Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Gefährliches Phänomen

  1. #11
    marci1987
    Gast
    Nicht ganz 11.000km, habe sie aber auch erst nächsten Monat ein Jahr lang und logischerweise mit Saison Kennzeichen.

    Umso höher die Laufleistung umso wahrscheinlicher das man mal vielleicht mal eine ähnliche Situation erlebt wie Batmobil.

  2. #12
    Junior
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    131
    @SpeedFlap

    Hallo Claus

    Eine Rückrufaktion setzt nicht zwingend voraus, dass der Hersteller eine Lösung parat hat. Schön ist dieses für alle Beteiligten sicherlich. Eine Rückrufaktion dient der Schadensabwehr und kann bereits aufgrund von Verdachtsmomenten ausgelöst werden, siehe Keime in Lebensmitteln. Sicherlich ist dieses eine schwere Entscheidung für ein Unternehmen. Schlauer ist man dann immer erst hinterher. Selbst eine Produkthaftpflichtversicherung schützt den Hersteller nicht, wenn ihm nachträglich mangelnde Sorgfaltspflicht nachgewiesen wird. Ich habe in meinem beruflichen Leben nicht nur eine Rückrufaktion betreut.

    Gruß Jochen
    F3-S,SE6 Perlmutt-weiß, Wilbersfahrwerk, EZ 04.17

  3. #13
    Junior Avatar von wwkrueger
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    193
    Ich hatte am Sonntag das gleiche Problem.
    Lange rechts Kurve (und wirklich mal langsam unterwegs). Linkes Vorderrad blockierte und die Gegenspur kam immer näher.
    Habe es zuerst auf Unkonzentriertheit geschoben.
    Mein Sohn hinter mir fragt mit dann bei der nächsten Pause, was ich denn dort gemachst hätte.
    Er hätte scharf bremsen müssen.
    Ich war dann in den nächsten Kurven total verunsichert .....

    Gruß STeffen

  4. #14
    Ein User im Ami-Forum hat eine ähnliche Situation erlebt: https://www.spyderlovers.com/forums/...=1#post1465694
    Er fuhr mit ca. 100 km/h in eine Kurve und plötzlich blockierte das Hinterrad, so dass sich die Spyder mit heulenden Reifen seitwärts bewegte.

  5. #15
    Mitglied Avatar von Housiruedi
    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    CH-1786 Sugiez
    Beiträge
    31
    Hallo
    Ich habe bei der Probefahrt vor dem Kauf einer 19er rt und ei er 20rer rt folgende Erfahrung gemacht.
    20er rt in einer Linkskurve um eine Insel nachkorrigiert. Das rechte Vorderrad rutschte weg, also Untersteuern
    19er rt in der gleiche Kurve. Das rchte Vorderrad bremste ab und i hatte das Gefühl, ich fliege über das Fahrzeug.
    Ich denke, dass ich diesbezüglich das Durchfahren der Kuven noch nicht im Griff habe

  6. #16
    Mitglied Avatar von Housiruedi
    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    CH-1786 Sugiez
    Beiträge
    31
    Hallo
    Habe gestern mit meinem RT jg 2020, 6000km, ein Auto überholt. Plötzlich lautes Hupen und VSS Fehlermeldung sowie orange Motorlampe blinkend. Als Fehlermeldung habe ich C006C C0040. Ich denke, dass es das VCM Modul ist.

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    also C006C bedeutet: allgemeiner Kommunikationsfehler zwischen den Steuergeräten!

    Den Fehlercode C0040 habe ich im aktuellen Handbuch nicht gefunden?! Aus älteren Handbüchern weiß ich, dass das was mit dem Bremspedal zu tun hat - ob das auch für den 2020er RT gilt?!

    Im Prinzip stehen aber alle Fehlercodes, die mit "C" beginnen, mit dem VSS in Verbindung!

    Bei den 2020er RTs gab's doch eine Rückrufaktion bzgl. des Bremspedals! Wurden diese Arbeiten bei deinem Fahrzeug bereits durchgeführt?

    Sind die Fehler aktuell immer noch vorhanden?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #18
    Mitglied Avatar von Housiruedi
    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    CH-1786 Sugiez
    Beiträge
    31
    Hallo Barbarossa
    Die Meldungen kommen nach 2 bis 3 Kilometer Fahrt. VSS Fehler und dann Notlauf sowie Motorlampe orange blinkend. Ich hatte den Can Am im Herbst bei etw 5500km beim Importeur Schweiz in der Inspektion. Sie haben mir mitgeteilt, dass das Bremspedal überprüft worden ist. Ich fuhr den ganzen Winter wegen einer OP nicht. Seit einer Woche bin ich wieder unterwegs. Ich habe jetzt 6300km drauf. Ich habe bei Friedli mehrmals angerufen. Sie wollten, dass ich das Fahrzeug zu ihnen bringe. Bei 150km Autobahnfahrt will ich aber nichts riskieren. Sie wollen nun das Fahrzeug abholen. Ich hoffe dAs dies bald erledigt ist. Ich fahre im Sommer nicht gerne mit dem Auto.
    Gruss Housiruedi

  9. #19
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Beim Code "C0040" scheint es sich um einen allgemein gültigen Code (nicht herstellerspezifisch) der OBDII-Diagnose zu handeln, der einen Fehler am Bremslichtschalter selbst bzw. an Verdrahtung/Steckverbindungen anzeigt.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Könnte es ggf. sein, dass der Bremslichtschalter hängt?! Kannst du mal prüfen, ob die Bremsleuchten richtig funktionieren, wenn du auf's Bremspedal stehst?

    Oder, das gab's früher auch schon, stehst du vielleicht während der Fahrt permanent leicht auf dem Bremspedal, so dass noch nicht richtig verzögert wird, aber der Bremslichtschalter durch das Pedal schon aktiviert wird?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •