Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Ryker Öl Problem + Benzinstandsproblem

  1. #11
    Mitglied Avatar von Ryker1
    Registriert seit
    11.04.2019
    Beiträge
    20
    Hi Dedel, Motor und Getriebe haben KEINEN gemeinsamen Ölkreislauf. Deine Messung (Wenn der Ölstand auf Minimum steht und dann das Getriebe kontrolliert stellt man fest das auch der stand vom Getriebeöl stimmt, steht das Motoröl zwischen min und max und wird dann das Getriebe kontrolliert läuft da ungefähr ein halber Liter Öl raus.) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Denke mal es ist wirklich das Beste wenn du dir einen guten Händler suchst.
    Ist nicht bös gemeint, aber bedenke das du auch noch Garantie hast.
    Viele Grüße Matthias

  2. #12
    Novize Avatar von Dedel
    Registriert seit
    15.04.2019
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Ryker1 Beitrag anzeigen
    Hi Dedel, Motor und Getriebe haben KEINEN gemeinsamen Ölkreislauf. Deine Messung (Wenn der Ölstand auf Minimum steht und dann das Getriebe kontrolliert stellt man fest das auch der stand vom Getriebeöl stimmt, steht das Motoröl zwischen min und max und wird dann das Getriebe kontrolliert läuft da ungefähr ein halber Liter Öl raus.) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Viele Grüße Matthias
    Das ist so wie ich es geschrieben habe, teste doch mal bei dir, dann wirst du Festellen das Motor und Getriebe einen gemeinsamen Ölkreislauf haben.
    Gruß Dedel.
    Can-am Ryker Rally 900 - Modell 2022

  3. #13
    Novize
    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    65
    Hi Dedel,

    Matthias hat meiner Meinung nach Recht. Fahr am besten zum Händler.

  4. #14
    Mitglied Avatar von Ryker1
    Registriert seit
    11.04.2019
    Beiträge
    20
    Hi Dedel, noch mal ganz in Ruhe : Motor und Getriebe haben KEINEN gemeinsamen Ölkreislauf. Sie haben verschiedene Einfüllstutzen, unterschiedliche Ablassschrauben, je nach Außentemperatur werden unterschiedliche Viskositäten verwendet und sind durch Simmerringe im Motor/Getriebe gegeneinander abgedichtet. Sollte der Motorölstand bei Dir Einfluss auf den Getriebeölstand haben hast du einen Motor/Getriebe/ Schaden bzw beschädigte Simmerringe.
    Glaube es und fahre zum Händler.
    ( Mein Motorölstand hat natürlich keinen Einfluss auf den Getriebeölstand)
    Gruß Matthias

  5. #15
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Yep, isso: Motor hat Trockensumpfschmierung (daher ist auch der Ölstand so blöd zu messen) und der Ölkreis ist nicht mit dem Getriebeölkreis verbunden. Siehe auch Benutzerhandbuch ab Seite 120 zum Thema Getriebe....RTFM macht manchmal Sinn. In dem Sinne.

    LG Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  6. #16
    marci1987
    Gast
    Die Rotax Motoren an denen eine cvt angeflanscht ist haben immer einen Getriebe Ölkreislauf.

    Das Getriebeöl ist auch wesentlich dicker das ist wie Gelee im Vergleich zum Motorenöl.

    Da die Rotax Motoren Generell kaum Öl verlieren die Ace Motoren fast gar nichts mehr ( bei mir 30ml auf 11.000km) würde ich an deiner Stelle schnell zu einem fähigen Händler gehen.

    Der erste hat scheinbar nicht viel Erfahrung, dem würde ich mal der Qualitätsprüfung von Brp melden.

  7. #17
    Moin PanDa,

    meine wurde auch mit wenig öl ausgeliefert,
    meine stand bei ca 25% also zwischen Minimum und der hälfte,
    hatte mir vorsichtshalber schon das öl bestellt aber seit 2000km wurde es nicht weniger

    das mit den Bremsen ist leider normal habe ich auch,
    fing nach 300km an und geht jetzt schon seit 1800 km so,
    habe auch erfahren das die Bremsen komplett trocken verbaut werden darum kommt das zustande,
    sobald ich zeit habe gehe ich bei den Bremsen bei,
    dann kommt erstmal Keramikpaste dran dann sollte ruhe sein
    Gruß René

  8. #18
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Moin PanDa,

    gibt es schon ein Update auf das Öl Problem?

    LG
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  9. #19
    Novize Avatar von PanDa
    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    08147, Crinitzberg
    Beiträge
    74
    Guten Abend liebe Forengemeinde,

    also wie eingangs geschrieben, waren wir am Donnerstag bei einem anderen Händler, ganz freundlich käffchen bekommen - nettes Gespräch, ein Werkstattmitarbeiter kümmerte sich um uns, fragte nach der History wie es denn jetzt dazu kam, lange rede kurzer sinn, er nahm das Fahrzeug auf die Bühne, schaute drunter da kam schon der erste Öl schwapp.
    Unterbodenschutz abgenommen - alles verölt, mit dem kurzen Blick unter dem Schutz waren wir kurz gesättigt, ab zum Kaffee trinken, Kleidung anschauen <- den Mitarbeiter arbeiten lassen.

    Nach 2 Stunden schauen, teilweise mit 4 Mitarbeiter, wurden wir immer beunruhigter - Zwischenaussage "sowas hatten wir bisher auch noch nicht mit dem Hinweis das die Ryker ja auch noch nicht all zu lang auf den Markt sind.

    Fazit - das uns der Händler mit dem Fahrzeug weiter vom Hof "geschickt" hat ist nach seiner Aussage Fahrlässig! - dem Stimme ich voll und ganz zu!
    Er konnte die Leckage nicht 100% finden er sagte es könnte eine Dichtung sein, es könnte eine Schraube sein die Schräg eingeschraubt wurde, es könnte ein Riss im Gehäuse sein.
    Er konnte es etwas eingrenzen, er sagte im Kopfbereich des Motors sind Öl flecken zu sehen, womöglich könnte man da den Fehler finden - sagte auch aufgrund der Bauart des Fahrzeugs müsste der Motor komplett rausgenommen werden - etc ihr könnt es euch denken. Jedoch ist aktuell soviel Arbeit bei diesem Händler das er mir nichts Versichern konnte wann er mit den Reparaturarbeiten anfangen könnte - aber aufgrund das BRP womöglich das Ticket an Rotax weitergibt kann es auch da dauern.
    zu dem Problemcode P0461 - es wurde ausgelesen, es wurde der Ist Zustand abgespeichert sowie der Fehler erstmal gelöscht - womöglich ein Fehler, Defekt am Kabelbaum....Es ist wie Weihnachten....ein Montagsryker?!?!

    Da mir vorher schon per Email mitgeteilt wurde das es hier sich lediglich um Klärungsarbeiten geht wurden wir äußerst gut betreut, ein Riesen dank das Wir bzw. meine gute Freundin erstmal wissen worum es geht und das wir nicht zu Blöd sind und es auch nicht "normal" ist.

    Wir wurden sehr gut betreut. Das Drama ist natürlich jetzt nicht vorbei - da wir nun Ratlos waren wie wir bzw. Sie weiterverfahren soll, wurde geraten den Händler(wo wir kauften) deutlich und bestimmend mitzuteilen das das Fahrzeug durch diesen zu Reparieren ist (@Ryker1 wie du schon sagtest Garantieleistung). Der wird morgen Kontaktiert mal sehen was es für einen Deal gibt...

    Jedoch muss ich sagen bin ich Enttäuscht von dem Händler (wo wir kauften) und das Vertrauen dementsprechend niedrig - mir wäre es Lieber bei dem Händler wo wir waren alles machen zu lassen, meine Inspektion werde ich wohl dort machen lassen!

    zum Abschluss wurde uns geraten das Fahrzeug erstmal Heim zu bringen und das Öl regelmäßig zu kontrollieren und natürlich unter allen Umweltschutzaspekten! Das Öl wurde Vorort nochmal kontrolliert und alles In Ordnung - nicht Zuviel nicht zu wenig, Passt!

    @Atze77 mit dem Bremsen - Keramikpaste ich denke das werde ich mir auch mal zu Gemüte führen.

    @Marci1987 dein letzter Satz, klingt gar nicht mal so Blöd.
    Geändert von PanDa (18.08.2019 um 22:45 Uhr)

  10. #20
    marci1987
    Gast
    Mit dem Kabel, hatte mein Kumpel auch schon an seiner Rallye.
    Am linken A-Arm der Kabel ist es, der ist zu eng an der verkleidung dran und scheuert durch.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •