Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Ryker Rally mit Querstabilisator

  1. #11
    Moin Manuel,

    ja ich bin vorher mit der Originalen gefahren und jetzt mit dem Sport Stabi,
    fährt sich um einiges besser, zusätzlich habe ich gestern die 2 Up Feder hinten verbaut,
    damit hat sich das fahrverhalten nochmals gebessert schwinge schlägt bei löchern nicht mehr aus,
    und in kurven ist sie jetzt strammer hinten fühlt sich alles besser und sportlicher an im gesamten.
    Gruß René

  2. #12
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Auf die Frage des Stabi's sagte mein Händler das beim Ryker rally der "gute" stabi drin ist, der einzige Unterschied zum Zubehör stabi wäre die farbe

  3. #13
    Novize Avatar von Dedel
    Registriert seit
    15.04.2019
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    Auf die Frage des Stabi's sagte mein Händler das beim Ryker rally der "gute" stabi drin ist, der einzige Unterschied zum Zubehör stabi wäre die farbe
    Moin.
    Das stimmt nicht so ganz, es sei den das es geändert wurde.
    Der originale Schwarze ist dünner als der Rote den du als Zubehör kaufen kannst, optisch sieht man es sofort vom Durchmesser.
    Gruß Dedel.
    Can-am Ryker Rally 900 - Modell 2022

  4. #14
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Ich wiederhole nur den Händler. Eigentlich hätte er kohle machen können aber vielleicht hatte er auch kein Bock den einzubauen

  5. #15
    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole nur den Händler. Eigentlich hätte er kohle machen können aber vielleicht hatte er auch kein Bock den einzubauen
    Moin Norbert,

    das glaube ich auch, mein Händler hat das kotzen bekommen wo sie meinen einbauen mussten,
    der umbau ist nicht ohne und es muss wirklich alles abmontiert werden Querlenker raus kühler ab usw.
    da gibt BRP 1,5 stunden für vor da kommt man überhaupt nicht mit hin mein Händler hat fast die 3 fache zeit gebraucht.

    Die Vorgaben sind echt aus der Luft gegriffen beim Feder Einbau hinten gibt BRP 1,25 vor ich habe 2,5 Stunden gebraucht,
    und ich bin nicht von der langsamen Truppe
    Gruß René

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Troisdorf, NRW
    Beiträge
    20
    Hallo Manuel,

    wie in meinem Eingangsbeitrag berichtet, bin ich 3 Wochen mit dem normalen Stabi gefahren und habe dann auf den optionalen Stabi umgestellt.
    Auch wenn die anderen das so nicht bestätigt haben, war der Ryker danach bei höheren Geschwindigkeiten und beim beschleunigen deutlich ruhiger und stabiler.

    Aber ich kann nicht behaupten, dass sich das Kurvenverhalten merklich verändert hätte. Ich habe einige Spitzkehren auf meiner Strecke und da greift das VSS im Sportmodus unverändert ein.

    Gruss Jürgen

  7. #17
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Zitat Zitat von Spiderpig Beitrag anzeigen
    ich möchte das Thema zum optionalen Querstabilisator nochmals aufgreifen:

    Hat jemand KONKRETE Erfahrungen mit den optionalen Querstabi gegenüber der original verbauten Version?
    Mir geht es dabei spezifisch um das Kurvenverhalten in engen und langsamen Kurven. Dies ist IMHO ein klares Manko des Rykers, da auch das VSS bei solchen Kurven (Sportmodus) viel zu früh eingreift. Wenn dies mit dem optionalen Stabi verbessert werden kann, ist der Fall für mich klar!

    Grüsse Manuel

    PS: guter Input von Alex bzgl. Fahrverhalten. Je härter das Fahtwerk desto kleiner wird der Grenzbereich. Beim Ryker ist dies aber eher unproblematisch, da greift (leider) das VSS ohnehin ein bevor man abfliegen könnte.
    ich habe gleich nach der ersten Probefahrt den stärkeren "Stabi" einbauen lassen, sie fährt jetzt deutlich ruhiger und zappelt in den Kurven nicht mehr so herum .. das lästige viel zu frühe eingreifen vom VSS dürfte vom Gyro sensor unter dem Sitz gesteuert werden, also anders als bei den Spyder-Modellen, die je nach Drehzahl-Differenz der Räder "eingebremst" werden.
    Vermutlich würde auch das Tauschen gegen "härtere" Dämpfer vorne nicht viel helfen, welcher Sensor da verwendet wird ist noch unklar (wurde hier schon einmal diskutiert..)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  8. #18
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Chris

    auch bei den Spyder Modellen(alle) ist es das YRS-Modul das auch Baugleich im Ryker verbaut wurde!

    Dieses Modul sagt dem VSS, unter anderem auch die anderen 5 Module(je nach Typ) was es machen soll!!!

    Es gibt keinen Unterschied

  9. #19
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von Atze77 Beitrag anzeigen
    Moin Norbert,

    das glaube ich auch, mein Händler hat das kotzen bekommen wo sie meinen einbauen mussten,
    der umbau ist nicht ohne und es muss wirklich alles abmontiert werden Querlenker raus kühler ab usw.
    da gibt BRP 1,5 stunden für vor da kommt man überhaupt nicht mit hin mein Händler hat fast die 3 fache zeit gebraucht.

    Die Vorgaben sind echt aus der Luft gegriffen beim Feder Einbau hinten gibt BRP 1,25 vor ich habe 2,5 Stunden gebraucht,
    und ich bin nicht von der langsamen Truppe
    Moin,
    deshalb habe ich den Stabi gleich bei der Bestellung des Ryker mit geordert. Da konnte der verbaut werden, als das Fahrzeug eh noch in Teilen war.
    Kann also leider nix zum Thema Unterschied zwischen original und Sportstabi bei tragen, weil ich nur den roten kenne aber irgend ein wanken oder schwingen in schnellen Kurvenwechsel oder bei high speed kenne ich nicht.

    Gruß
    Thomas

  10. #20
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Hallo Chris

    auch bei den Spyder Modellen(alle) ist es das YRS-Modul das auch Baugleich im Ryker verbaut wurde!
    Dieses Modul sagt dem VSS, unter anderem auch die anderen 5 Module(je nach Typ) was es machen soll!!!
    Es gibt keinen Unterschied
    zumindest bei den V2s wurde ein anderes ? Modul verbaut - kostet so 800,- Euro .. die neuen kosten 150,- .. glaube nicht dass das dasselbe ist ?!?
    Bosch dürfte das System für den Ryker komplett umprogrammiert haben..

    https://www.brppartspitstop.com/oemp...aw-rate-sensor
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •