Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Leih Ryker

  1. #1
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    229

    Leih Ryker

    Hallo zusammen,

    habe heute meinen Spyder zu Buchen zur Inspektion gebracht und als Leihfahrzeug einen Ryker 600 bekommen. Also wenn ich ehrlich bin, dann bin ich in zwei Lager gespalten.
    Ich war erstmal überrascht wie agil doch der kleine 600er ist. Höchstleistungen sind sicherlich nicht zu erwarten, aber da ging schon was. Leider hatte ich 200 km Dauerregen auf der Rückfahrt und das Fahren beschränkte sich meistens auf einen Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 110 km/h. Sicht gleich Null und irgendwie hatte ich immer das Gefühl das Hinterrad wollte mich überholen. Fahrstabilität, zumindest bei Regen, war echt mau (wobei der Regen schon extrem war). Aber mit dem Spyder habe ich ein sicheres Gefühl. Äußerst ärgerlich waren größere Pfützen, beim durchfahren spritzte das Wasser so hoch, das ich zusätzlich auch von unten geflutet wurde. Bis über den Oberschenkel spritzte das Wasser. Das bin ich vom ST nicht gewohnt. An Stellen wo das Wasser nicht auf der Strasse stand habe ich mal die Höchstgeschwindigkeit ausgelotet. Aber bei Gegenwind bin ich nicht über 130 km /h gekommen.
    Fazit: Der Ryker ist und bleibt ein reines Spaßmobil. Auch wenn manche von euch damit auf Tour gehen, kann ich dem nichts abgewinnen. Nach kurzer Zeit tat mir der Hintern ganz schön weh, da ich immer hinten auf die Sitzkante gerutscht bin. Für mich könnte der Sitz ruhig ein Stück weiter nach hinten (vielleicht geht das sogar??). Wir sind vorletzets Wochenede vom Forumstreffen in der Rhön mit unserem Spyder zurück gefahren (400 km) und danach war ich nicht so geschafft, wie 200 km mit dem Ryker. Sicherlich spielte heute das Wetter auch einen Rolle, aber bequem ist was anderes.
    Ich für meinen Teil werde definitiv beim Spyder bleiben, aber der Ryker hat die Chance, neue potenzielle Dreiradfahrer anzulocken und über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Dieser Beitrag soll jetzt nicht wieder über das Für und Wieder eines Rykers Diskussionen anstoßen. Aber heute hatte ich die Möglichkeit zu testen und zu berichten.
    Allen weiterhin knitterfrei Fahrt.

    P.S.: Am Samstag hohle ich meinen Spyder wieder ab, wenn das Wetter mitspielt, kann ich den Ryker ja auch mal "trocken" testen. Übrigens, das vordere Staufach war nach diesem Regen mit Wasser gefüllt. Der Deckel war definitiv fest verschlossen. Goldfische habe ich aber nicht gefunden
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  2. #2
    Junior Avatar von Spiderpig
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Dübendorf (CH)
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Migo2015 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    .......Nach kurzer Zeit tat mir der Hintern ganz schön weh, da ich immer hinten auf die Sitzkante gerutscht bin. Für mich könnte der Sitz ruhig ein Stück weiter nach hinten (vielleicht geht das sogar??).
    Ne, der Sitz ist fix, aber den Lenker, sowie die Fussrasten kannst du in Ihrer Position innert Sekunden verschieben, kann ich Dir für deine Rückfahrt nur empfehlen .
    Ich wünsch Dir eine schöne und trockene Rückfahrt mit dem Ryker .

    Grüsse Manuel
    Grüsse Manuel
    Ryker Rally Fahrer seit Mai 2019 !

  3. #3
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    229
    Hallo Manuel,
    Rasten und Lenker waren schon in ihre Maximalposition verschoben. War trotzdem sehr unbequem.
    Die Idee mit dem einfachen verschieben ist im Vergleich zur F3 schon eine super Sache. Dort ist es viel aufwendiger und natürlich teuer den Spyder auf verschiedene Fahrer einzustellen.
    Da lob ich mir meine ST, draufsetzen und losfahren.
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  4. #4
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    mit dem Sitz hast Du recht, ich hab den Komfort-Sitz drauf, ist zwar deutlich besser aber ich würde auch bei dem die "Lippe" lieber noch weiter hinten haben.
    Die vorderen Kotflügle schützen (meiner Meinung nach) sehr gut, nur in den Kurven hab ich manchmal eine Spritzer abbekommen, vom Hinterrad spritzt endlich nichts mehr hoch, bei unserer RT war das untragbar !
    Der Gripp am Hinterrad ist sicher (noch) schlechter als bei den Spydern, ich hab wenigstens hinten die zwei Koffer drauf und den Toyo-Reifen, schön wäre ein "rain-Modus", bei der 900er kommt zusätzlich der enorme Schub bei so 70kmh dazu ..
    & zu-zweit geht das natürlich besser, ist aber bei den Spydern auch so !
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  5. #5
    Junior Avatar von RyderCB
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Ratingen Lintorf
    Beiträge
    239
    Hi Migo,

    besten Dank für das Teilen deiner Fahreindrücke: bei Nässe haben wir jetzt eine Einschätzung - bei Sonne kommt dann am Samstag,...!
    Der Ryker war doch ursprünglich für euch als Alternativfahrzeug für deine Frau ( für die kurzen Strecken zum Bäcker und ähnliches ) gedacht und nicht für dich,....!
    Manchmal ist es eben auch gut etwas Neues zu testen, um dann festzustellen dass das was man derzeit hat eigentlich schon ganz gut ist.
    Gruß und bis in Kürze
    Chris
    RT LTD - Modell 2020 - Marsala rot

  6. #6
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Migo2015 Beitrag anzeigen
    Hallo Manuel,
    Rasten und Lenker waren schon in ihre Maximalposition verschoben. War trotzdem sehr unbequem.
    Die Idee mit dem einfachen verschieben ist im Vergleich zur F3 schon eine super Sache. Dort ist es viel aufwendiger und natürlich teuer den Spyder auf verschiedene Fahrer einzustellen.
    Da lob ich mir meine ST, draufsetzen und losfahren.
    Hi Micha,

    ST - da weiss man was man hat...

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #7
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    229
    @ Chris 1:
    Aber mal ganz ehrlich, welchen Grund muß man haben, eine RT gegen einen Spaßbomber zu tauschen? Nur der Spaß? Bin heute damit auf trockener Straße gefahren und es ist ein sehr unruhiges fahren. Jeder Bodenwelle wird hinterhergefahren, der Ryker läuft unruhig, ja zappelig und gibt mir kein sicheres Gefühl. Mit unruhig meine ich nicht den Motor, der schnurrt ruhig vor sich hin. Aber ich zähle auch nicht mehr zur Zielgruppe. Junge, dynamische Mitmenschen scheinen das zu mögen. Grundsätzlich sind beim Ryker ja neue gute Ansätze gemacht worden. Aber es fehlt eben noch einiges, um auf Spyderniveau zu kommen. Klar werden jetzt manche sagen, der Spyder kostet auch mehr, aber in Sachen reisetauglichkeit und Komfort sind das Welten. Alle die einen Ryker haben sollen ja letztendlich ihren Spaß damit haben.
    @ Chris 2:
    Nur weil beim Zöller meine Frau probesitzen war, heißt das noch lange nicht, das sie auch einen fahren will.
    @ Reiner:
    dem ist nichts hinzuzufügen
    Geändert von Migo2015 (13.06.2019 um 12:58 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  8. #8
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Warum muss/soll die Ryker auf Spyder nivau sein? Ein Golf wird auch nicht gebaut um auf Bantley nivau zu sein. Eine Spyder ist eine Spyder und eine Ryker eine Ryker. Wenn ich mir ne Rally hole vergleiche ich das mal im Gelände mit meinem Sport Quad

  9. #9
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    229
    wie in meinen Anfangspost geschrieben, wollte ich damit keine Diskussion "Für und Wieder" eines Rykers anstoßen, sondern lediglich meine persönliche Erfahrung mitteilen. Ich denke das ich auch objektiv geschrieben haben. Die Frage an Chris sollte aber schon erlaubt sein, warum er jetzt einen Ryker fährt mit seinem RT-Hintergrund. Das ein Ryker niemals ein Spyder werden kann (und soll) ist mir schon bewußt und auch den Hinweis auf die Kostendifferenz in #7 sollte da eindeutig zu verstehen sein.
    Und ebenfalls wie schon geschrieben, habt Spaß mit dem, wofür auch immer ihr euch entschieden habt.
    ICH GEHÖRE NICHT ZUR ZIELGRUPPE
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  10. #10
    Junior Avatar von Spiderpig
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Dübendorf (CH)
    Beiträge
    211
    Hi Migo

    Ich weiss, dass du dies nicht wolltest, aber wenn du einen neuen Thread erstellst in dem Du deine Erfahrungen mit dem Ryker mit uns teilst und auch Vergleiche mit deinem Spyder machst, so führt dies zwangsläufig LEIDER einmal mehr zur der niemals aufhören zu scheinenden Vergleicherei von Ryker und Spyder.

    Nicht umsonst habe ich in meinem Post mich auf deine Frage bzgl. dem Sitz und den Fussrasten beschränkt. Alles andere hatten wir schon dutzende male hier im Forum.

    Grüsse Manuel
    Geändert von Spiderpig (13.06.2019 um 15:55 Uhr) Grund: Tipo :-)
    Grüsse Manuel
    Ryker Rally Fahrer seit Mai 2019 !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •