Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 96

Thema: Nankang 225 50 15

  1. #71
    Junior Avatar von Kampfameise
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    96148 Baunach
    Beiträge
    246
    Ich wage mal zu Spekulieren.Das MC hat sich BRP auf die Fahne geschrieben.Wollen damit Vieleicht ein Monopol als alleiniger Inhaber sein.Seit ich den Toyo und jetzt den Nankang Fahre,beide Gut,ist meine Sicherheit gestiegen.Was sich die mit dem Kenda da gedacht haben.Was da hinter Verschlossenen Türen da Verhandelt wurdet.Da geht es auch um Viel Macht und Geld.

  2. #72
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von trikergrufti Beitrag anzeigen
    ... wie kann man - bei einem Neufahrzeug - erreichen, dass MC gar nicht erst eingetragen wird?
    Vor der Erstzulassung musste bei meinem Fahrzeug ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Übereinstimmung der VIN am Fahrzeug mit den Angaben im COC-Dokument bestätigen. Das wurde bereits beim Händler gemacht. Ob das bei allen Zulassungsstellen so gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.
    Der einzige Weg wäre also, von diesem Prüfer gleichzeitig auch die Korrektur der Fahrzeugpapiere ausfertigen zu lassen, die dann bei der Erstzulassung berücksichtigt würde.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  3. #73
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Kampfameise Beitrag anzeigen
    ... Das MC hat sich BRP auf die Fahne geschrieben. Wollen damit Vieleicht ein Monopol als alleiniger Inhaber sein. ... Da geht es auch um Viel Macht und Geld.
    BRP hat diese Fahrzeuge wohl für den nordamerikanischen Markt entwickelt. Und da gibt es meiner Meinung nach zwei Dinge, die eine wesentliche Rolle gespielt haben dürften.
    Das eine ist, dass dort die Straßen in der Regel etwas länger und breiter, die Kurvenradien etwas größer und die gefahrenen Geschwindigkeiten etwas geringer als bei uns sind. Da reicht die Reifenqualität wahrscheinlich.
    Wichtiger ist aber die Herstellerhaftung bei Schäden, die oftmals skurrile Gerichtsentscheidungen mit exorbitanten Entschädigungszahlungen hervorbringt. Wer in den USA nicht weiß, dasss heißer Kaffee heiß sein kann und sich die Schn.... verbrennt, weil der Verkäufer ihm das nicht gesagt hat, hat gute Chancen, nie mehr arbeiten zu müssen.
    Die Kendas sehen aus wie Autoreifen, sind von der Bauart her Autoreifen, haben aber nicht die Tragfähigkeit von Autoreifen (vorn Index 55 = 218 kg, hinten 76 = 400 kg). Daher geht meine Vermutung in die Richtung, dass das "MC" vor der Reifengröße zusammen mit dem Hinweis "For special motorcycles only" ein Warnhinweis für den amerikanischen Markt sein soll, diese Reifen nicht an einem Auto zu verwenden. Damit aber wenigstens die Kunden in Europa gezwungen sind, die chinesischen Gummiwürste zu konsumieren, hat man in die Konformitätserklärung die Reifengröße aus der Bauartzulassung mit vorangestelltem "MC" geschrieben. Das ist zwar nicht verboten, aber technisch unsinnig und durchaus umsatzfördernd. Die Zulassungsstellen übertragen diese Angaben ja ohne technische Prüfung in die Fahrzeugpapiere. Quasi eine Aushebelung des EU-Rechts auf freien Wettbewerb und die Wiedereinführung der Reifenbindung durch die Hintertür.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  4. #74
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo zusammen,

    Ich werde den Nankang morgen aufziehen 66 € plus 15 € für Montage ist in Ordnung.

    Der Prüfer bei unserem TÜV sagte mir, er habe nachgefragt mit dem Ergebnis, wenn kein MC Eintrag auf den Felgen dann ist kein Reifen mit MC Kennung notwendig.

    Also ist kein MC mehr im KFZ - Schein.

    Falls der neue Reifen auch 15000 km hält bin ich zufrieden.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  5. #75
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    Quasi eine Aushebelung des EU-Rechts auf freien Wettbewerb und die Wiedereinführung der Reifenbindung durch die Hintertür.
    genauso ist es.

    Der Prüfer bei unserem TÜV sagte mir, er habe nachgefragt mit dem Ergebnis, wenn kein MC Eintrag auf den Felgen dann ist kein Reifen mit MC Kennung notwendig.
    Sehr gut, ein Prüfer mit Arsch in der Hose, den musst du aber erst mal finden

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  6. #76
    Mitglied Avatar von stone865
    Registriert seit
    30.12.2019
    Ort
    RheinPfalzKreis
    Beiträge
    18
    So,
    die kühlere und feuchtere Jahreszeit kann kommen.
    Der TÜV hat mir jetzt die originalen Reifengrößen ohne MC Kennung zusätzlich genehmigt.
    Jetzt noch Termin bei der Zulassungsstelle bekommen--fertig.
    Am 20.10. kriegt der Hobel dann endlich 3 neue Schluffen.Hatte gestern wieder ein Rutschfestival vom Feinsten mit den Kendas.
    Vorne Nankang AS-1 und hinten Nankang Toursport XR-611.
    Bin schon richtig gespannt auf den Unterschied.
    Gruß Andreas
    Endlich keine Schicht mehr.Endlich mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben.
    Spyder F3-SE6 in Schwarz aus 2017

  7. #77
    Junior Avatar von trikergrufti
    Registriert seit
    26.09.2019
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    149
    Das Profil des Hinterreifens sieht asymmetrisch aus oder täuscht das?

  8. #78
    Mitglied Avatar von stone865
    Registriert seit
    30.12.2019
    Ort
    RheinPfalzKreis
    Beiträge
    18
    Ich würd sagen,das täuscht.Vorne ,der AS-1 ist asymmetrisch.
    Endlich keine Schicht mehr.Endlich mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben.
    Spyder F3-SE6 in Schwarz aus 2017

  9. #79
    Junior Avatar von trikergrufti
    Registriert seit
    26.09.2019
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    149
    Ok, na dann bin ich auch gespannt auf Erfahrungsbericht

  10. #80
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Ich bin gestern auch mit den Kendas ziemlich heftig gerutscht. Die Straße war nicht besonders nass. Ich finde die Reifen bei Regen unfahrbar.
    Geändert von Tourer (08.10.2021 um 18:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •