Hallo

Nach etwas mehr als einem Monat mit der 2019er Spyder RT und 2000 km habe ich so einige Eindrücke sammeln können. Erstmal der Spyder gefällt mir was das optische angeht. Die F3 noch etwas mehr als die RT. Aber würde ich ihn mir wieder kaufen? Gäbe es eine günstigere Alternative wahrscheinlich nicht. Mein Fazit bis jetzt: Zu unausgereift für den Preis.

Was mich stört.

1. Das Fahrverhalten. Meine RT fährt sich wie ein Schwamm. Viel zu weich in der Kurve. Und sie neigt gerne mal zum Schaukeln. Ab etwa 100kmh merkt man jede Unebenheit im Straßenbelag, die Spyder schwingt dann mit und läuft dann sehr unruhig. Gerade auf einigen Autobahn Teilstücken merkt man das dann.
2. Das BRP Connect. Leider ist es so unausgereift, dass man es kaum ernsthaft nutzen kann. Ich verwende ein Android Handy. Streaming Dienste gehen damit nicht. Möchte man dennoch Musik hören, so muss man BT Audio einstellen und vor der Fahrt den Stream starten.
Das Handy steckt vorn im Frunk. Jedesmal wenn es Bluetooth Probleme gibt oder eine App nicht mehr läuft heißt es Anhalten, Absteigen, Frunk auf, Handschuh aus, Problem lösen und dann alles wieder rückwärts.
Anfangs musste ich nach dem Anschließen des Handys oder beim Starten der Spyder noch auf dem Handy wählen ob ich via USB Datenübertragung möchte oder nur laden bis ich den Developer Einstellungen den richtigen Default gesetzt hatte. An das Handy muss man aber trotzdem rann, denn damit BRP Connect läuft muß die App bei entsperren Handy im Vordergrund laufen.
Mittlerweile habe ich das USB Kabel verlängert und bis zum Lenker gezogen und ein RAM Mount sowie eine kompatible Halterung für das Handy angebaut.
Die beiden vorhandenen Navigations Apps haben alle so ihre Tücken. Das Sygic gefällt mir noch am besten. Leider ist es extrem lahm. Der 3D Modus ist faktisch nicht nutzbar. Dann meint die App man wäre noch zwei Abbiegungen weiter hinten. Und auch sonst hat die App noch viele Macken. Das Bedienen der Apps via Spyder ist ein einziger Alptraum. Man muss schon sehr viel Geduld mitbringen.
Dass man zwei Helme koppeln und parallel betreiben kann ist toll. Kann mein Handy leider nur in der Theorie. Bei einem der Helme geht die Audioverbindung verloren sobald der zweite sich verbindet. Ich habe zwei Sena Geräte. Problem ist das mit dem Spyder der Audiostream dann ebenfalls nach spätestens 30 Minuten bei einem der Helme nicht mehr geht. Vor allem dann wenn man die Sprachfunktion von Sena nutzt. Oft hilft dann nur Spyder aus und wieder an.
Autoconnect funktioniert auch nur manchmal, was bedeutet man muss erst ins Menü und erstmal die Helme Verbinden.
Die FM Übertragung via Bluetooth möchte man sich gar nicht erst antun. Offenbar wurde am DAC gespart. Das Ergebnis klingt jedenfalls furchtbar.
3. Bremsen quietschen. Hatte mich am Anfang gestört, mittlerweile ist es weg. Ich denke einfahren hilft da.
4. Der Schmutzfänger hinten. Ich weiß nicht was da schief läuft. Der RT hat ja nun wirklich einen großen Überbau und vom Reifen ist nicht viel zu sehen und trotzdem spritzt der Dreck schon bei leicht feuchter Fahrbahn bis an meinen Rücken hoch. Das Heck sieht aus wie sau. Gerade heute wieder Spaß mit Putzen gehabt.
5. Die Staufächer. Super! Ok die schließen und öffnen manchmal etwas bescheiden. Da wird etwas fett vielleicht helfen. Was ich frech finde in der Anleitung zu behaupten man bekäme in sämtliche Staufächer jeweils einen Helm rein. Vorne sollen sogar zwei rein passen. Also wenn man nicht gerade einen Shopperhelm hat, dann geht das faktisch nicht. Ich habe einen Jet Helm Größe L und einen Klapphelm Größe S. Beide passen entweder einer vorn oder im Staufach rechts. Alles andere ist viel zu klein. Keine Chance.
6. Das Abblendlicht. Was für eine Funzel. Da war ich schon besorgt dass man im Dunkeln von hinten nicht ausreichend gesehen wird. Dabei hat man ein Problem selbst was zu sehen. Aber es fehlt definitiv die erweiterte rechte Straßenausleuchtung und auch eine Leuchtweitenregulierung fehlt mir. Was helfen mir die tollsten Bremsen wenn ich nicht sehe dass da was ist wovor man abbremsen sollte. Das Fernlicht ist hingegen super.
7.Der Blinker. Der nervt mich dermaßen. Ständig muss ich kontrollieren ob der nun aus ist, immer noch blinkt oder jetzt der andere Blinker läuft. Die Anzeige dazu hätte auch ruhig etwas prominenter platziert werden können.
Das mit dem rein drücken ist echt unpraktisch. Und dann noch die Hupe direkt darunter. Habs am Anfang ein Paar mal unfreiwillig probiert zu Hupen statt zu Blinken... kommt nicht so gut an. Den Knopf hätte man nun wirklich woanders hinpacken können. Rechts wäre noch schön Platz gewesen. Mir scheint an dem Lenker Layout hat sich seit der ersten Spyder kaum was geändert.

So das sind so meine Nörgelpunkte.
Demnächst fahre ich mit der Spyder an die Mosel in den Urlaub. Mal sehen wie das wird und ob ich noch mehr Punkte finde.

Jetzt bin ich gespannt was Ihr dazu schreibt oder was euch stört. Ich habe zwar eine neue RT. Aber mich würden auch Meinungen zu anderen Modellen interessieren.