Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Getriebe-Fahrgeräusche

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    25.07.2019
    Ort
    Adenau
    Beiträge
    12

    Unglücklich Getriebe-Fahrgeräusche

    Hallo liebe Spyder Enthusiasten,
    ich bin der Christian 68 J. habe den Spyder seit Mai 2019 und bin sage und schreibedoch schon 820 Km. gefahren. Ich muß leider feststellen (hören), dass er sehr laut
    vom Getriebe her aus läuft ! Es sind sogar verschiedene Geräusche, im kalten Zustand im Leerlauf, im Fahrbetrieb, am deutlichsten im dritten Gang im Teillastbereich, soll heißen, das Getriebe schaltete herunter, die Drehzahlen so um die 2000 + kmh ca. 35 +die Geräusche, wie z.B. ein Prallblech im Auspuff, oder ein metallisches anschlagen
    vom Getriebe aus, dazu noch ein ,,singen“ beschleunigt man dann ist das weg !!! Ich bin selber aus dem Kfz.technischen Bereich (schon ein paar Jahre her) so hörte sich
    ein Getriebe an mit 300000 Km. auf der Uhr und wurde sehr stark belastet !! Da ich kein Vergleich mit anderen Spyder habe und nur 2 Meister fragen konnte, die aber
    ganz lapidar antworteten, die laufen eben so laut, wäre normal !!! Für mich ist alles normal ohne klappern, singen, pfeifen und rasseln !!
    Wer bitte hat Erfahrung, wer kann was sagen ??? Ich DANKE für eine Antwort !!
    Geändert von imrachil (26.07.2019 um 11:36 Uhr) Grund: Beitrag geteilt und gekürzt

  2. #2
    marci1987
    Gast
    Hey Christian,

    Ohne das Geräusch gehört zu haben ist es immer schwer zu sagen, zu mal deine noch nicht richtig eingefahren ist und du noch sehr wenig Kilometer runter hast.

    Grundsätzlich sind gewisse Geräusche normal, aber diese kennst du bestimmt.
    Wenn du die Möglichkeit hast es irgendwie aufzunehmen würde dich das bestimmt weiter bringen.

  3. #3
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Moin Christian. Welches Fahrzeug / Motor und Halbautomatik oder Schalter, Modelljahr? Gesamtleistung ist 820km?
    Grüße Micha

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    25.07.2019
    Ort
    Adenau
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Michaaa Beitrag anzeigen
    Moin Christian. Welches Fahrzeug / Motor und Halbautomatik oder Schalter, Modelljahr? Gesamtleistung ist 820km?
    hallo michaaa,.....danke für die rückmeldung, spyder f3 1330 ccm 106 ps halbautomatik aus 2018 !! ich bin zum ersten mal angemeldet in so einem forum !!!
    ich habe es nicht so damit, denn vieles was ich schon gelesen habe, geht an der realität vorbei !!! ich bin ja selbst aus dem kfz-technischen bereich, hat mit solchen
    fahrzeugen aber rein garnichts zu tun !!
    nochmals DANKE gruß christian

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    25.07.2019
    Ort
    Adenau
    Beiträge
    12
    hallo marcel,.....danke für die rückmeldung, ich stamme selbst aus dem kfz-technischen bereich ! aber soetwas läßt sich schlecht aufnehmen und dann rüber zu bringen !!! ich habe so die befürchtung, desto
    mehr eingefahren, deso mehr geräusche !! selbst im kalten zustand im standgas ist ein deutliches rumoren im getriebe zu hören !! und normaler weise ist es so, dass im kalten zustand ein getriebe leiser läuft als dann im betriebswarmen zustand, das öl ist dünnflüsiger !! aber man hat mir schon gesagt, die laufen so laut !! muß ich wohl damit leben !!?? das kommt davon wenn man (ich) soo pingelich ist !
    andere leute nehmen soetwas gar nicht wahr !! ich habe in meiner langjährigen berufserfahrung so einiges mitgemacht !!
    aber nochmals DANKE gruß christian

  6. #6
    marci1987
    Gast
    Hey Christian,

    Na ja aufnehmen ist eigentlich gar nicht so schwer, da reicht oft schon ein Handy.
    Da du noch neu bist hast du bestimmt noch nicht die nötige Menge an Beiträgen, da kann Alex vielleicht weiterhelfen?!

    Eigentlich ist das Getriebe relativ leise, ich hab bisher auch noch nichts anderes gehört.

    Hast du mal den Ölstand kontrolliert?

  7. #7
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Ich bin am Montag wahrscheinlich mit einem Freund unterwegs. Vielleicht geht es Richtung Nürburgring. Dann könnten wir ggf bei dir vorbei kommen und uns den Spaß mal anhören.
    Ich selbst fahre einen F3S 2017er Modell.
    Grüße Micha

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    25.07.2019
    Ort
    Adenau
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Michaaa Beitrag anzeigen
    Ich bin am Montag wahrscheinlich mit einem Freund unterwegs. Vielleicht geht es Richtung Nürburgring. Dann könnten wir ggf bei dir vorbei kommen und uns den Spaß mal anhören.
    Ich selbst fahre einen F3S 2017er Modell.
    !!!das wäre nicht schlecht !!! du hast ja das gleiche getriebe verbaut !!?? miene tel. 02691/ 45 999 99 vielleicht bis dahin

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    25.07.2019
    Ort
    Adenau
    Beiträge
    12
    !!! eine aufnahme über handy ist nicht das gleiche wie real !! und aufnehmen bei fahrt im 3 gang bei ca. 2200 u/min und 35 bs 40 kmh ist auch nicht so das richtige !!??
    und natürlich ist der ölstand ok. der meister vom can am händler ist ja probe gefahren und meinte es wäre ok. wie ich schon sagte, ok. hört sich für mich anders an !! ich müßte quasi mit dem gleichen fahrzeug fahren und diesen auch im stad im kalten zustand hören, wenn das genau so klingt, dann muß ich damit leben !
    nochmals DANKE

  10. #10
    Hallo Christian,
    hier zwei Videos, indem die Motorgeräusche einer F3 gut zu hören sind. Evtl. hilft Dir das weiter:
    Weiteres Video: https://www.youtube.com/watch?v=KjOsr73QBcM


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •