Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Mit neuen Reifen zum TÜV

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    24.03.2023
    Ort
    Selbitz in Oberfranken
    Beiträge
    17

    Mit neuen Reifen zum TÜV

    Moin,
    habe an meiner Spyder RS neue Reifen( Toyo 175/60-14 ) aufziehen lassen. Habe morgen, Montag, einen Termin bei TÜV in Hof / Oberfranken. Sollte es bei denen Probleme gebe, weis bestimmt einer, wo es besser geht. Für mich wäre nicht weit TÜV in Bayreuth, Kulmbach, Kronach, Coburg oder Bamberg. Werde mich dann morgen nochmal Melden.

    Grüße aus Oberfranken
    badischer

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    24.03.2023
    Ort
    Selbitz in Oberfranken
    Beiträge
    17
    Moin.
    war heute bei TÜV wegen Reifenabnahme, er würde mir die Reifen eintragen, wenn ich eine Bescheinigung besorge für das ABS, das das ABS immer funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten weil vorne größere Reifen montiert wurden. Er erzählte was von 5,2%, bei meiner Spyder sind es 6,8%.
    Ich muß zugeben,
    ich weis nicht was er gemeint hat, null Ahnung. Wer kann damit was anfangen mir helfen.
    Würde mich über euer Feedbak freuen.

    Grüße aus Oberfranken
    badischer

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Badischer,

    ich denke, das wird dir niemand explizit so bestätigen, weil das eigentlich dem Spyder inhärent ist, will sagen: Der Spyder hat immer unterschiedliche Abrollumfänge an der Vorder- und Hinterachse - auch mit der originalen Bereifung!

    Hast du eine Herstellerfreigabe von Toyo dabei gehabt, z. B. die hier: Freigabebescheinigung - Toyo Proxes CF2 und T1R für Spyder RS

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    24.03.2023
    Ort
    Selbitz in Oberfranken
    Beiträge
    17
    Moin.
    Danke für den Antwort.
    Hallo Alex, die Freigabe von Toyo habe ich vorgelegt, er sagte, dass alles andere passt nur das mit den 6,8% wäre ihm zu viel.

  5. #5
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Da wäre erstmal hilfreich zu wissen welche Reifengrößen orginal bei dir drauf sind.
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    24.03.2023
    Ort
    Selbitz in Oberfranken
    Beiträge
    17
    Hallo Harry0738, die Originalgröße: vorne 165/65-14, hinten 225/50-15

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    @Harry: Bei einem Spyder RS bis 2012 (lt. Profil) wäre das 165/65R14.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von badischer Beitrag anzeigen
    Moin.
    war heute bei TÜV wegen Reifenabnahme, er würde mir die Reifen eintragen, wenn ich eine Bescheinigung besorge für das ABS, das das ABS immer funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten weil vorne größere Reifen montiert wurden. Er erzählte was von 5,2%, bei meiner Spyder sind es 6,8%.
    Ich muß zugeben,
    ich weis nicht was er gemeint hat, null Ahnung. Wer kann damit was anfangen mir helfen.
    Würde mich über euer Feedbak freuen.

    Grüße aus Oberfranken
    badischer
    Also ohne es jetzt genau nachgerechnet zu haben, aber 175/60 14 ist auf jeden Fall im Durchmesser etwas kleiner als der 165/65 14.

    Und wenn der Durchmesser kleiner ist, dann ist natürlich auch der Umfang kleiner.

    Laut aussage des Prüfers stehen die umfänge von original 165/65 14 zu 225/50 15 im Verhältnis Hinterrad zu Vorderrad = 5,2% zu einander.
    Heißt das Hinterrad hat einen um 5,2% größeren Umfang als das Vorderrad.

    So, und nun zu dem Vorderrad: (Ich habe es nicht nachgerechnet, wenn Du es selbst machen möchtest google mal nach Reifenrechner, findest Du einige).
    Der 175/60 14 ist wie gesagt etwas kleiner im Umfang, da der Hinterreifen ja gleich bleibt, wird er im Verhältnis zum vorderen größer.

    Laut Aussage des Prüfers ist mit dem 175/60 14 das neue Verhältnis Hinterrad zu Vorderrad = 6,8%

    Die Elektronik mit all ihren Helferlein's (Die Nany) und natürlich auch mit dem Tacho bei deinem Fahrzeug so ausgelegt das der hinterer Reifen 5,2% größer ist als der vordere.

    Es gibt einen Toleranz Bereich in dem alles noch halbwegs zusammen passt.

    Wird dieser überschritten dann zeigt vielleicht auf einmal der Tacho nicht mehr zu schnell an (was übrigens per Gesetzgeber Pflicht ist)
    oder die Nany spielt verrückt, oder, oder, oder... .

    Wie groß dieser Toleranz Bereich ist kann ich nicht sagen.

    Hier im Forum ist schon viel über die Änderung von Reifengrößen geschrieben, z.B. hier.
    spyderforum.de/showthread.php?8875-Änderung-von-Reifengrößen-im-Allgemeinen

    In anderen Themen dazu (Finde ich gerade nicht) wurde dann bei einer Änderung der Reifengröße im Allgemeinen über eine Tollerenz von max. 1% oder so gesprochen, jedoch bezog die sich nicht auf das Verhältnis Hinterrad zu Vorderrad, sondern direkt auf den sich durch die Änderung der Reifengröße ergebenden Reifenumfang.

    Und wie gesagt, der Umfang des 175/60 14 ist etwas kleiner, aber das sich dadurch eine Änderung des Verhältnisses Hinterrad zu Vorderrad um +1,6% ergibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Denn nach meiner groben Berechnung mittels einer Exceltabelle ist er im Umfang nur 14 mm (0,79%) kleiner.
    Weitere Ergebnisse mit meiner Exceltabelle
    165/65 14 zu 225/50 15 Hinterrad:Vorderrad +6,3%
    175/60 14 zu 225/50 15 Hinterrad:Vorderrad +7,14%
    Also ein plus von 0,85%

    Bei einem Online Reifenrechner wird sicherlich etwas anderes heraus kommen, aber große Unterschiede im Endergebnis wird es denke ich nicht geben.

    Ich hatte damals auch Reifenrechner gefunden die das direkte Verhältnis zwischen Vorne/Hinten berechnet haben. Da musst mal etwas googeln.

    Letzten Endes habe ich dann aber auf Alex gehört und die Nangkang aufziehen lassen.
    Hier ein kurzes Zitat von ihm aus dem Thema das ich oben verlinkt habe.
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    ...Leute, die ihren Spyder "anders hernehmen", schwören z. B. auf den 165er Nankang Semi-Slik NS-2R. Der ist so breit wie ein 175er Reifen und klebt förmlich am Asphalt...

    Gruß,
    Alex
    So weit, die Klebewirkung am Asphalt zu testen, bin ich noch lange nicht!

    Aber ich habe bei mir den 165er Kenda gemessen und mit dem Nankang verglichen.
    Kenda Flanke<->Flanke nur 160 statt 165 (Nankang 165 mm)
    Kenda Tatsächlich Aufliegendes Profil nur 130 mm (Nankang 140 mm)

    Insgesamt sieht der Nankang im Gegensatz zum Kenda auch wesentlich kantiger aus.
    Ein Teil des Profils der jetzt noch nicht die Straße berührt, wird beim Abnutzen des Profils dieses verbreitern.

    Im Vergleich zu dem Nankang ist der Kenda so was von Rund, das nicht viel fehlt und man könnte ihn statt als MC, als M/C (Motor/Cycle) Reifen durchgehen lassen.

    Für mich absolut eine Empfehlung wenn man einen sportlichen Reifen mit ausgewiesenen guten Nassfahreigenschaften (B von A bis D) sucht.
    Und nebenbei ist er auch nicht so unverschämt überteuert wie der Kenda!
    Geändert von Harry0738 (28.08.2023 um 20:19 Uhr)
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    @Harry0738: Es ist zwar vieles richtig was du schreibst, aber du bringst an einigen Stellen 14" und 15" Räder durcheinander! Die Spyder bis Bj. 2012 hatten vorne 14" Räder und ab 2013 sind es dann einheitlich 15" Räder. Der Hinweis auf den 165er Semi-Slik von Nankang ist für den alten RS also nicht zutreffend!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Okay, sorry, ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen das es ihn auch als 165/65 14 gibt und habe es vorher nicht überprüft...

    Aber ich bin ja auch noch ein Junior
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •