Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 121

Thema: Schlingern in Linkskurve

  1. #111
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Salve,
    heute bei trockenen Straßen und reifengrippfreundlichen Temperaturen habe ich die Kleine mal ordentlich durch die Kurven gezwirbelt.
    Ergebniss: Schlingern in Linkskurven ist leider immer noch da. Kommt zwar später und nicht ganz so häftig als vor dem Werkstattbesuch, aber es kommt

    Morgen also wiede die Werkstatt anrufen.
    Wenn die nicht 100Km weit weg währe..... blöder Mist....

    Gruß
    Thomas

  2. #112
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    ich durfte heute (nach 14 tagen stay@home) das erste Mal wieder eine Ausfahrt machen (nur hier in der Gegend) - bei mir ist jetzt wieder alles im grünen Bereich .. der (seltene) Fehler ist mittlerweile bei BRP gelistet, die Vorgangsweise zur Reparatur ( war Garantie !) kann von den Händlern heruntergeladen werden..

    Sobald man das Gefühl hat, dass die automatische Blinker-Rücksetzung nicht mehr so funktioniert, wie man es gewohnt ist, sollte man das ehest überprüfen lassen ..
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  3. #113
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Chris
    Hast du mehr Info was denn jetzt genau gemacht wurde?

    Gibt es eine Serviceproblemnummer von BRP?

    Ich war gerade etwas fahren und nach ca 15 Minuten intensivem Kurven fahren und abbremsen trat das Problem wieder auf.
    Irgend ein Bauteil wird anscheinend warm und fängt das Spinnen an.
    Ungleich zurückstellende Blinker habe ich auch fest gestellt.

    Gruß
    Thomas
    Geändert von mcr01 (28.03.2020 um 17:42 Uhr)

  4. #114
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Hallo Thomas..

    die neuen Lager im Alu-Gussteil dürften nicht verklebt worden sein ?!? bei mir sinds derzeit stabil ..
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  5. #115
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo Leute,
    hier mein Erfahrungsbericht zum Thema "Schlingern in Linkskurven".
    Ich habe am 26. Juni 2020 meinen Ryker 900 zur Fachwerkstatt in Frechen mit dem Problem "Schlingern in Linkskurven" gebracht. Seit gestern habe ich ihn wieder zurück!!!
    In "normalen" Linkskurven bremste das System mich aus. Es begann schleichend, dann zunehmend stärker, sodass es am Schluss gefährlich für nachfolgende Fahrzeuge wurde. Grund: Ohne das die Bremsleuchten aufleuchteten, bremste das System in Linkskurven radikal ab und die Fahrer, die mit mir folgten, waren davon doch sehr überrascht!
    Bei dem ersten Werkstattaufenthalt konnte kein Problem gefunden werden. Vorführeffekt. Auf dem Heimweg traten die Probleme aber wieder auf. Also neuer Termin, diesmal mit längerer Probefahrt. Das Schlingern wurde festgestellt und man machte sich auf die Suche. Durch das Ryker Forum (Danke!!!) konnte ich einige Informationen an die Werkstatt weitergeben, da diese noch keine Erfahrungen mit so was hatten. Auch informierten sie sich bei anderen Händlern und waren sehr bemüht den Ryker wieder stabil ans laufen zu bringen. Der Austausch des VSS und Gierratensensors, vielen Stunden Probefahrt mit Laptop auf den Beinen brachte NICHT das gewünschte Ergebnis. Erst nach einem Besuch/Telefonat mit einem Verantwortlichen von BRP CanAM kann Schwung in die Sache. Es wurde festgestellt, dass die Buchse /Kugelköpfe an den Lenkstangen zu viel Spiel
    hatten. Eine konnte vom Techniker 1,5 cm heraus gezogen werden! Damit war der Lenksensor natürlich völlig überfordert. Nachdem die komplette Halterung incl. Sensor getauscht war und die Buchsen EINGEKLEBT!! worden sind, hatte sich mein Problem erledigt. Laut BRP CanAm muss dieses Bauteil Spielfrei sein....
    Wenn ihr also auch so ein Problem haben solltet, hoffe ich hiermit, ein wenig bei der Lösung geholfen zu haben. Bilder folgen.

  6. #116
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Ryker 1.jpgRyker 2.jpgRyker 3.jpg
    Hier noch die Bilder. P.S. Lieferzeit der Büchsen im Moment ACHT Wochen. Werkstatt hat mir freundlicherweise alles was ich brauchte, aus dem Vorführfahrzeug eingebaut. Naja, besser denen ihr Fahrzeug steht da rum, als meins.

  7. #117
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Naja .. ich bin da der Patient "Null" - die Halterung vom Lenker zum Alu-teil wo der Sensor sitzt, wurde auch bei mir locker und wurde neu befestigt und eingeklebt - am Foto sieht man den Teil der "wackelig" wurde ... trotzdem trat das Problem wieder auf, dieses mal in Rechtskurven und nur bei heissen Motor..

    Schlussendlich wurde die "Hülse" für den Sensor gegen das neue mittlerweile "stärkere" Modell getauscht und seither ( ca 2.500km) läuft sie einwandfrei !

    Der 1,5 Euro Bauteil dürfte bei den neuen 2020ern verbaut werden und hat trotzdem noch immer die "alte" Bestellnummer "709401527 Sensor Sleeve" - übrigens hat der Austausch vom Gyro und APS Block hat bei mir gar nichts ..

    Ich habe trotzdem den Kühler-schlauch direkt über dem Sensor mit Hitzeschutzfolie umwickelt (Achtung = keine Empfehlung von BRP !), dadurch kann man den Alu-Teil mit dem Sensor auch nach längerer Fahrt ohne Handschuhe angreifen, wir planen ja längere Touren Richtung Süden, da brauch ich das nicht noch einmal !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  8. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2022
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    28
    Hallo zusammen.
    Mein Ryker mit Bj. 2022 hat nach ca 6500km ebenfalls das Problem in den Linkskurven. Der Austausch des VSS und Gierratensensors sowie Lenkwinkelsensor haben nicht geholfen.
    Hat Jemand noch weitere Tipps für die BRP Leute oder ist der Fehler bereits bei BRP notiert?
    PS: das mit den Spiel bei den Buchsen gebe ich weiter.

    Wie sind die Erfahrungen seit 2020 mit den eingeklebten Buchsen?
    Geändert von NewJersey (19.10.2023 um 21:46 Uhr)

  9. #119
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    da gibts mittlerweile einen ganzen "Umbaukit" von BRP ..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  10. #120
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Moin zusammen,
    seitdem meine Buchsen verklebt wurden, habe ich keine weiteren Probleme bekommen. Alles ist absolut stabil und funktioniert. Meiner Erfahrung nach, liegt es nicht an der Elektronik, sondern an z.T. mangelhafter Qualität/Passgenauigkeit/ Zusammenbau (?!) der Komponenten. Ist aber, meine ich, insgesamt besser geworden.
    Gruß Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •