Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Was nervt euch an eurer Spyder?

  1. #1
    Novize Avatar von Nubbsi
    Registriert seit
    05.05.2019
    Ort
    Reinfeld
    Beiträge
    50

    Was nervt euch an eurer Spyder?

    Hallo

    Nach etwas mehr als einem Monat mit der 2019er Spyder RT und 2000 km habe ich so einige Eindrücke sammeln können. Erstmal der Spyder gefällt mir was das optische angeht. Die F3 noch etwas mehr als die RT. Aber würde ich ihn mir wieder kaufen? Gäbe es eine günstigere Alternative wahrscheinlich nicht. Mein Fazit bis jetzt: Zu unausgereift für den Preis.

    Was mich stört.

    1. Das Fahrverhalten. Meine RT fährt sich wie ein Schwamm. Viel zu weich in der Kurve. Und sie neigt gerne mal zum Schaukeln. Ab etwa 100kmh merkt man jede Unebenheit im Straßenbelag, die Spyder schwingt dann mit und läuft dann sehr unruhig. Gerade auf einigen Autobahn Teilstücken merkt man das dann.
    2. Das BRP Connect. Leider ist es so unausgereift, dass man es kaum ernsthaft nutzen kann. Ich verwende ein Android Handy. Streaming Dienste gehen damit nicht. Möchte man dennoch Musik hören, so muss man BT Audio einstellen und vor der Fahrt den Stream starten.
    Das Handy steckt vorn im Frunk. Jedesmal wenn es Bluetooth Probleme gibt oder eine App nicht mehr läuft heißt es Anhalten, Absteigen, Frunk auf, Handschuh aus, Problem lösen und dann alles wieder rückwärts.
    Anfangs musste ich nach dem Anschließen des Handys oder beim Starten der Spyder noch auf dem Handy wählen ob ich via USB Datenübertragung möchte oder nur laden bis ich den Developer Einstellungen den richtigen Default gesetzt hatte. An das Handy muss man aber trotzdem rann, denn damit BRP Connect läuft muß die App bei entsperren Handy im Vordergrund laufen.
    Mittlerweile habe ich das USB Kabel verlängert und bis zum Lenker gezogen und ein RAM Mount sowie eine kompatible Halterung für das Handy angebaut.
    Die beiden vorhandenen Navigations Apps haben alle so ihre Tücken. Das Sygic gefällt mir noch am besten. Leider ist es extrem lahm. Der 3D Modus ist faktisch nicht nutzbar. Dann meint die App man wäre noch zwei Abbiegungen weiter hinten. Und auch sonst hat die App noch viele Macken. Das Bedienen der Apps via Spyder ist ein einziger Alptraum. Man muss schon sehr viel Geduld mitbringen.
    Dass man zwei Helme koppeln und parallel betreiben kann ist toll. Kann mein Handy leider nur in der Theorie. Bei einem der Helme geht die Audioverbindung verloren sobald der zweite sich verbindet. Ich habe zwei Sena Geräte. Problem ist das mit dem Spyder der Audiostream dann ebenfalls nach spätestens 30 Minuten bei einem der Helme nicht mehr geht. Vor allem dann wenn man die Sprachfunktion von Sena nutzt. Oft hilft dann nur Spyder aus und wieder an.
    Autoconnect funktioniert auch nur manchmal, was bedeutet man muss erst ins Menü und erstmal die Helme Verbinden.
    Die FM Übertragung via Bluetooth möchte man sich gar nicht erst antun. Offenbar wurde am DAC gespart. Das Ergebnis klingt jedenfalls furchtbar.
    3. Bremsen quietschen. Hatte mich am Anfang gestört, mittlerweile ist es weg. Ich denke einfahren hilft da.
    4. Der Schmutzfänger hinten. Ich weiß nicht was da schief läuft. Der RT hat ja nun wirklich einen großen Überbau und vom Reifen ist nicht viel zu sehen und trotzdem spritzt der Dreck schon bei leicht feuchter Fahrbahn bis an meinen Rücken hoch. Das Heck sieht aus wie sau. Gerade heute wieder Spaß mit Putzen gehabt.
    5. Die Staufächer. Super! Ok die schließen und öffnen manchmal etwas bescheiden. Da wird etwas fett vielleicht helfen. Was ich frech finde in der Anleitung zu behaupten man bekäme in sämtliche Staufächer jeweils einen Helm rein. Vorne sollen sogar zwei rein passen. Also wenn man nicht gerade einen Shopperhelm hat, dann geht das faktisch nicht. Ich habe einen Jet Helm Größe L und einen Klapphelm Größe S. Beide passen entweder einer vorn oder im Staufach rechts. Alles andere ist viel zu klein. Keine Chance.
    6. Das Abblendlicht. Was für eine Funzel. Da war ich schon besorgt dass man im Dunkeln von hinten nicht ausreichend gesehen wird. Dabei hat man ein Problem selbst was zu sehen. Aber es fehlt definitiv die erweiterte rechte Straßenausleuchtung und auch eine Leuchtweitenregulierung fehlt mir. Was helfen mir die tollsten Bremsen wenn ich nicht sehe dass da was ist wovor man abbremsen sollte. Das Fernlicht ist hingegen super.
    7.Der Blinker. Der nervt mich dermaßen. Ständig muss ich kontrollieren ob der nun aus ist, immer noch blinkt oder jetzt der andere Blinker läuft. Die Anzeige dazu hätte auch ruhig etwas prominenter platziert werden können.
    Das mit dem rein drücken ist echt unpraktisch. Und dann noch die Hupe direkt darunter. Habs am Anfang ein Paar mal unfreiwillig probiert zu Hupen statt zu Blinken... kommt nicht so gut an. Den Knopf hätte man nun wirklich woanders hinpacken können. Rechts wäre noch schön Platz gewesen. Mir scheint an dem Lenker Layout hat sich seit der ersten Spyder kaum was geändert.

    So das sind so meine Nörgelpunkte.
    Demnächst fahre ich mit der Spyder an die Mosel in den Urlaub. Mal sehen wie das wird und ob ich noch mehr Punkte finde.

    Jetzt bin ich gespannt was Ihr dazu schreibt oder was euch stört. Ich habe zwar eine neue RT. Aber mich würden auch Meinungen zu anderen Modellen interessieren.
    Genieße deine Zeit, denn Du lebst JETZT und HEUTE, denn morgen kannst Du gestern nicht nachholen

  2. #2
    Novize Avatar von lexus
    Registriert seit
    05.10.2018
    Beiträge
    92
    Äh ganz einfach, das ist bei jedem Fahrzeug gleich.

    Die Versicherung und das Tanken hätte ich gerne weg. Sorry ging nicht anders

  3. #3
    marci1987
    Gast
    Wechsel das Fahrwerk und schon hast du ruhe.
    Wurde beim Schmutzfänger was geändert? Bei der 2017er RT bleibt man komplett sauber.

    Helme gehen bis große Xl drei Stück rein. Zu den Apps kann ich nichts sagen, ein richtiges TomTom Navi ist da immer noch am besten.

    Der Blinker geht nach dem entsprechenden Lenkwinkel von Alleine aus.

    Schöne wäre ja mal gewesen das du die positiven Punkte gegenüber anderen Trikes erwähnst.

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Moin

    Deine Erfahrungen hab ich auch so gemacht und würde keine Spyder mehr neu kaufen,es geht noch weiter mit Mängel die dem Preis nicht gerecht sind!

    Die Rt bekommt mit der Zeit blinde Scheinwerfer,ist ein Witz das die neuen Modelle immer noch mit diesen Problem haben!

    Dann kommen das Nähte auf der Sitzbank zb.bei der ltd,die lösen sich mit der Zeit auf,sowas billiges hab ich noch nicht gesehen und das bei einem ltd Modell das als Flaggschiff deklariert wird!


    Das Fahrwerk ist auch ne Katastrophe,wie kann man nur sowas billiges in eine Spyder verbauen,würde mir wünschen das die mal was gescheites rausbringen für den aufgerufen Preis!

    Dann kommt noch das der tankdeckel irgendwann durchdreht,man steht an der tanke und bekommt den tankdeckel nicht auf,er macht Geräusche und man wird blöd von den Leuten angeschaut.

    Was mich auch angekotzt hat war diese billige Halterung von Kofferraum vorne,nach einer Zeit stand der Deckel schief und beim zumachen kamen Kratzer in den Lack!

    Ich hatte damals auch Pech mit den Felgen,der Chrom Lack löste sich von den Felgen,die Bremsen quietschen bei mir auch.

    Dann hätte ich mal Probleme mit dem Kofferraum,der war undicht und bei jedem Regen hatte ich einen Teich im Kofferraum,das war nicht schön die Teppiche fingen dadurch an zu Schimmeln.

    Auch das Premium Koffer Set ist von der Verarbeitung her ne Unverschämtheit,anfangs war ich geblendet von der Schönheit,als ich die Kiste verkauft hatte,hatten die Koffer an einigen Stellen hässliche Macken,auch da lösten sich Nähte auf und der Kunstleder verlor sein Leder da es abblätterte.


    Eine neue Maschine würde ich nicht mehr kaufen,es sei den sie hat 10 Jahre Hersteller Garantie,ich hatte damals noch Glück mit meiner,die hatte durch eine Aktion 5 Jahre Garantie dadurch konnte ich einiges wegmachen lassen.

    In einen Fall hatte ich mich als Kunde im Stich gelassen gefühlt,obwohl Garantie auf dem Fahrzeug war,hat Brp und der Händler es nicht geschafft den Fehler wegzubekommen,es wurden Tickets aufgemacht und wieder geschlossen,war alles reine Zeit Verschwendung,am Ende hab ich als Kunde den Fehler gefunden und hatte kein Bock mehr auf den Verein.

    Spyder fahren macht Spaß,aber die Preisleistung stimmt hier überhaupt nicht,das fahren vermisse ich aber diese ganzen Mängel,nein danke,da bin ich froh die nicht mehr zu haben.

    Ein Bekannter hier im forum sagte,das sind alles Kleinigkeiten,aber mal ganz ehrlich kleinmist macht auch Mist!
    Geändert von RTLTD (13.07.2019 um 07:52 Uhr)

  5. #5
    Junior Avatar von Kunstrasenhase
    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    Beiträge
    110
    Moin ,
    dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu .
    Habe eine 2010 RT und das mit dem Fahrwerk stimmt . Es schaukelt sich manchmal auf , aber wenn man es weiß, ist es halb so schlimm . Ich gebe auf jeden Fall nicht 1000 € für ein neues Fahrwerk aus .
    Die Anzeigen der Blinker sind echt schlecht zu erkennen , besonders bei Sonnenschein . Habe mir Zusatzleuchten in die Spiegel gebaut , jetzt ist alles gut . Man muss den Schalter nur drücken , dann ist er aus der Blinker .
    Die Spiegelhalterung an sich ist ein Witz . Habe sie komplett tauschen müssen , weil die ganze Einheit gewackelt hat wie ein Lämmerschwanz. Die Plastik Spiegelverkleidung knarrt und sitzt auch nicht richtig stramm .
    Das elektrisch verstellbare Windschild ist auch nicht vibrationsfrei .
    Scheinwerfer wurden auf Kulanz von BRP ersetzt . Wegen Blindheit .Sollte es nochmal passieren , gibt es nochmal einen Satz
    Habe ein MP3 Player angeschlossen , nur leider kann man den vom Lenker aus nicht bedienen . Anstellen vor der Fahrt und laufen lassen .
    Das Radio ? Reden Wir nicht drüber
    Aber Musik höre ich eher selten . Motorsound ist schöner !
    Mit den Helmen gebe ich Dir recht genauso mit dem eingesauten Heck .
    Ich habe Glück gehabt , mein Vorgänger hat die RT komplett durchreparieren lassen und alle was Geld gekostet hat Instant setzen lassen .
    Somit fahre ich absolut Sorgenfrei .
    Ich mag sie trotzdem und fahre gerne damit .
    Neu würde ich sie mir nicht kaufen , aber auf jeden Fall nochmal . Absolut tolles Reisegefährt mit viel Stauraum und ausreichend Platz für 2 .
    Geändert von Kunstrasenhase (13.07.2019 um 08:00 Uhr)
    Ich bin wie ich bin . Die einen kennen mich , die anderen können mich ! Spyder RT Limited , Bj 2010

  6. #6
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Nubbsi,

    ich fahre zwar keine RT,sondern eine ST S SE5, aber gegen Ende Deines Beitrags hattest Du ja auch um Meinungen zu anderen Spyder-Modellen gebeten.

    Nach Durchsicht der bisher geschriebenen Beiträge ziehen sich die von Dir angemerkten "NoGo`s" und Makel wie ein roter Faden durch fast jedes Modell, besitzerspezifisch hat der eine oder andere leider auch noch diverse "Einzelschicksale" erlebt und irgendwie schwingt trotzdem in jedem Beitrag unterschwellig immer noch große Freude an den Fahrzeugen mit.

    Was mich an meiner ST stört (störte) waren das schwammige Fahrwerk, der schlecht gepolsterte Sitz, die "Reifenbindung", die klappernde Frontscheibe, eine insgesamt eher mässige Verarbeitung/Passform der Kunststoffteile, manchmal qietschende Bremsen, nat. auch die Cockpitposition und die Ablesbarkeit der Instrumente.
    Weiterhin ist die Länge/Kürze der Wartungsintervalle bei den 2-Zylindermodellen eher werkstatt- als kundenfreundlich gewesen, aber das ist ja beim 3-Zylinder schon besser geworden.

    Leider steht in den bisherigen Beiträgen nichts zum Thema KFZ-Steuer - das ist für mich persönlich der "Aufreger" schlechthin..
    Die Preise für Ersatzteile und Werkstattaufenthalte so wie fahrzeugspezifisches Zubehör könnten durchaus moderater sein..

    Und trotzdem:
    Wenn ich in die Garage komme, das Teil sehe, mich drauf setze, den Motor starte und losfahre, dann ist all das was wir bisher hier zusammengetragen haben vergessen und ich bin froh, dass ich Ohren habe, denn sonst würde ich im Kreis grinsen..
    Wir bezahlen monetär und nervlich einen hohen Preis und der spyderbegeisterte Fahrer muss sicher eine gehörige Portion Leidensfähigkeit mitbringen, doch entschädigen uns die vielen schönen Momente, so dass wir alle diese kleinen Mängel/Makel/störenden Eigenheiten in Kauf nehmen..

    Gruß
    Reiner

    @Nubbsi:
    Den Blinkerschalter auf die andere Seite des Lenkers zu versetzen macht keinen Sinn - Du müsstest ja jedesmal,wenn Du blinkst den Gasdrehgriff loslassen..
    Meiner Meinung nach ein eher kontraproduktiver Vorschlag, denn was uns an den Spydern ebenfalls so reizt, ist die Power..
    Geändert von Tourensohn (13.07.2019 um 08:36 Uhr)
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    ich habe beide Fahrzeuge neu gekauft, den GS und den RT!

    Das was mich gestört hat habe ich geändert und bin absolut zufrieden mit beiden Fahrzeugen👍

  8. #8
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo,

    habe zwei GS (Bj. 2008) - was mich gestört hat - habe ich geändert, was zum ändern ging. Und sonst bin ich zufrieden mit den Fahrzeugen, nach gut 85 Tkm mit beiden.

    Und wenn mal Lust und Laune hast -schau mal:
    https://www.spyderforum.de/showthrea...ighlight=hobby
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  9. #9
    Habe meinen 3. Spyder ( St , RT und nun 2018er RT).

    Kurz und knapp:

    Nach 30 Jahren Motorrad ( Kawa, Suzuki, BMW) bin ich vom Preis-/Leistungsverhältnis enttäuscht - aber es gibt ja leider keine Alternative.

    Der derzeitige RT:
    * Die BRP App ist , wie andere auch schon schrieben, ein Witz und unsausgereift
    * Lautsprecher vorne brummt teilweise und Händler bekommts (bisher) nicht in den Griff
    * anfangs 3 x in Werkstatt wegen defekter Schalteinheit
    * 4 x Fehlermeldung " Ausfall DSP" in Verbindung mit Ausfall der Servolenkung - lt. Händler testet BRP noch rum und will dann den Fehler beheben.... aha, das Fz ist seit 1 Jahr auf dem Markt und eigentlich
    mit dem Makel nicht verkehrssicher ! Interessiert aber anscheinend niemanden
    * Fahrwerk: komme mit klar, aber wer ein vernünftiges Fahrwerk haben will muß und das bei einem 30.000 € -Fahrzeug, noch mal Geld invest.
    * Blinkerschalter: auch nach Jahren kanns BRP noch nicht...mal in der Motorradindustrie Tipps geben lassen
    * blinde Scheinwerfer sind ja (wie bei meinen voherigen auch) fast "Serie"
    * Abblendlicht : auch in 2019 noch mit Oldtimerausstattung
    * Reifen: wie beim Fahrwerk auch, man sollte noch mals invest. um etwas Vernünftiges zu haben

    Warum ich den Spyder trotzdem noch fahre, obwohl ich hier so mecker ????
    Ganz einfach: das Fahren macht trotzdem Spaß und ich habe keine Alternative. Sollte (glaube nicht dran) BMW mal einen Spyder auf den Markt bringen, dann ..... naja, Träume

  10. #10
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Ich war mit meiner RS 2013 absolut zufrieden. Der Verkaufsgrund war lediglich das heftig eingreifende VSS. Sonst war sie Klasse, Verarbeitung war super und einfach sauber zu halten. Kleine Sachen personalisiert man sich ja immer mal.
    Der V2 Motor war eine Freude und der Sound mit der GPR Anlage ein Genuss....ein geiles Eisen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •