Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: CanAm RT SM5 Bj 2010 Fehlercode P1614 !

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    21

    CanAm RT SM5 Bj 2010 Fehlercode P1614 !

    Ich bitte um euer Fachwissen : Mein Spyder (Schaltgetriebe) geht im kalten Zustand sofort nach dem starten in den Not lauf, Fehlercode P1614 . Nach einer Warmlaufphase (im Not lauf ) Wassertemperatur ca 60 C starte ich die CanAm neu und sie läuft wieder perfekt als wär nichts gewesen bis zum nächsten Morgen ,dann dass gleich Spiel. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe

    Vielen Dank im Voraus

    Alfred

  2. #2
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Alfred - scheint ein Fehler von der Drosselklappe bzw. von der Leerlaufstellung zu sein - wie ich das im AMI-Forum lese.

    Sorry - der RT ist da ja ohne Gaszug! (Danke Alex - gehe hier immer vom GS/RS aus).
    Geändert von SpyderPfomi (13.07.2019 um 08:52 Uhr) Grund: Text richtiggestellt
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Alfred,

    der Fehlercode P1614 bedeutet, dass die (Leerlauf-)Stellung der Drosselklappe nicht korrekt justiert ist. Da wird wohl ein Besuch beim Händler fällig sein ... sollte aber kein großes Problem sein!

    Entweder hat sich etwas verstellt, oder verklemmt. Am Gaszug kann's aber nicht liegen - dein RT hat ja ein "elektronisches" Drehgas ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    Hallo Alfred - scheint ein Fehler von der Drosselklappe bzw. von der Leerlaufstellung zu sein - wie ich das im AMI-Forum lese. Der Gasgriff - lässt sich normal drehen und geht wieder von alleine zurück?
    Danke für deine Info: Läßt sich drehen mit versetzer Gasannahme

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    21
    Ich hatte schon die Vermutung dass es an dem Potentiometer 420274095 Liegt, da er aber über 120 € kostet überlegt man sich schon ob man den wechselt

    gruß Alfred

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Alfred,

    ich denke nicht, dass da gleich was gewechselt werden muss! Zuerst sollte versucht werden, die Drosselklappe neu zu justieren. Vielleicht reicht das ja schon ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    21
    Danke für euere Tipps !
    Leider komm ich so nicht weiter, die Drosselklappe kann ich nicht einstellen auch nicht über den Potentiometer da er sich nicht verstellen läßt ,keine Langlöcher vorhanden, bei verschiedenen CanAms ist dies möglich. Ich würde ja den Potentiometer 420274095 tauschen,diesen habe ich in Verdacht , kann mir einer sagen ob ich einen neuen Poti im System anmelden muß oder einfach tauschen kann ?

    Danke für Infos
    Gruß Alfred

  8. #8
    Hallo Alfred,
    im Ami-Forum habe ich noch zwei Lösungsmöglichkeiten für den Fehlercode P1614 gefunden:
    1) Bei einem war der Gaszug irgendwo eingeklemmt. Die Werkstatt hat diesen neu "verlegt" - Problem gelöst.
    2) Von BRP gibt es eine Anweisung zur Reinigung des "throttle body". Original findest Du hier https://drive.google.com/file/d/0B9z...ew?usp=sharing
    Zum Übersetzen am besten den Dienst DeepL verwenden: https://www.deepl.com/translator

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Zu 1. Wo es keinen Gaszug gibt, kann auch nichts eingeklemmt sein!
    Zu 2. Für das 2010er Modell werden zwei Möglichkeiten beschrieben: Reinigen oder austauschen - abhängig von der Teilenummer der Dosselklappe!

    So wie ich es gelesen habe, benötigt man die BRP Diagnosesoftware, um die Teilenummer auszulesen. Falls also die Reinigungsprozedur nicht zu gewünschten Ergebnis führen sollte, dann wird man wohl oder übel doch zum Händler gehen müssen.

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Wenn ich mich richtig erinnere, dann stellte die Drosselklappe bei den ersten RT-Modellen (2010-2012) oftmals ein Problem dar - war ja auch das erste Mal, dass beim Spyder ein "elektronisches" Drehgas zum Einsatz kam. Vorher ging das alles noch rein mechanisch!
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    593
    Hallo Alfred,
    Meine Erste RT Baujahr 2011 hatte auch das Problem mit der Drosselklappe die ist gelegentlich hängen geblieben,die RT ging dann in den Notlauf , die Werkstatt hat es gerichtet. Danach war alles gut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •