Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ryker Rally mit Querstabilisator

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Troisdorf, NRW
    Beiträge
    20

    Ryker Rally mit Querstabilisator

    Hallo,
    Im April konnte ich meine Ryker Rally übernehmen. Der mitbestellte Querstabi war noch nicht verfügbar. So bin ich die ersten Wochen ohne gefahren und fand das Fahrverhalten bei leicht höheren Geschwindigkeiten und beim beschleunigen recht nervös.
    Jetzt mit montiertem Querstabi ein erheblicher Unterschied. Viel ruhiger, stabiler und entspannter.
    Kann ich nur empfehlen, wenn auch recht teuer für so ein einfaches Bauteil.
    Gruß

  2. #2
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Hi Bandit,

    als "fast Ryker Besitzer" erlaube mir eine dumme Frage: Ist der Stabi extra oder ersetzt er einen vorhandenen Stabi? (Sorry für die dumme Frage, aber meine kommt wenn alles klappt nächste Woche)

    LG
    Hermann

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Troisdorf, NRW
    Beiträge
    20
    Hallo Hermann,
    In Serie ist kein Querstabilisator verbaut. Das ist ein zusätzliches Bauteil, was sich aber wirklich lohnt.
    Viel Spaß nächste Woche mit deinem neuen Ryker.
    Gruß Jürgen

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Jürgen,

    folgende Aussage ist nicht korrekt:

    In Serie ist kein Querstabilisator verbaut. Das ist ein zusätzliches Bauteil, ...
    Der Ryder hat ab Werk sehr wohl einen Querstabilisator, allerdings ist dessen Querschnitt etwas geringer, dadurch ist dieser nicht ganz so steif! Guckst du hier (Pos. 200):

    RykerSwayBar.PNG

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Troisdorf, NRW
    Beiträge
    20
    Hallo Alex, danke für die Richtigstellung. Das hatte der Händler nicht erwähnt.
    Gruß Jürgen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2019
    Ort
    89584 Ehingen Donau
    Beiträge
    6
    Servus, ich habe mit meinem Ryker Rally Edition keine negative Fahrverhaltung gehabt. Habe auch keine Fox Querstabilisator verbaut.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Lex701 Beitrag anzeigen
    Servus, ich habe mit meinem Ryker Rally Edition keine negative Fahrverhaltung gehabt. Habe auch keine Fox Querstabilisator verbaut.
    Hab ich auch nicht Fahrverhalten ist bei mir ab Händler ohne extra Stabilsator nicht negativ was nicht ausschließt das es mit besser ist ich denke wenn ab Händler das Fahrverhalten negativ ist dann ist das Gesamte Fahrwerk inklusive wuchtung der Reifen nicht korrekt eingestellt das ist nicht unerheblich.

    Allzeit gute Fahrt wünscht SF 1966

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Habe auch keine Fox Querstabilisator verbaut.
    Auch hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen: Der Stabi (engl. swar-bar) ist nicht von FOX! FOX ist der Anbieter der alternativen Federbeine!

    Hab ich auch nicht Fahrverhalten ist bei mir ab Händler ohne extra Stabilsator nicht negativ was nicht ausschließt das es mit besser
    Natürlich lässt sich der Ryker auch ohne Zubehörteile sicher fahren. Das Sportfahrwerk und/oder der steifere Querstabilisator sollen dazu beitragen, das Fahrzeug noch flotter bewegen zu können, aber Vorsicht: Der Grenzbereich wird dadurch kleiner, soll heißen, dass das Fahrzeug mit den Zusatzkomponenten schneller "um's Eck" geht, aber die "Vorwarnzeit" vor einem potentiellen Abflug kleiner wird!


    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    ich vermute, dass man das besonders dann "spürt" wenn hinten ein härterer Dämpfer montiert wird, oder der Normale, auch bei der Rally härter eingestellt ist ..
    bei meiner 900er mit dem FOX hinten wars zumindest so.

    (die die rote Lackierung steigert natürlich zusätzlich die Wirkung )
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  10. #10
    Junior Avatar von Spiderpig
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Dübendorf (CH)
    Beiträge
    211
    ich möchte das Thema zum optionalen Querstabilisator nochmals aufgreifen:

    Hat jemand KONKRETE Erfahrungen mit den optionalen Querstabi gegenüber der original verbauten Version?
    Mir geht es dabei spezifisch um das Kurvenverhalten in engen und langsamen Kurven. Dies ist IMHO ein klares Manko des Rykers, da auch das VSS bei solchen Kurven (Sportmodus) viel zu früh eingreift. Wenn dies mit dem optionalen Stabi verbessert werden kann, ist der Fall für mich klar!

    Grüsse Manuel

    PS: guter Input von Alex bzgl. Fahrverhalten. Je härter das Fahtwerk desto kleiner wird der Grenzbereich. Beim Ryker ist dies aber eher unproblematisch, da greift (leider) das VSS ohnehin ein bevor man abfliegen könnte.
    Grüsse Manuel
    Ryker Rally Fahrer seit Mai 2019 !

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •