Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: RT 2015, Anzeige Füllstand, Temperatur und Reserve gestört

  1. #1
    Mitglied Avatar von Pinsl
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Jedesheim im Landkreis Neu-Ulm in Bayern
    Beiträge
    30

    RT 2015, Anzeige Füllstand, Temperatur und Reserve gestört

    Die Füllstandsanzeige zeigt unterschiedliche Füllstände egal ob voller oder leerer Tank.
    Reserveanzeige brennt meistens egal welcher Füllstand im Tank.
    Die Temperaturanzeige zeigt Werte im unteren Bereich der Skala auch wenn der Kühlventilator auf Hochtouren läuft.

    Wer kennt die Lösung, mein freundlicher kennt sie nicht und ist mit der Montage der neuen Ryder überlastet.
    Spyder RT das Dreiradl das Spaß macht

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    11.989
    ...mein freundlicher kennt sie nicht und ist mit der Montage der neuen Ryder überlastet.
    Dann wird's wohl Zeit für einen "neuen freundlichen" ... als erstes müsste man das Fahrzeug an einen Diagnose-Tester anschließen und sämtliche Spyder auslesen ...

    Die nächsten BRP-Händler bei dir in der Gegend wären:

    • RAD & ROLLER CENTER HEISS: MEMMINGER STRASSE 17, ERKHEIM, 87746, DE - 25 km
    • QUADCENTER ZOLLERNALB: HINTER STÖCK 2, BISINGEN, 72406, DE - 100,6 km
    • AUTOHAUS VOGT GMBH & CO KG: KELLERSRAIN 5, GROSSBOTTWAR, 08, 71723, DE - 107 km

    Diese Händler müssen alle in der Lage sein, das Problem in den Griff zu bekommen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied Avatar von Pinsl
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Jedesheim im Landkreis Neu-Ulm in Bayern
    Beiträge
    30
    Hallo Alex,
    jetzt sind es schon zwei CanAm Händler, Heiss und Tom, die eindeutig die Benzinpumpe als das Problem bezeichnen. Der Austausch über 600,- Materialpreis. Der Haltbarkeit und dem Preis nach ist die Pumpe oder Teile davon aus Gold gefertigt!
    Gibt es im Forum noch mehrere Benzinpumpen geschädigte?
    Gruß,
    Heinz
    Spyder RT das Dreiradl das Spaß macht

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    kann jetzt den Zusammenhang zwischen Benzinpumpe und Tankanzeige nicht wirklich nachvollziehen 🤔

  5. #5
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    401
    Zitat Zitat von Pinsl Beitrag anzeigen
    Die Füllstandsanzeige zeigt unterschiedliche Füllstände egal ob voller oder leerer Tank. ... Die Temperaturanzeige zeigt Werte im unteren Bereich der Skala auch wenn der Kühlventilator auf Hochtouren läuft. ...
    Hallo, Pinsl,

    ich gehe mal davon aus, dass du die beiden analogen Rundinstrumente für Temperatur und Füllstand in Betrieb hast. Sollte das nicht so sein, ist das Nachfolgende irrelevant.

    Um die Fehlerursache einzugrenzen, nimm die beiden Analoganzeigen außer Betrieb. Dazu die vier Schrauben in der Abdeckung des Cockpits entfernen und die Abdeckung vorsichtig nach vorn herausziehen. Dann von beiden Rundinstrumenten den Steckverbinder abziehen. Wenn du nun die Zündung einschaltest, wird in der zentralen Grafikanzeige links und rechts eine Balkenanzeige sichtbar. Verhalten sich beide Anzeigen genauso wie mit den Rundinstrumenten, liegt der Fehler wahrscheinlich im Cluster (Anzeigeinstrument) oder an den Gebern. Da kann dann nur der Freundliche helfen.
    Ist die Anzeige aber jetzt normal, würde ich die Kontakte der Rundinstrumente und der Stecker mit Kontaktspray reinigen, danach wieder anschließen und das Verhalten noch einmal prüfen.
    Oder beide (nur mit einem abgeklemmten funktioniert die Balkenanzeige nicht!) Instrumente abgeklemmt lassen. Die beiden Balkenanzeigen im Zentralinstrument fand ich ohnehin besser, weil sie im direkten Blickfeld liegen.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  6. #6
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Pinsl Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,
    jetzt sind es schon zwei CanAm Händler, Heiss und Tom, die eindeutig die Benzinpumpe als das Problem bezeichnen. Der Austausch über 600,- Materialpreis. Der Haltbarkeit und dem Preis nach ist die Pumpe oder Teile davon aus Gold gefertigt!
    Gibt es im Forum noch mehrere Benzinpumpen geschädigte?
    Gruß,
    Heinz
    Hallo Heinz,

    ich hatte letztes Jahr im August die gleichen Symptome und bin am Ende bei Reperaturkosten in Höhe von knapp € 2000.- gelandet...

    Bevor ich nun ausführlicher werde - hier noch ein Hinweis:
    Ich fahre eine STS, habe als Anzeigeinstrument nur das Kombiinstrument - nicht wie bei der RT die zusätzlichen analogen Rundinstrumente für Wasser und Tank links und rechts des Hauptanzeigeinstruments.

    Angefangen hatte alles mit einer "Benzinanzeige" die nicht mehr richtig funktionierte.
    Der Händler grenzte daraufhin die Fehlerquelle ein und diagnostizierte einen kaputten Benzin-Füllstandsanzeiger. Dieser befindet sich im Inneren des Tanks und gibt es nicht als Einzelteil - nur als komplette Einheit mitsamt Benzinpumpe.
    Nachdem diese gewechselt wurde, zeigte das Kombiinstrument weiterhin den Füllstand des Benzintanks nicht richtig an und mir wurde damals telefonisch mitgeteilt, dass das Cluster (Anzeigeinstrument) ebenfalls erneuert werden müsste..

    Leider liess sich im Nachhinein nicht mehr einwandfrei klären, ob der alte Füllstandsgeber vielleicht gar nicht defekt war, sondern nur das Anzeigeinstrument und der Geber bis zum Ausbau vielleicht sogar noch einwandfrei funktionierte.
    Nach Einbau der neuen Tachoeinheit und der neuen Benzinpumpeneinheit funktioniert bis heute alles wieder einwandfrei - lediglich die berühmten Schlieren im Tachoglas sind wieder zurückgekehrt.

    Um also endgültig Klarheit zu schaffen ob nur der Geber kaputt ist, oder das Kombiinstrument oder gar Beides würde ich wie der user "Xator" beschrieben hat erst mal versuchen die Fehlerquelle näher einzugrenzen.

    Egal ob es nun die Tachoeinheit ist, der Tankgeber, oder sogar Beides - alleine die Ersatzteile kosten schon ein Vermögen (Tachoeinheit € 900.-, Benzinpumpe € 700.-) und glaube mal nicht, dass die Benzinpumpe auf Grund des niedrigeren Ersatzteilpreises das kleinere Übel wäre - um die Benzinpumpeneinheit zu wechseln muss das halbe Fahrzeug zerpflückt werden, während der Austausch des Tachos dagegen in 10 min erledigt ist.

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #7
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    401
    @Ausgetreten: Pos. 42, Benzinpumpe und Tankgeber als Einheit zum Bruttopreis von ca. 620 €uronen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  8. #8
    Junior Avatar von Zanni
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    100
    Hallo

    An der Batterie kann das Problem nicht liegen ?????? Wenn die Batterie zu wenig Leistung bringt, fängt auch alles zum spinnen an.

    Gruß
    Zanni
    Geändert von Zanni (20.08.2019 um 11:21 Uhr)

  9. #9
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Zanni Beitrag anzeigen
    Hallo

    An der Batterie kann das Problem nicht liegen ?????? Wenn die Batterie zu wenig Leistung bringt, fängt auch alles zum spinnen an.

    Gruß
    Zanni
    Hallo Zanni,

    sicher wirbelt eine schwache Batterie die Bordelektronik gehörig durcheinander, aber dann hätte der Themenstarter bestimmt noch andere Fehlermeldungen in Form von Codec`s erhalten...

    Parallel dazu dürften die beiden Händler, welche die erste Diagnose gestellt haben, das Fahrzeug an das CanAmeigene BUDS angeschlossen haben und wenn die Batterie fratze gewesen wäre, so hätte man garantiert die Starterbatterie als erstes ersetzt..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Pinsl
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Jedesheim im Landkreis Neu-Ulm in Bayern
    Beiträge
    30
    Ja dann geht es mir genau so wie Dir. Ist halt auch so ein Expertenmärchen.
    Spyder RT das Dreiradl das Spaß macht

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •