Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Gefährliches Phänomen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Ausrufezeichen Gefährliches Phänomen

    Bei einer langgezogenen Linkskurfe hat plötzlich das rechte Vorderrad kurz blockiert bzw. wurde abgebremst. Ich hatte leider nicht auf die VSS-Anzeige geachtet, deshalb weiß ich nicht, ob das VSS eingegriffen hat. Ich war mit ca. 50km/h unterwegs, nicht im Grenzbereich, so dass ein Eingreifen des VSS eigentlich nicht erforderlich war. Und selbst dann hatte bisher das VSS noch nie so einseitig eingegriffen und eine gefährlich Situation provoziert. Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt?

  2. #2
    Ryder Avatar von tracer-bullet
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    259
    Moin,
    Ich habe ähnliches auf einer 2 spurigen Straße erlebt.

    Beim durchfahren der Kurve wurde ich urplötzlich vom VSS eingebremst, so stark das der Spyder um einge 10 Zentimeter versetzte und ich beinahe mit dem Fahrzeug neben mir kollidierte. Zum Glück war ich relativ weit im Kurveninneren und der PKW fuhr mittig auf seiner Spur.

    Hose voll und überlegt, was das jetzt war. Konnte das beim Fahrsicherheitstraining auch nicht reproduzieren.....

    Gruß
    Matthias

  3. #3
    Junior
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    131
    Hat schon einer im US Forum nachgeschaut, ob dort das Problem auch bekannt ist?

    Gruß Jochen
    F3-S,SE6 Perlmutt-weiß, Wilbersfahrwerk, EZ 04.17

  4. #4
    Hallo Jochen,
    ja, ich habe auf die Schnelle ein Thread gefunden: https://www.spyderlovers.com/forums/...-shows-briefly. Das Problem war in diesem Fall allerdings das VCM (vehicle control modul) und konnte reprodzuiert werden. Nach Rücksetzung des VCMs war wieder alles in Ordnung.

    Das Weiteren schildert ein Sypder Fahrer seinen Fall: https://www.spyderlovers.com/forums/...38-Frightening. Er war mit seiner Frau unterwegs und vor einer scharfen Kurve hat er abgebremst, als plötzlich das Hinterrad blockiert und er fast von der Straße abkam. Die Lösung von BRP beschreibt er hier: https://www.spyderlovers.com/forums/...=1#post1450913. Es wurden unterem das VCM und die Radsensoren getauscht.

  5. #5
    Junior
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    131
    Schlimmsten Fall kann man nichts mehr tauschen wenn durch die Fehlfunktion jemand tödlich verunglückt. Ab wann ist eine Rückrufaktion angemessen genug für dieses Problem? Aussitzen kann man so etwas bedingt durch die Herstellerhaftung nicht.

    Gruß Jochen
    F3-S,SE6 Perlmutt-weiß, Wilbersfahrwerk, EZ 04.17

  6. #6
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Eine erfolgreiche Rückrufaktion setzt voraus, dass es für ein erkanntes Problem auch eine Lösung gibt.
    Im Anfangsstadium eines solchen Problemfeldes steht erstmal das Problem, und einige oder mehrere Vorfälle, verbunden mit dem Bemühen des Herstellers die Ursache zu finden und das Problem irgendwie mit technischen Mitteln zu reproduzieren. Bei Einzelfällen kann das ein langwieriger Prozess sein, und seien die Ereignisse auch noch so schwerwiegend.
    Wie man lesen konnte, sich Einzelfälle auch gelöst worden. Ob sich das immer als systematischer Produktfehler in einem Teil festmachen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Dazu müssen schon mehrere gleichartige Fälle zusammenkommen, um einen Rückruf zu rechtfertigen.
    Also -- ohne Lösung für einen systematischen häufigen Fehler kein Rückruf. Da können durchaus noch ein paar Monate vergehen. Oder würdet ihr gerne eure Fahrzeuge einfach so 2-3 Monate vor der Werkstatt parken, ohne dass euch ein Termin genannt werden kann?

    LG, Claus

  7. #7
    Mitglied Avatar von Housiruedi
    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    CH-1786 Sugiez
    Beiträge
    31
    Hallo
    Habe gestern mit meinem RT jg 2020, 6000km, ein Auto überholt. Plötzlich lautes Hupen und VSS Fehlermeldung sowie orange Motorlampe blinkend. Als Fehlermeldung habe ich C006C C0040. Ich denke, dass es das VCM Modul ist.

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    also C006C bedeutet: allgemeiner Kommunikationsfehler zwischen den Steuergeräten!

    Den Fehlercode C0040 habe ich im aktuellen Handbuch nicht gefunden?! Aus älteren Handbüchern weiß ich, dass das was mit dem Bremspedal zu tun hat - ob das auch für den 2020er RT gilt?!

    Im Prinzip stehen aber alle Fehlercodes, die mit "C" beginnen, mit dem VSS in Verbindung!

    Bei den 2020er RTs gab's doch eine Rückrufaktion bzgl. des Bremspedals! Wurden diese Arbeiten bei deinem Fahrzeug bereits durchgeführt?

    Sind die Fehler aktuell immer noch vorhanden?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Mitglied Avatar von Housiruedi
    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    CH-1786 Sugiez
    Beiträge
    31
    Hallo Barbarossa
    Die Meldungen kommen nach 2 bis 3 Kilometer Fahrt. VSS Fehler und dann Notlauf sowie Motorlampe orange blinkend. Ich hatte den Can Am im Herbst bei etw 5500km beim Importeur Schweiz in der Inspektion. Sie haben mir mitgeteilt, dass das Bremspedal überprüft worden ist. Ich fuhr den ganzen Winter wegen einer OP nicht. Seit einer Woche bin ich wieder unterwegs. Ich habe jetzt 6300km drauf. Ich habe bei Friedli mehrmals angerufen. Sie wollten, dass ich das Fahrzeug zu ihnen bringe. Bei 150km Autobahnfahrt will ich aber nichts riskieren. Sie wollen nun das Fahrzeug abholen. Ich hoffe dAs dies bald erledigt ist. Ich fahre im Sommer nicht gerne mit dem Auto.
    Gruss Housiruedi

  10. #10
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Beim Code "C0040" scheint es sich um einen allgemein gültigen Code (nicht herstellerspezifisch) der OBDII-Diagnose zu handeln, der einen Fehler am Bremslichtschalter selbst bzw. an Verdrahtung/Steckverbindungen anzeigt.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •