Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: DPS / Servolenkung mal wieder

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.032
    Ich hab ja das Theater auch hinter mir und glaube, dass die DPS Einheiten, die die meisten von uns in ihren GS/RS haben, früher oder später sterben werden. Die wurden ja alle schon mal im Rahmen eines Rückrufs ausgetauscht, aber man hat keine vollkommen neue DPS Einheit bekommen, sondern nur ein aufgearbeitete! Die waren also gebrauchte Teile und wer weiß wie lange die schon in Betrieb waren?!

    Natürlich habe ich keine Belege dafür, dass die DPS Einheiten den Geist aufgeben werden, aber meine neue fühlt sich deutlich anders an als die, die nach der Rückrufaktion verbaut wurde. Nach dem Wechsel ging auf einmal alles "geschmeidiger"!

    Ich will aber nicht den Teufel an die Wand malen; vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Ich glaube nicht, dass du dir etwas einbildest. Auch ohne Statistik ist hier im Forum zu vernehmen, dass die Einheit zu den großen Kinderkrankheiten der GS/RS gehört. Auch die Teile nach dem Rückruf, bzw. die die dabei eingesetzt wurden.
    Dass die neuen Teile sich besser anfühlen, ist bestimmt einer motivierten Weiterentwicklung zu verdanken. Fahrzeugart und Parameterabstimmung waren anfangs völlig neu, da war bestimmt noch Potenzial drin.

    Auch ich werde mir die defekte Einheit mitgeben lassen. Bin gespannt was mich da drin erwartet. Ich habe selbst schon eine elektrische Servolenkung für VW mitentwickelt, ich weiss wie die Dinger ticken. In den Rechner / Software werde ich nicht reinkommen, aber die Sensorik bis zum Controllereingang wird sich meinen Zugriffen nicht verwehren.

    LG, Claus
    Geändert von SpeedFlap (23.05.2019 um 19:34 Uhr)

  3. #13
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Die Frage aller Fragen ist, warum die DPS von Claus ohne in Benutzung zu sein - quasi über den Winter bei Fahrzeugstillstand - den Geist aufgegeben hat..
    Ich bin gespannt ob man diese Fehlerquelle ausmachen kann, denn sobald ein Spyder einen Schlag auf die Vorderachse/Lenkung bekommen hat, wird automatisch vom Gutachter eine neue DPS-Einheit mitverordnet, da das DPS "nicht servicebar" ist..
    Und das eine Batterie mit Unterspannung die Steuerplatine himmelt kann ich mir auch fast nicht vorstellen..

    Vielleicht hilft ja ein Kulanzantrag..??

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Ne tickende Servolenkung

    Gibts doch nicht,wie kann sowas bei nicht gebrauch kaputt gehen!?

    Viel Erfolg!

  5. #15
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Claus

    das tut mir leid dass da nix mehr zu Retten war 😢

    Ich würde trotzdem den Antrag auf Kulanz vom Händler stellen lassen, auch wenn die Aussichten sehr sehr gering sind!

    Mehr als Nein können Sie nicht sagen und wenn doch das ein oder andere Scheinchen rüber kommt freut man sich ein bisschen

    Drücke dir die Daumen

  6. #16
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Kulanz bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug?

    Wenn ich eine alte Maschine kaufe, nehme ich dieses Risiko eines teuren Defektes bewusst in Kauf. Dafür kaufe ich ja auch günstig. Knapp 10.000 habe ich vor 2 1/2 Jahren mit 17tkm dafür gezahlt. Ok, wenn sowas so früh passiert, muss ich damit leben. Erwartet habe ich das nicht bei so geringer Laufleistung.
    Als Neufahrzeugkäufer hätte ich aber in derselben Zeit schon viel viel mehr Geld verbrannt. So what.

    Was mich aber wirklich ärgert, ist dass die Ersatzteilpreise sogar noch weiter steigen, obwohl die Probleme mit dem Teil weithin bekannt sein müssten. Hier könnte BRP mehr Fingerspitzengefühl zeigen.

  7. #17
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Claus

    die geben heute noch auf die ersten RT´s Kulanz auf den Hebel der Windschutzscheibe, aus welchem Grund sollten Sie keine Kulanz anerkennen auf ein DPS das nachweislich bei allen Fahrzeugen seit Jahren Probleme bereitet?

    Ich würde es versuchen!

    Hartnäckig sein und selbst bei einer Ablehnung nachfragen warum u.s.w., nur dann bekommst du Kohle!!!

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.032
    ... aus welchem Grund sollten Sie keine Kulanz anerkennen auf ein DPS das nachweislich bei allen Fahrzeugen seit Jahren Probleme bereitet?
    Ich musste das seinerzeit auch aus eigener Tasche bezahlen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Ausgetreten
    Gast
    Kommt auch viel auf den Händler an,ich würde mal behaupten der eine und andere kassiert schön mit ab

  10. #20
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Kommt auch viel auf den Händler an,ich würde mal behaupten der eine und andere kassiert schön mit ab
    och Ausgetreten,

    scheint zwar ausgerechnet einer Deiner "Lieblingshändler"zu sein, aber hinter die Betriebsphilosophie und Geschäftspolitik mancher Unternehmen gewährt man uns eh keinen Einblick.
    Lass es gut sein - das gibt am Ende nur böses Blut.

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •