Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Reifen Spyder St

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    auch ich würde ein symmetrisches Profil beim Hinterreifen bevorzugen - weil symmetrische "einfach schöner" ist

    Wenn man sich aber das Heck des Spyders/Rykers einmal genauer anschaut, dann ist dort vieles eh schon nicht symmetrisch, z.B. Bremsanlage, Auspuff, teilw. Kennzeichenhalter ... Von daher kommt's auf den Reifen auch nicht mehr an. Ich werde, sobald die Zeit reif ist, dem TR1 eine Chance geben. Von den technischen Daten her sollte er dem "alten Schlappen" mindestens ebenbürtig sein!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Es gibt einige symmetrische Reifen in der gewünschten Größe: https://www.reifendirekt.de/rshop/So...n/225-50-R15-V
    Und inwiefern ist der Nankang nicht symmetrisch?

  3. #13
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Hi,

    also die Einzigen, wirklich symmetrischen, die ich da sehe, sind die 2 von Michelin für schlappe 467,50€. Auch der Nangkang ist nicht symmetrisch, genauer Blick auf die Vergößerung sollte das zeigen.

    Gruß
    Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  4. #14
    marci1987
    Gast
    Dann schaut euch mal das Video von Spyder Sven an, da sieht man das er sehr wohl Symmetrisch ist.

  5. #15
    Im Video von Spyder Sven erklärt er ab Minute 8:02, dass der Reifen laut Aussage seines Reifenhändlers symmetrisch ist:



    (Mir persönlich ist dies Jacke wie Hose, deshalb die Frage, welchen Vorteil hat ein symmetrischer Reifen (ohne Berücksichtigung der Optik)?)
    Frage hat sich erledigt, habe schnell mal selbst gegoogelt: https://www.reifenleader.de/ratschla...d-reifenprofil
    Geändert von Batmobil-F3 (18.07.2019 um 16:16 Uhr)

  6. #16
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Ich habe mich ebenfalls mit der Frage nach einem alternativen Hinterreifen beschäftigt.

    Also meine persönliche Meinung dazu ist, das sich ein asymmetrischer Hinterreifen für einen Spyder ausschließt.
    Und zwar nicht unbedingt wegen der Optik alleine, sondern weil das Fahrzeug damit in Rechts- und Linkskurven u.U. ein anderes Verhalten zeigen wird.

    Der asymmetrische Reifen hat ja wegen dem unterschiedlichen Profil auf der linken und rechten Hälfte (wenn man ihn jetzt gedanklich mal in der Mitte teilt) vermutlich auf
    beiden Hälften nicht die gleiche Auflagefläche hin zur Straße, weil ja das Profil unterschiedlich ist und damit das Verhältnis von aufliegenden zu ausgesparten Flächenstücken.

    Das würde in der Konsequenz bedeuten, das in einer Linkskurve, in der die Hauptlast des Fahrzeuges auf der rechten Reifenhälfte hin zur Straße übertragen wird
    (weil sich das Fahrzeug ja nach rechts neigt), eine andere Auflagefläche zum Tragen kommt, als das in einer Rechtskurve der Fall ist.

    Dies hätte nach meiner Meinung zur Folge, das sich das Fahrzeug u.U. in Rechtskurven anders verhält als in Linkskurven.
    Was in einer Rechtskurve noch ohne Gefahr funktioniert, führt in einer Linkskurve u.U. dazu, das die Haftung verloren geht.

    Macht man sich Gedanken zur Wasserverdrängung eines asymmetrischen Reifens, so wird diese in der rechten Hälfte definitiv auch anders ablaufen als in der linken.
    In den Kurven wird sich das meiner Meinung nach bei einer Spyder in einer unterschiedlichen Tendenz zum Aquaplaning bemerkbar machen müssen.

    Ich stelle es mir mit meinem physikalischen Verständnis jedenfalls so vor und würde das nicht wollen.

    Bei einem Auto (mit 4 Reifen) spielt die Asymmetrie keine Rolle, weil ja auf beiden Seiten des Autos die Reifen jeweils gedreht montiert sind,
    so das in jeder Kurvenrichtung immer die vergleichbaren Flächen und Profilverhältnisse belastet werden.
    Geändert von Rubbeldiekatz (18.07.2019 um 22:54 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  7. #17
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo Rubbeldiekatz,

    Du hast Dir richtig Gedanken gemacht und man kann es nachvollziehen.

    Mein Gedankengang ist folgender bei Rechtsverkehr ist eine Linkskurve weiter, wenn man in seiner Spur bleibt als rechts herum.

    Somit ist die mögliche Geschwindigkeit auch höher bevor das VSS anspricht.

    Bei einem asymmetrischen Reifen sollte dann das VSS solche Differenzen ausgleichen.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  8. #18
    marci1987
    Gast
    Rubbeldiekatz,

    Einfach testen und du merkst das es gar keine Rolle spielt.
    Chris hat den Neuen Toyo auf der Ryker und keine Probleme.

    Aus unserer Gruppe hat ein F3-T Ltd. Fahrer auch den neuen Toyo drauf und auch ohne Probleme, fährt sich richtig gut der Reifen.

  9. #19
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Rubbeldiekatz,

    wenn das solche Auswirkungen hätte auf das Fahrverhalten - dann würde sich das bei einem Auto auch gravierend auswirken - wenn den UNIROYAL RAINSPORT 3 montiert hast - da bei dem das Profil extrem Gegenläufig ist!
    Fahre den Reifen seit Jahren auf dem Auto und da merkst Du absolut gar nix.

    Also von daher bin ich der Meinung - das hat auf dem Spyder letztendlich nur eine optische Rolle symmetrisch oder asymmetrisch.
    Und bei der leider geringen Auswahl die es überhaupt noch gibt - muss man wohl mit dem optischen Manko (asymetrisch) leben.
    Geändert von SpyderPfomi (19.07.2019 um 07:43 Uhr) Grund: Text ergänzt
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  10. #20
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    ...Also von daher bin ich der Meinung - das hat auf dem Spyder letztendlich nur eine optische Rolle symetrisch oder asymetrisch.
    Und bei der leider geringen Auswahl die es überhaupt noch gibt - muss man wohl mit dem optischen Manko (asymetrisch) leben.
    Hi,
    das sehe ich genauso. Von daher hoffe ich mal, der NanKang läßt sich gut fahren, der ist zumindest optisch noch am ehesten symmetrisch. Warten wir mal die Berichte ab. Bei mir wirds mit dem Umstieg noch ne Weile dauern, da ich nicht so oft wie ich wollte fahren kann, außerdem noch nen "alten Toyo" im Keller liegen habe .

    Gruß
    Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •