Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Unterschiede bei gebrauchten GS/RS Modellen

  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    Unterschiede bei gebrauchten GS/RS Modellen

    ein Bekannter überlegt gerade - hoffentlich ist der Beitrag hier nicht doppelt
    (falls ich was vergessen habe bitte nachbessern)

    Es gibt grundsätzlich zwei Serien von der RS. Optisch zwar fast gleich, aber doch einige Unterschiede!

    2008 bis 2012 - 1.Serie ( auch unter der Bezeichnung GS am Markt)
    ab 2013 bis 2016 - 2.Serie

    Die V2 Motoren haben auch unterschiedliche Motormodellnummern, sind also nicht direkt austauschbar. Bei der 1.Serie (106PS) wurde das maximale Drehmoment und die Leistung bei höherer Drehzahl erreicht, dadurch auch mehr Treibstoff-Verbrauch und (vielleicht) auch etwas schneller auf hundert..

    Die 2.Serie hat "nur" 100 PS, durch das “ Fly-by-Wire“ System konnte das VSS zur Drosselung komplett anders programmiert werden.
    Durch den neuen zwei-teiligen „kleineren“ Auspuff mit dem „heissen“ Kat unter dem Motor entstanden jedoch zusätzliche Hitzeproblem (auch bei den ST-Modellen) die ab 2014 mit neuer Motor-Abstimmung und neuen Belüftungsöffnungen in der Verkleidung behoben wurden.
    Das wurde auch bei einigen 2013er Modellen nachgebessert, falls nicht, wäre das eventuell ein Manko beim Gebrauchtkauf !

    Neu kamen auch Brembo Bremsen mit größeren Rädern und mit Aufpreis eleganteren Kotflügel, auch die Vorderradaufhängung der Stoßdämpfer wurde beim neuen Rahmen geändert, beim Gewicht dürfte sie auch einiges ?? zugenommen haben !

    Der 1330 3-Zylindner kam bei den RS/ST Modellen (soweit ich weiß) nicht zum Einsatz.

    Wichtig ist also nicht das Jahr der Anmeldung sondern das Bau-Jahr, ich kenne einen Fall, wo ein Käufer ein zwei Jahre altes Modell im „guten Glauben“ als „Neu“ erworben hat, da wurden dann wenigstens die "Neuerungen nachträglich nachgebessert !
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #2
    Junior Avatar von Digger
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    118

    Cool

    Hallo Chris
    Ich fahre eine 2012 RSS Erstzulassung 7/13. Hat jetzt die 48K Km überschritten und wird hauptsächlich auf Langstrecke bewegt.
    War vor 2 Wochen wieder mit im Kaunertal, immer auf Achse angereist, und habe noch nie Probleme mit dem "Schätzchen" gehabt.
    Der Spritverbrauch auf der Bahn, wenn man unter 150Kmh bleibt, ist unter 9L. Ölverbrauch 200ml auf 1000Km.
    Hält man sich ein Bissl an die Geschwindigkeitsvorgaben der Gastgeber, schaffen wir es in den Bergen unter 7l auf 100Km.
    Temperaturprobleme hatten wir noch nie. Vor 2 Wochen wurden 40 Grad in Imst gemessen.
    Die Bremsen sind keine Brembo, aber bremsen auch recht gut.

    Grüsse Carsten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ich fahre lieber, als jeden Scheiss zu kommentieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •