Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Stossdämpfereinstellung

  1. #11
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789

    Re: Stossdämpfereinstellung

    ich fahre noch immer die weicheste "2CV" einstellung - je härter die spyder vorne wird - desto anstrengender ist sie zum fahren (langstrecken..) - zusammen mit der (dzt) ausgeschlagenen lenkung merkt man keine schläge auf die arme und oberkörper - gewöhnt man sich trotzdem..
    den hinteren dämpfer müsste ich dauernd umstellen - das tu ich mir nicht an - schlägt also manchmal durch .. hier würde ich eventuell investieren (1000er?) - solange es aber keine neveau-regulierung dazu gibt trotzdem zu teuer (damit würden auch die xenonscheinwerfer erlaubt sein )
    wird man sehen was in die "neue" eingebaut wird - BRP hat ja ein neues 6fach einstellbares federungs-system für seine quads
    gerade patentieren lassen
    legendäre dämpfer-test-strecken sind die italienischen "ALLEEn" wo die baumwurzeln den asphalt aufbrechen - ähnlich wie eine cross-strecke...(triest-venedig bundesstrasse) - die dämpfer werden dabei so heiss das man sie nicht mehr angreifen (sollte)

    chris[attachment=0:2oc733z5]dorf in italy.jpg[/attachment:2oc733z5]
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #12
    Novize Avatar von TraxterMax
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Overath
    Beiträge
    78

    Re: Stossdämpfereinstellung

    Hi Boris,

    genau das von dir beschriebene Problem hatte ich auch.
    siehe:
    Dann die aufblendenden Autofahrer, wenn der hintere Dämpfer (mit Sozius) einfederte. Hatte dann noch die Scheinwerfer tiefer stellen lassen, mit dem Ergebniss, dass wenn ich alleine fuhr, kaum Leuchtweite vorhanden war.
    Mit dem neuen Fahrwerk nun keine Probleme mehr.

    Das ist absolut nervig, vor allem bei der PKW Dichte hier rund um Köln.

    Habe das Fahrwerk von SIX Monkeys, mit der mit hydraulischer Federvorspannung hinten, genommen, da es so eben auch sehr komfortabel ermöglicht, Solo oder Sozius Einstellung vorzunehmen. Hierzu genügt ein kleiner Dreh am, seitlich an der Schwinge befestigten, Stellhandgriff und schon liegt der SPYDER, entsprechend der Beladung, sauber auf dem gleichen Niveau.
    Ist meiner Meinung, den Mehrpreis absolut wert. (+ € 200,-)

    Zum Fahrverhalten, kann ich noch anmerken, daß mir die erste Einstellung etwas zu straff war, hier hatte ich das Gefühl, bei etwas schneller überfahrenen Bodenwellen (z.B. Bahngleise, Bodenunebenheiten),daß mir die Füße von den Fußrasten gehoben wurden. Aber auch hier konnte ich mittels der Klickverstellung der Zugstufendämpfung, vorne und hinten, die für mich angenehme Einstellung finden. Der SPYDER liegt jetzt so satt auf der Straße, wie ich es mir erhofft hatte. Kurvenfahrten jetzt wesentlich angenehmer, ohne Kraftakt und Wanken, locker jetzt auch um 180° langgezogene Kurven. Für mich ein wesentlich sichereres Gefühl.
    Kann also sagen, ohne groß Werbung machen zu wollen, daß sich diese Investition, bisher voll gelohnt hat.

    Wenn aber einer von euch, einen Satz, kaum gebrauchter (2500 km) Orginal-Stoßdämpfer, braucht, habe ich günstig abzugeben....

    Gruß

    -Harald-

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    11
    Hallo
    Kann mir einer Erklären wie ich die Feder härte hinten verändern kann
    danke im voraus.

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Thomas,

    sprechen wir vom originalen, hinteren Federbein? Da kann man die "Härte" nicht einstellen, lediglich die (Feder-)Vorspannung - die wiederum bestimmt die eigentliche Fahrzeughöhe. Die Einstellung erfolgt mit einem Hakenschlüssel. Wie das genau vonstatten geht, ist in der Bedienungsanleitung detailliert beschrieben!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    11
    Hallo Alex
    Da steht was von Ratsche und Verlängerung aber wie man das Ansetzt kann man auf dem Bild nicht erkennen.
    Gruss Thomas

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    11
    Ja das originale hinteren Federbein
    Gruß Thomas

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Thomas,

    am unteren Federteller befinden sich zwei quadratische Löcher - wenn ich mich recht erinnere, dann müsste die für eine 1/2" Verlängerung passen. Diese wird dann von unten in eines dieser Löcher - das was gerade besser passt - eingesteckt und dann mit einer Ratsche in die gewünschte Richtung gedreht:



    Für diese Arbeiten solltest du aber qualitativ hochwertiges Werkzeug verwenden, sonst ruinierst du die Ratsche oder drehst dir die Aufnahme rund - da muss man schon etwas Kraft aufwenden! Das Verstellen geht übrigens deutlich leichter, wenn das Heck dafür angehoben wird!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    11
    Danke dir Alex werde es am nächsten we probieren möchte dann gleichzeitig die Fußbremse nachstellen.
    Gruß Thomas

  9. #19
    Junior Avatar von Derdo
    Registriert seit
    15.08.2015
    Ort
    LK- Bad Dürkheim
    Beiträge
    142
    Hallo zusammen kann mann am Fox Fahrwerk von meiner Spyder RS von 2014 am Fahrwerk was verstellen !
    Um ein besseres Kurvenverhalten zu erreichen.
    Gruß
    Rüdiger
    Spyder RS SEM5 völlig Sinnlos aber geil

  10. #20
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Rüdiger

    nö, kann man nicht!

    Um ein besseres Kurvenverhalten zu erreichen gibt es nur eine Möglichkeit, SixMonkey Fahrwerk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •