echt Mist. Hoffentlich ist es nichts schlimmeres.
    Habe jetzt knapp 3.000 km gefahren und musste noch nichts nachkippen
    Und meine Bremsen quietschen nicht.

  7. #7
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    spannend !
    das Öl muss innerhalb von 10sec nach dem Abstellen des Motors gemessen werden - also nicht laut Handbuch ( 2minuten)
    1/2 Liter wäre aber nach 2.000km sowieso zuviel, da hätte der Rotax-Motor sicher ein anderes Problem
    ich tippe auf eine nicht festgezogene Schraube oder Schelle - bei der Ryker ist in 20 Minuten der "Deckel" offen, da wird man das ja sicher feststellen können
    bei uns gibt's für sowas eine gratis "Abholung" bis zum nächsten Händler, wenn Du weiterfährst machst Du wahrscheinlich noch mehr Schaden !!
    & meine Bremsen quietschen hin und wieder, kurz Abspülen und dann ein paar Mal sehr fest abbremsen .. alles wieder OK !
    schaut bei Euch nach echt professionellen Service aus - will mich dazu nicht äußern !
    (12.000 km / 1x Öl+Filter Wechsel beim Händler - läuft und läuft)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  8. #8
    Novize Avatar von PanDa
    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    08147, Crinitzberg
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    spannend !
    das Öl muss innerhalb von 10sec nach dem Abstellen des Motors gemessen werden - also nicht laut Handbuch ( 2minuten)
    1/2 Liter wäre aber nach 2.000km sowieso zuviel, da hätte der Rotax-Motor sicher ein anderes Problem
    ich tippe auf eine nicht festgezogene Schraube oder Schelle - bei der Ryker ist in 20 Minuten der "Deckel" offen, da wird man das ja sicher feststellen können
    bei uns gibt's für sowas eine gratis "Abholung" bis zum nächsten Händler, wenn Du weiterfährst machst Du wahrscheinlich noch mehr Schaden !!
    & meine Bremsen quietschen hin und wieder, kurz Abspülen und dann ein paar Mal sehr fest abbremsen .. alles wieder OK !
    schaut bei Euch nach echt professionellen Service aus - will mich dazu nicht äußern !
    (12.000 km / 1x Öl+Filter Wechsel beim Händler - läuft und läuft)
    Also laut Handbuch in unseren steht innerhalb 10 Sekunden so wie du es beschrieben hast. Nunja hätte auch sein können das ab Werk weniger Öl gegeben worden ist, tja keine Ahnung.

    Gibt es hier auch, ich krieg echt immer mehr Panik langsam...

    Und zum letzten Punkt , deswegen fahre ich zu einem anderen Händler.

  9. #9
    Novize
    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    65
    In Deutschland gibt es auch eine Gratis Abholung.
    Es gibt von BRP eine Karte mit Telefonnummer (gilt für 2 Jahre).

  10. #10
    Novize Avatar von Dedel
    Registriert seit
    15.04.2019
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    51
    Moin.
    Motor und Getriebe von der Ryker haben sozusagen ein Kreislauf, wenn man den Ölstand zwischen min und max hat, hat man automatisch zu viel Öl auf der Getriebe Seite.
    Wenn der Ölstand auf Minimum steht und dann das Getriebe kontrolliert stellt man fest das auch der stand vom Getriebeöl stimmt, steht das Motoröl zwischen min und max und wird dann das Getriebe kontrolliert läuft da ungefähr ein halber Liter Öl raus.
    Gruß Dedel.
    Can-am Ryker Rally 900 - Modell 2022

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •