Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spyder F3-S zieht nach Links

  1. #1
    Junior Avatar von ThimThaler
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    104

    Spyder F3-S zieht nach Links

    Moin moin.
    Meine Spyder zieht spurmäßig nach links, wenn ich vom Gas gehe und die Spyder einfach rollen lasse.
    Ich wollte es jetzt bei meiner 5.000 km Inspektion (habe 3.800 km drauf) einstellen lassen.
    Als ich gerade mit der Werkstatt telefoniert und das angesprochen habe, sagte man mir,
    dass es sich hier um Einstellarbeiten handeln würde und diese nicht mit der Garantie zu verrechnen sind.
    Das müsste extra bezahlt werden. Würde auch so in den Garantiebedingungen stehen.
    Was ist das denn für eine Garantie?????
    Die Werkstatt müsse sich das auch erst einmal anschauen. Es könnte auch an unterschiedlich abgefahrenen Reifen liegen.
    Und ich dürfte auch den Geradeauslauf bei einem mehrspurigem Fahrzeug mit 3 Rädern nicht mit dem Geraseauslauf eines Autos vergleichen.

    Da die Vermessung schon sehr aufwendig ist, mind. 3 Stunden, wird meine 1. Inspektion wohl nicht so günstig wedren.

    Soetwas verhagelt einem natürlich den Spaß an einer Spyder.

    Grüße
    Kalle

  2. #2
    Hallo Kalle,
    ich hatte kurz nach dem Kauf den Eindruck, dass meine Spyder nach rechts zieht. Ich hatte diese dann zu meinem Händler Quad Stadel Schwab gebracht. Dort wurde alles geprüft, neue Einstellung war nicht notwendig. Mit dem Einbau eines Navis hatte ich insgesamt 30,- Euro gezahlt.

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Kalle,

    hast du schon mal den Luftdruck der beiden Vorderreifen kontrolliert? Ist an dem Profil der Reifen etwas auffällig? Zeigt dein F3 schon immer dieses Verhalten? Könnte es ggf. auf am Fahrbahnbelag gelegen haben?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Junior Avatar von ThimThaler
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    104
    Leider habe ich nie so ein Glück. Bei mir hörte sich das nach richtig teuer an.
    Aber warten wir mal ab.
    Ich kann es nur nicht vachvollziehen, dass das Einstellen/Nachstellen in der Garantiezeit berechnet wird.
    Die Werkstatt sagte mir, wenn ich es bei der Übergabe nicht bemerkt habe, dann war es da ja ok.
    Wenn sich danach etwas verstellt, ist das keine Garantieleistung mehr.

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Wenn sich danach etwas verstellt, ist das keine Garantieleistung mehr.
    Es könnte ja sein, dass du durch ein Schlagloch gefahren oder über einen Randstein "geräubert" bist ... das wäre dann dein eigenes Verschulden und nicht Teil der Garantie!

    Du könntest ja mal zu Testzwecken die Räder untereinander tauschen? Das wäre nicht viel Aufwand und könnte den Einfluss der Reifen ausschließen?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Junior Avatar von ThimThaler
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    104
    Hi Alex,

    den Luftdruck müsste ich mal messen. Profil sieht an beiden Rädern völlig normal aus.
    Am Fahrbahnbelag dürfte es nicht liegen.
    Ist jetzt auch nicht so, dass ich direkt eine 90 Grad Wende mache, aber ich muss schon immer wieder korrigieren.
    Ich schätze mal innerhalb von ca. 20-30 Metern rollen, hätte ich schon die Spur gewechselt.
    Und ja, habe ich schon ne Weile lang bemerkt. Dachte aber, es würde reichen, wenn ich es bei der Inspektion sagen würde.
    Aber mal abwarten was die Werkstatt sagen wird.

    Gruß
    Kalle

  7. #7
    Junior Avatar von ThimThaler
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    104
    Wenn es mein Eigenverschulden wäre, wäre es für mich überhaupt kein Thema.
    Da würde ich dann auch nur zu mir sagen "biste selbst Schuld" und würde nie versuchen es als Garantiefall dazustellen.

    Aber das mit dem Rädertausch ist ne super Idee. Danke.
    Werde ich ausprobieren.

    Gruß
    Kalle

  8. #8
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Ist für dich natürlich eine ärgerliche Sache, aber von der Definition her müssen Mängel auf Garantie behoben werden, "die schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren"...heißt also, wenn das Ziehen zur Seite darauf zurückzuführen wäre, dass ein Spurstangengelenk ausgeschlagen ist (was nach 3800km definitiv nicht passieren darf!), wäre das wahrscheinlich eine Reparatur auf Garantie, obwohl es sich hier um ein Verschließteil handelt.
    Wenn aber die Aufhängung als soche in Ordnung ist, ginge das wohl auf deine Kappe, denn dann ist es offenbar erst nach der Übergabe passiert...

    Bei meinem F3 werden jetzt im August die Traggelenke auf Garantie getauscht, da die nach 8000km schon Spiel haben (obwohl das ja eigentlich auch Verschleißteile sind!).

    Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg und vielleicht ist es ja die Ursache etwas, das auf Garantie abgerechnet werden kann.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •