Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Freisprecheinrichtung für meinen Spyder

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Freisprecheinrichtung für meinen Spyder

    Hallo Dreirad-Kollegen,

    sicherlich kann man trefflich darüber streiten, ob man während der Fahrt telefonieren muss. Ich für meinen Teil habe entschieden: "Ich muss!" Zumindest Gespräche annehmen finden ich ganz schick. Lange Zeit hat das mein Garmin zumo660 für mich erledigt: Das Smartphone per BT an ans Navi gekoppelt und dann per Kabel zur Baehr Kommunikationsanlage. Funktioniert hat das aber stets mehr schlecht als recht! Zum einen war die Sprachqualität bescheiden und zum anderen gab es Einschränkungen in Bezug auf die anderen Quellen: Musik, PMR-Funk, Interkom, ...

    Aus diesem Grund habe ich beschlossen, meinem Spyder zusätzlich eine klassische FSE (FreiSprechEinrichtung) zu spendieren. Die Suche gestaltete sich etwas schwierig, weil die meisten FSEs mittlerweile reine BT-Lösungen mit integriertem Mikrofon und Akku sind. Die Lösung von Baehr war mir zu teuer, aber nach etwas Internet-Recherche bin ich dann auf die FSE Bury CC-9048 gestoßen. Der Preis und der Funktionsumfang waren einfach überzeugend. Natürlich war das keine Plug&Play-Lösung, d.h. ich musste etwas den Lötkolben schwingen, um die FSE für meine Baehr-Anlage fit zu machen.

    Die Bury FSE hat gerade noch links neben die Capo3 (PMR-Funk) gepasst. Die Kabeldurchführung links oben ist dem 3-D Drucker entsprungen. Da habe ich gleich noch die entsprechende Fixierung mit integriert. So ist alles sicher und vor allem dicht verwart. Die Leitung, die etwas "unmotiviert" von der FSE zum linken Bildrand führt ist ein nettes Zusatzfeature: Ein USB-Ladekabel für's Smartphone und Schnittstelle für Firmware-Aktualisierungen. Rechts sieht's noch etwas unordentlich aus; das liegt daran, dass ich da nochmal ran muss und deshalb wollte nicht unnötig Kabelbinder verbrauchen ...



    3-Tasten FB für die FSE: Das ist ein riesen Vorteil gegenüber der Baehr-Lösung. Bei dieser hätte ich das Samrtphone auf autom. Rufannahme stellen müssen; das wollte ich nicht unbedingt. So kann ich jetzt selbst entscheiden, ob ich annehmen will, oder nicht. Auch cool ist die Möglichkeit der Sprachbedienung. Dafür muss ich nur kurz auf die mittlere Taste drücken, kurz warten und kann dann z.B. "xyz mobil anrufen" sagen und es wird gewählt. Theoretisch kann ich auch Musik aktivieren oder Wetternachrichten abfragen; ganz normale Android-Funktionen also.



    Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Mal schauen, wie sich die Anlage in der Praxis bewährt ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    schöne Lösung, wie nicht anders zu erwarten sauber ausgeführt!

    Ich für meinen Teil bin froh wenn ich auf dem Bock sitze und meine Ruhe habe, das Handy ist dann im vorderen Staufach und kann bimmel so lange es will ☺️

  3. #3
    Ryder Avatar von Spyderlarson
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    354
    Hallo Alex,

    Schließe mich der Meinung von Ausgetreten an...!
    Gut umgesetzt, aber auf dem Spyder, möchte ich meine Ruhe haben

    Grüße
    Lars
    2018 Kauf meines SPYDER‘s RT
    RT-S 2015 Spezial Series 5 SE6 - WILBERS

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    ich kann eure Einwände voll und ganz nachvollziehen! Wenn bei mir dauernd das Telefon klingeln würde, dann wäre mir das auch zu blöd. Glücklicherweise hält sich das arg in Grenzen. Und wenn dann wirklich mal jemand anruft, kann ich das gleich abhaken ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Irgendwie witzig, immer gibt es anscheinend immer etwas zu meckern
    Klasse Arbeit und praktikabel

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    @ Batmobil-F3: Das war doch kein Gemecker von den anderen beiden?! Ich kenne viele, die froh sind, wenn sie "die Gurke" nicht zur Hand haben, gerade bei Selbstständigen ... frei nach dem Motto: Immer selbst und ständig!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Hallo Alex,
    ich meinte diese Formulierung "gute Arbeit, aber ...". Ich finde, dass "aber" kann man sich sparen, da es hier um Deine Arbeit und Deine Anforderungen geht

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Man muss nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen; ich hab schon verstanden, wie das gemeint war. Alles gut ... Dass es diesem Thema unterschiedliche Auffassungen gibt, habe ich ja bereits in meinem ursprünglichen Beitrag im einleitenden Satz schrieben.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •