Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Werkzeug zum Ryker Radwechsel mitführen ?

  1. #11
    marci1987
    Gast
    Das hält der ohne Probleme aus Chris, da reicht auch schon ein sehr spitzer Stein und schon hast du ein Loch.

  2. #12
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Hallo Chris,
    ich möchte hier „kurz“ die an Deinem Reifen durchgeführte Reparatur kommentieren, in Verbindung mit der Frage ob Du den Reifen tauschen solltest.
    Ich weiß das Du in Österreich unterwegs bist und kann deshalb nur unter Vorbehalt dazu antworten, möchte dies aber trotzdem tun,
    weil es sicher auch andere Forenmitglieder gibt, für die das Interessant sein könnte .

    Aus deutscher Sicht der Sachlage (nach dem was eben bei uns hier in Deutschland gilt) muss man aus meiner Sicht (und nur diese gebe ich hier wieder) ganz klar sagen:
    Der reparierte Reifen muss auf jeden Fall getauscht werden, weil die durchgeführte Art der Reparatur an dieser Art von Reifen nicht zulässig ist.
    Sie stellt allenfalls eine absolute Notfall-Maßnahme dar, die auf den kürzest möglichen Gebrauchszeitraum zu begrenzen ist.
    Ich wundere mich, das eine Fachwerkstatt das bei Dir so durchgeführt hat und dann sogar noch mit der Aussage Du könnest so dauerhaft weiterfahren.


    Ich habe ebenfalls das von Alex in Beitrag #5 verlinkte Notfall-Pannenset von „Slime“ im Auto und in der Spyder (jedoch zum Glück noch nicht benutzen müssen)
    und mit einem Set auf Basis der gleichen Reparaturmethode wurde ja auch Deine Reparatur durchgeführt.

    Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema befasst und umfangreich dazu recherchiert.
    In Deutschland befasst sich die StVZO in §36 mit Reifen und ergänzend dazu gibt es die
    "Richtlinien für: 1) Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen 2) Die Instandsetzung von Luftreifen“ vom 08.02.2001.

    Darin sind zwei (in diesem Zusammenhang) eindeutige Punkte festgelegt:
    1. Der Reifen MUSS vor der Reparatur von der Felge demontiert werden um den Schaden zu beurteilen. (Punkt 3.1 der Richtlinie)
    2. Die Reparatur ist nur mit einem „Kombireparaturkörper“ zulässig welcher aus einer „Lochkanalfüllung“ UND einem „Reparaturpflaster“
    (und dieses MUSS von INNEN auf die Defektstelle) zulässig. (Punkt 4 der Richtlinie)

    All diese Selbsthilfe-Notfall-Sets, bei denen nur das Loch erweitert und nur von außen „gestopft“ wird, erfüllen diese Anforderung aber leider nicht.
    Bei meinen Recherchen habe ich auch keinen Hersteller gefunden, der explizit die Aussage treffen würde, dass man damit einen gewöhnlichen
    Auto-Radialreifen vorschriftskonform reparieren dürfte.
    Es ist in den Produktbeschreibungen/Anleitungen entweder gar nichts zu Zulässigkeiten genannt (vermutl. um dem Verbraucher zu suggerieren,
    es gäbe keine Einschränkungen in der Anwendung) oder es ist immer nur die Rede von Diagonal-/Motorrad-/ATV-/Quadreifen etc,
    wie z.B. auch bei dem erwähnten Set von „Slime“.
    Bei machen findet man den Hinweis, das im Notfall ein Radialreifen repariert werden könnte, dieser aber unverzüglich auszutauchen ist (ganz logisch, aus den o.g. Gründen).

    Die am Spyder/Ryker montierten Reifen sind aber nun mal gewöhnliche Radialreifen wie am Auto auch und deshalb trifft der Anwendungsbereich
    dieser Reparaturmethode, auf der Basis rein von außen zu reparieren, leider nicht zu.
    Ich habe nur einen einzigen Hersteller gefunden, dessen gleichartige „Kautschukstreifen-Stopfmethode“ zugelassen ist und das deshalb,
    weil auch hier der Reifen demontiert, innen vorbehandelt und nach dem „Stopfen“ von Innen ein flüssiges Reparaturpflaster aufgepinselt wird
    (somit ist es wieder vorschriftskonform wie in der erwähnten Richtlinie genannt). Das ist dann so, wie eben jede Fachwerkstatt das auch mit diversen
    anderen Reparaturmethoden von außen UND innen macht.

    Ich habe so ein Set wie erwähnt auch und werde es im Ernstfall auch benutzen, danach muss aus meiner Sicht aber auf jeden Fall gelten:
    Der Reifen MUSS unverzüglich erneuert werden!

    In diesem Sinne ... weiterhin Gute Fahrt mit Deinem schönen Ryker!
    Geändert von Rubbeldiekatz (29.06.2019 um 22:33 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  3. #13
    Junior Avatar von Spiderpig
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Dübendorf (CH)
    Beiträge
    211
    Na, also auf Paragraphenschlacht würde ich mich jetzt damit nicht bewegen, ich denke es wird Dir kein Polizist den Reifen runterziehen um zu prüfen ob innenseitig ein Reparaturpflaster angeklebt wurde.....

    Die Frage stellt sich viel mehr, wie zuverlässig bzw. dauerhaft die "Wurstmethode" ist. Aus eigener Erfahrung sowie von vielen Kollegen die in Kfz-Werkstätten arbeiten kann ich sagen, dass diese Methode sehrwohl verwendet wird um Löcher durch Schrauben etc. dauerhaft zu reparieren. Die betroffene Stelle muss jedoch auf der Lauffläche des Reifens sein!

    Zumindest ist dies in der Schweiz durchaus üblich. Auch ich habe mir beim Auto schon mehrere Pannen so dauerhaft so flicken lassen von Werstätten. Aber klar, einige wollen dir natürlich lieber einen Satz neue Reifen verkaufen.... .

    Aber zurück zum Thema:

    @Chris: entscheidend ist die richtige Schlüsselweite (65mm) des Steckschlüsseleinsatzes ("Nuss"). Ob Vielzahn (12-Kant, oder 6-Kant) spielt keine Rolle. Jede halbwegs vernünftige Auto- Motorradradwerkstatt sollte einen solchen Steckschlüsselsatz haben. Ich werde daher keine Nuss mitführen. Alleinig auch deswegen nicht, weil man den Reifen wie oben flicken kann und wenn das auch nicht mehr geht, muss du eh abschleppen lassen

    Grüsse Manuel
    Grüsse Manuel
    Ryker Rally Fahrer seit Mai 2019 !

  4. #14
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Danke für die Infos, also : ich fahr damit weiter - hab einige pro/kontra Meinungen dazu gehört, aber mein alter Lieblings-Tankwart sagt auch , 500kg Gesamtgewicht - 170 kmh maximal, da kannst locker bis zu Ende fahren, vielleicht gibt's ja bis dahin einen Alternativ-Reifen.

    (bei einem Sportwagen - Motorrad (F3S) würde ich den Reifen eventuell sofort tauschen)

    8.400 km - Profil vorne 5,5mm - hinten 7mm (Toyo) .. da sollten sich die 20.000 bis zum großen Service ausgehen ?

    Natürlich fährt man mit der Ryker "mutiger" in der Pampas herum, eventuell war das wirklich ein Stein/Glas-Scherbe oder ein Draht, wie man sieht aber genau auf einer "Stolle" des Reifen, muss also doch etwas längeres gewesen sein .. hab ja hoffentlich wieder 70.000 km Ruhe bis zum nächsten "Zwischenfall".
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  5. #15
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Hi,
    wenn so eine Flickstelle vernünftig gemacht wurde und auch gut ausvulkanisiert ist, hält das genauso gut wie eine geschweißte Stelle. Ich würde mir da auch keinen Kopf machen und weiterfahren.

    Gruß
    Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  6. #16
    Junior Avatar von Spiderpig
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Dübendorf (CH)
    Beiträge
    211
    genau so ist es! Wie gesagt, ist bei dieser Flickmethode wichtig, dass das Loch AUF der Lauffläche ist. Problematischer wird es wenn das Loch IM Profil drin ist, oder natürlich an der Flanke, dann sollte vorsorglich gewechselt werden.

    Ich habe mit dieser Flickmethode auch schon Löcher in Reifen meines VW California (Camper Bus) flicken lassen. Absolut unbedenklich.

    Grüsse Manuel
    Grüsse Manuel
    Ryker Rally Fahrer seit Mai 2019 !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •