Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Reifen Spyder St

  1. #21
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    wenn das solche Auswirkungen hätte auf das Fahrverhalten - dann würde sich das bei einem Auto auch gravierend auswirken - wenn den UNIROYAL RAINSPORT 3 montiert hast - da bei dem das Profil extrem Gegenläufig ist!
    Fahre den Reifen seit Jahren auf dem Auto und da merkst Du absolut gar nix.
    Hallo SpyderPfomi,

    beim Auto ist das eben nicht so, wie ich schon in meinen letzten Kommentar am Ende geschrieben habe.

    Beim Auto werden doch die Reifen links und rechts gedreht zueinander montiert (deshalb haben sie doch die Beschriftung "Outside").

    Wenn Du Deinen zitierten Reifen UNIROYAL RAINSPORT 3 betrachtest, dann sind doch diese Reifen immer so montiert,
    das die beiden breiten, radial umlaufenden Rillen immer zur Fahrzeugmitte hin montiert sind.

    Wenn Du Dir gedanklich das in den Sand eingefahrene Profil der Reifen eines solchen Autos vorstellst,
    dann sind die beiden Profilspuren genau spiegelsymmetrich zueinander.
    Damit ergeben sich in Recht- und in Linkskurven genau die gleichen Verhältnisse und genau darum montiert man asymmetrische Reifen
    auf einem Fahrzeug links und rechts gedreht zueinander.

    Am Spyder mit nur einem Hinterrad sind diese Verhältnisse eben leider nicht so.
    Mag schon sein, das man das vermutlich im normalen Alltag nicht merken kann.
    Das Verhalten im Grenzbereich ist bei einem solchen Reifen (als Einzelreifen am Spyder-Hinterrad) aber eben in Linkskurven definitiv ein
    anderes als in Rechtskurven (das muss es ja auch sein, eben wegen der beschriebenen Umstände und Konsequenzen aus der Asymmetrie).

    Und genau dieser Gedanke der unterschiedlichen Verhältnisse gefällt mir nicht ... deshalb kommt das für mich nicht in Frage.

    Aber das darf natürlich jeder so machen wie es für ihn OK ist.

    In diesem Sinne ...
    Geändert von Rubbeldiekatz (19.07.2019 um 21:41 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  2. #22
    marci1987
    Gast
    Einfach mal testen und merken das es doch geht.
    Gibt ja welche die fahren damit bereits schon seit vielen Kilometer ohne Probleme.

    Der Vergleich mit einem Auto ist auch etwas schwer, kannst beim Auto die Reifen auch Verkehrt herum montieren und es fährt trotzdem problemlos um die Kurve unter normalen Bedingungen.

  3. #23
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Rubbeldiekatz,

    Danke für Deine technische Ausführung und Erklärung. Dann dürfte hier der Nankang Toursport XR611 noch die beste Alternative für den Spyder sein (wenn man sich das Profil betrachtet) oder der Sonar SX 608.

    Im Bezug auf den neuen Toyo Proxes TR1 und das Verhalten in Extremsituationen - da müsste man mal bei Nässe testen was passiert! Aber vielleicht bekommen wir hier ja noch Erfahrungswerte aus dem Forum - von Fahrer die diesen schon im Regen testen konnten (auch mal im Grenzbereich).
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  4. #24
    Mitglied Avatar von Omasuff
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Oberbergischem
    Beiträge
    16
    Hallo
    Für den Nankang, findet man aber keine Freigabe für die Spyder. Oder ist da etwas anderes bekannt? Ich müsste zum ende des Jahres neue Reifen haben.
    Omasuff

  5. #25
    Romebo
    Gast
    Seit wann werden Reifen für ein Fahrzeug freigegeben?
    Wenn Größe, Geschwindigkeit-Index und Traglast stimmen, ist das FABRIKAT, bei EU Freigabe, doch egal.

  6. #26
    Mitglied Avatar von Omasuff
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Oberbergischem
    Beiträge
    16
    Hallo

    Meine Info ist, ja ich kann jeden Reifen drauf machen in so Fern er MC drauf sehen hat.
    Ich habe mich mit dem Tüv Menschen unterhalten und meinte Ja da braucht man eine Freigabe.
    Bei Kenda steht es drauf aber nicht beim Nakang.

  7. #27
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    @ all: Bitte hier nicht weiter über die MC Geschichte diskutieren: Erst einmal im Thema MC-Kennung nachlesen und ggf. dann dort antworten!

    Danke!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #28
    Mitglied Avatar von Omasuff
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Oberbergischem
    Beiträge
    16
    Hallo Alex,
    Nein möchte ich auch nicht, habe da jetzt auch einiges zu gelesen. Mit geht es um die Nakangreifen und ob da einer eine Freigabe hat oder ob es da eine andere Lösung zu gibt.

  9. #29
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Hatte bei Nankang bezüglich einer Freigabe mal angefragt. Ich bekam nur eine Mitteilung, auf welche Felgengröße der Reifen montiert werden darf...konkrete Fahzeugfreigaben bekommt man bei Nankang wohl grundsätzlich nicht.
    Aber über die Notwendigkeit der Freigabe wurde, wie Alex schon geschrieben hat, an anderer Stelle sehr ausführlich diskutiert...

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •