Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ryker im "Touren-Test" Toscana 1.900km

  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    Ryker im "Touren-Test" Toscana 1.900km

    Ich hab mir die Ryker gekauft um damit natürlich auch ein paar Tage samt Gebäck „auf Tour“ unterwegs zu sein, meistens natürlich Richtung Süden, habs getestet !!
    Mit dem zweiten Koffer und dem größeren Tankrucksack komme ich Solo locker mit dem Platz aus, zu2. wird man das ja noch sehen. So eine tiefe Sitzposition findet man nur mehr bei den großen US-Cruisern, die Position der Fussraster passt mir mittlerweile gut und das Bremspedal sitzt genau dort, wo er sein sollte, also auch für 6-7 Stunden pro Tag sehr optimal, hab nach fast 2.000 km keinerlei richtige „Verspannungen“ gespürt, bei meiner GS konnte ich ohne dem Lenker-Hochsteller maximal eine Stunde fahren, dann hatte ich ein steifes Genick..

    Der Motor klingt nebenbei sehr angenehm und hat wie auch die Bremsanlage keinerlei Problem mit dem „Leichtgewicht“, ich fahre die „übliche“ Motorradgeschwindigkeit, etwas zügiger wie mit meiner RT, auf den schmalen Küsten- und Bergstrassen hier in der Toscana fühlt sie sich auch spritziger und wendiger an, wie z.B. die GS/RS.
    Ölverbrauch ist minimal, hab bei 3.000 km 150ml nachgefüllt, sollte damit bis zum Ölwechsel bei 10.000 reichen, eventuell könnte man das auch ohne Nachfüllen schaffen.

    Beim Getriebe war ich anfangs sehr skeptisch, jetzt nach 5.800 km möchte ich das nicht mehr missen und auch bei allen meiner viele Ex-2rädern (auch bei einer Spyder)sofort „mitbestellen“. Im Tourenvergleich würde es wahrscheinlich jeden Vergleichstest gewinnen und würde mich nicht wundern, wenn demnächst am Markt ein Bike mit der hier verbauten Kombi Motor/Getriebe/Kardan angeboten wird, preislich wäre das auf jeden Fall ein Renner (Harley/BMW/Aprilia ??)
    Mit den verschieden Mode´s kann ich nicht wirklich was anfangen, die Ryker ist im Regen auf den „glitschigen“ Asphalt hier im Süden (so über 70-80 kmh) kaum fahrbar, bei dem giftige Drehmoment das dann plötzlich eingreift verliert der Hinterreifen (trotz Toyo) schlagartig den Gripp, schaut zwar lässig aus, kann ich aber auf Tour nicht gebrauchen, statt dem ECO-Betrieb sollte hier der übliche „Rain-Modus“ programmiert werden ..
    Auch das VSS reagiert anders als bei den Spydern, in manchen langen Kurven bremst mir das viel zu Früh den Hinterreifen (stotternd) ab, welcher Sensor das auslöst, weiss ich noch nicht, vielleicht helfen stärkere Dämpfer vorne, der FOX hinten ist hochkomfortabel und neigt auch bei richtig schlechten Straßen nicht zum „hoppeln“.
    Die Tank-Anzeige ist ein Zumutung (ev. nur bei meiner?) obwohl der Verbrauch (6,6l) ziemlich richtig für die letzten 2.000km angezeigt wird, zeigt sie mir Vollgetankt anfangs nur so 220km Reichweite an !?! Anderseits erreicht man die 270-300km bis zum nächsten Tank stopp nur, da zumindest bei den letzten 100km die Werte ziemlich genau stimmen dürften, auf Tour bin ich noch nie soo Nahe bis zu einem leeren Tank gefahren!
    Das alles ist natürlich „Sudern“ auf höchsten Niveau, für die Touren die ich damit vorhabe, reiht sich die Ryker, auch im Vergleich mit meinen Ex-Bikes ganz weit oben ein, für so eine Ausfahrt wie die letzten Tagen, viel Regen, Sturm an der Küste viele Bergstrecken wenig Autobahn usw kann ich mir Momentan nichts passenderes vorstellen..
    Also (wie erwartet) .. sie läuft und läuft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #2
    Novize
    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    65
    Hi Chris,

    vielen Dank für deinen tollen Bericht, bzw. Berichte. Lese ich super gerne und freu mich auf mehr.
    Meine bekomme ich nächsten Freitag und bin schon aufgeregt.

  3. #3
    Ryder
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Kreis Recklinghausen/NRW
    Beiträge
    400
    Hi Namensvetter,

    schöner Bericht. Hört sich sehr gut an.
    Ich vermisse nur dein Fell.

    LG,
    Christian
    Ich kann, weil ich will, was ich muss

  4. #4
    Danke für den tollen Bericht und die Bilder!

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    Die Tank-Anzeige ist ein Zumutung (ev. nur bei meiner?) obwohl der Verbrauch (6,6l) ziemlich richtig für die letzten 2.000km angezeigt wird, zeigt sie mir Vollgetankt anfangs nur so 220km Reichweite an !?!
    Mache mittlerweile die gleiche Erfahrung. Dank Deines Textes wundere ich mich nicht mehr.
    Aber wie Du sagst, ganz am Ende passt es dann doch wieder.


    Auf eine Regenfahrt (und das Verhalten) bin ich gespannt, bei irgendeiner Tour wird es mich auch bald mal erwischen.

  5. #5
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    das Fell hab ich dieses Mal zu Hause gelassen .. war auch besser bei diesen Wetter :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    so wie es aussieht brauchst du einen größeren Heizkörper

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •