Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Stossdämpfereinstellung

  1. #1
    Ricola Avatar von Boris
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    CH - 8308 Illnau
    Beiträge
    484

    Stossdämpfereinstellung

    Grüsse ins Spyderland

    Endlich hab' ichs geschafft!

    Nachdem mir tocanam am Auffahrswochenende die vorderen Federn auf hart gestellt hat, wurde mir am Samstag das hintere Federbein ebenfalls auf eine Stufe unter dem härtesten eingestellt.

    Schon die "kleine" Modifikation vorne empfand ich als Augenöffner. Nachdem die Einstellung hinten ebenfalls straffer ist, fährt sich dfer Spyder um Welten präziser und satter als er es bisher je tat!

    Der Albispass, welcher ich auf dem Rückweg vom Händler als Test eingeschoben hatte, fuhr sich prächtig.
    Trotzdem riegelte die Elektronik 2x jeweils ein Vorderrad ab.

    Fröschlein mag mich am Berg inzwischen wirklich nicht mehr, da sich der Spyder nun wirklich jagen lässt

    Einzig den von tocanam schon bemerkte Mangel des zu weichen Material an den Stossdämpfer-Rasten, ist mir am Samstag wieder aufgefallen. Am hinteren Federbei sieht das Ding, nach dem der Mechaniker es in den Fingern hatte, schon recht verwürgt aus...
    Free at last! Free at last! Thank God Almighty, we are free at last!

  2. #2
    Storm
    Gast

    Re: Stossdämpfereinstellung

    Genauso hab ich die Einstellung auch, vorne ganz hart, hinten ein davor, sind schon Welten dazwischen, hab ich auch schon am 2. Tag umgestellt, allerdings werd ich mir bald ein EMC² Fahrwerk gönnen, das ist dann noch mal ein Quantensprung.
    Und zum Lackierer geht er nächste Woche übrigens auch! *freu*

  3. #3
    Ricola Avatar von Boris
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    CH - 8308 Illnau
    Beiträge
    484

    Re: Stossdämpfereinstellung

    Zitat Zitat von Storm
    Und zum Lackierer geht er nächste Woche übrigens auch! *freu*
    Was wirds werden?
    Free at last! Free at last! Thank God Almighty, we are free at last!

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Re: Stossdämpfereinstellung

    Hallo!

    Schaut mal hier!

    Nachdem ihr das gelesen habt, werdet ihr hoffentlich feststellen, dass es nur ein subjektiver Eindruck mit der "geänderten Härte" ist. Die Vorspannung ändert nämlich gar nichts an der "Härte" des Spyders - auf jeden Fall nicht auf der Vorderachse. Da sind lineare Federn verbaut!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Ricola Avatar von Boris
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    CH - 8308 Illnau
    Beiträge
    484

    Re: Stossdämpfereinstellung

    Zitat Zitat von Barbarossa
    Schaut mal hier!
    Menno.. ich bin doch kein Techniker!
    Free at last! Free at last! Thank God Almighty, we are free at last!

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Re: Stossdämpfereinstellung

    @Boris:

    Bitte nicht persönlich nehmen! Ich habe früher auch geglaubt, dass man mit der Vorspannung die "Härte" einstellen kann. Wenn man sich aber mal genauer mit dem Thema beschäftigt, wird man schnell - auch als Nicht-Techniker - dahinter kommen, dass es nicht so ist. in spezielles Fahrwerk wie

    Die "Härte" der Feder ist vom Fertigungsprozess her fest vorgegeben. Die Art und Weise, wie ein Federbein ein- bzw. ausfedert, läßt sich nur mit der Zug- und Druckstufe einstellen. Das Originalfahrwerk des Spyder bietet diese Option jedoch nicht. Da braucht man schon etwas spezielles, wie z.B. das hier! ==> Produkte ==> can-am Spyder ==> Fahrwerk

    Dieses Fahrwerk durfte ich bei unserem Forums-Treffen mal probefahren. Das war schon ein deutlicher Unterschied! Dieses Fahrwerk ist aber nicht als hart, sondern eher als straff zu bezeichnen. Zum Vergleich: Ein hartes Fahrwerk ist nie komfortabel - ein straffes Fahrwerk verbindet m.E. Sportlichkeit mit Komfort

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Novize Avatar von TraxterMax
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Overath
    Beiträge
    78

    Re: Stossdämpfereinstellung

    Hi,

    ich kann mich der Aussage von Alex nur anschließen. Habe nachdem ich die Einstellmöglichkeiten an den Seriendämpfern durch hatte, zum Einbau des Six Monkeys Fahrwerk entschlossen. Ein absoluter Unterschied im Fahrverhalten.
    Mich störte vor allem die Wankneigung des Spyders in den Kurven, am deutlichsten mit Sozius (gerade mal 56 kg).
    Dann die aufblendenden Autofahrer, wenn der hintere Dämpfer (mit Sozius) einfederte. Hatte dann noch die Scheinwerfer tiefer stellen lassen, mit dem Ergebniss, dass wenn ich alleine fuhr, kaum Leuchtweite vorhanden war.
    Mit dem neuen Fahrwerk nun keine Probleme mehr.

  8. #8
    Storm
    Gast

    Re: Stossdämpfereinstellung

    Zitat Zitat von Boris
    Zitat Zitat von Storm
    Und zum Lackierer geht er nächste Woche übrigens auch! *freu*
    Was wirds werden?
    Das silber wird Candyorange.

  9. #9
    Ricola Avatar von Boris
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    CH - 8308 Illnau
    Beiträge
    484

    Re: Stossdämpfereinstellung

    Zitat Zitat von Storm
    Das silber wird Candyorange.
    Pic's sehen will!
    Free at last! Free at last! Thank God Almighty, we are free at last!

  10. #10
    Ricola Avatar von Boris
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    CH - 8308 Illnau
    Beiträge
    484

    Re: Stossdämpfereinstellung

    Hallo Spyderland

    Fröschlein und ich waren eben auf einer 4-Stunden-Feierabend-3-Pässe-Höhenmeter-Kurvenfresser-Tour!

    Von uns auf über die Sattelegg, rüber zur Ibergeregg, über Hinter Oberberg und Illgau ins Muotathal runter und dann über den Pragel ( Sa & So gesperrt ) über das Glarnerland nach Hause.
    Wunderschön! tocanam & Theresa hätten Ihre Freude gehabt! Ausser Kühen, Wasserbüffeln (!!! echt jetzt!!! ) und Traktoren kein Verkehr! Schön kühl; also der perfekte Ausklang eines schweisstreibenden Tages im Büro!

    Thema Stossdämpfer. Bin noch immer subjektiv der Meinung, dass sich mit der härteren Einstellung besser fährt.
    Problem jedoch, dass nach dem Eindunkeln, jedes zweite Auto aufblendet. Wahrscheinlich hängt mein Heck zu tief und die Schweinwerfer strahlen ergo zu hoch.
    Kann man mit einem anderen Dämpfer hinten das Problem lösen? -Nicht vergessen: Wir sind immer zu zwot unterwegs.

    Welche Empfehlungen für die Federn vorne?

    So und nun ab ins Bett mit mir!!
    Free at last! Free at last! Thank God Almighty, we are free at last!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •