Zitat Zitat von Spiderpig Beitrag anzeigen
ich möchte das Thema zum optionalen Querstabilisator nochmals aufgreifen:

Hat jemand KONKRETE Erfahrungen mit den optionalen Querstabi gegenüber der original verbauten Version?
Mir geht es dabei spezifisch um das Kurvenverhalten in engen und langsamen Kurven. Dies ist IMHO ein klares Manko des Rykers, da auch das VSS bei solchen Kurven (Sportmodus) viel zu früh eingreift. Wenn dies mit dem optionalen Stabi verbessert werden kann, ist der Fall für mich klar!

Grüsse Manuel

PS: guter Input von Alex bzgl. Fahrverhalten. Je härter das Fahtwerk desto kleiner wird der Grenzbereich. Beim Ryker ist dies aber eher unproblematisch, da greift (leider) das VSS ohnehin ein bevor man abfliegen könnte.
ich habe gleich nach der ersten Probefahrt den stärkeren "Stabi" einbauen lassen, sie fährt jetzt deutlich ruhiger und zappelt in den Kurven nicht mehr so herum .. das lästige viel zu frühe eingreifen vom VSS dürfte vom Gyro sensor unter dem Sitz gesteuert werden, also anders als bei den Spyder-Modellen, die je nach Drehzahl-Differenz der Räder "eingebremst" werden.
Vermutlich würde auch das Tauschen gegen "härtere" Dämpfer vorne nicht viel helfen, welcher Sensor da verwendet wird ist noch unklar (wurde hier schon einmal diskutiert..)