Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: DPS / Servolenkung mal wieder

  1. #1
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535

    DPS / Servolenkung mal wieder

    Hi zusammen,

    Ich komm jetzt erst dazu, meinen gelben aus dem Winterschlaf zu holen.
    Batterie war etwas down und es war ein kurzer Spannungseinbruch im Cockpit sichtbar während der Anlasser drehte. Aber sprang schnell an.
    Dann kam sofort die "DPS überprüfen" Meldung,
    Fehler ausgelesen und Schock gekriegt: P0551 + P0552, die Drehmomentsensorik.
    Geht auch nicht weg nach mehrmaligem Zündung aus -- lange warten -- ein, selbst mit mittlerweile angeschlossenem Ladegerät und ohne Motorstart.

    Lief im November einwandfrei, Maschine abgestellt und ein halbes Jahr später ist ohne gefahren zu sein der Wurm drin.

    Besteht eine Chance, dass der Fehler wegen Unterspannung sich eingenistet hat? Könnte Abklemmen der Batterie helfen, hat es jemals irgendwem geholfen?

    LG, Claus

  2. #2
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hi,

    liest sich als ob die Bordelektronik sich verschluckt hätte - vorausgesetzt Du hast über den Winter tatsächlich nichts am Fahrzeug gemacht.

    Ich sehe nur zwei Lösungsansätze:
    Batterie nochmal vollständig vom Fahrzeug trennen und dann erneut anschliessen...
    Sollte es dann immer noch Probleme geben, so fahre mal eine vorsichtige Runde um den Block - mag sein dasss der Sensor sich wieder fängt.

    Wenn das nichts gebracht hat, so muss Du in die Werke - dann muss der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden.
    Ist keine große Sache, aber das Fzg muss halt an das Diagnoseprogramm..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Claus

    Der DPS-Fehler ist ein schwerwiegender Fehler und geht nicht mehr von alleine weg!

    Das hilft nur löschen und dann mit ausreichend Spannung wieder starten, sollte das ganze dann noch immer sein haste ein Problem(was ich aber nicht glaube)

  4. #4
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Ausgetreten, wie löscht man den oder andere Fehler ohne BUDS?

    Reiner, was haben die Fehler P0551 + P0552 (laut Anleitung interne Fehler am Drehmomentsensor) mit dem Lenkwinkelsensor zu tun? Würde mir ja Hoffnung machen.

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Claus

    ohne BUDS kann man den nicht löschen.

    Ich kann dir nicht sagen was Rainer geschrieben hat aber die Fehler P0551 u. P0552 kann ich dir morgen früh per PN senden. Hab das Buch in der Firma, sonst hätte ich es dir direkt gesendet!

  6. #6
    Hallo Claus,
    ich kann hier mal die Codes von der App "SpyderCodes" für eine GS 2008 einstellen (in Klammern das englische Original, Übersetzung von mir, also unter Vorbehalt):
    P0551, Modul DPS, Drehmomentsensor geöffnet (Torque sensor open), zerstörtes DPS (damaged DPS), externe Fehlerbeseitung ist nicht möglich (external troubleshooting is not possible), DPS ersetzen (replace DPS).
    P0552, Modul DPS, Drehmomentsensor gegen Masse kurzgeschlossen (Torque sensor shorted to GND), zerstörtes DPS (damaged DPS), externe Fehlerbeseitung ist nicht möglich (external troubleshooting is not possible), DPS ersetzen (replace DPS).

  7. #7
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    ... komme grad aus der Garage, Batterie abklemmen hat nix gebracht.
    Batterie ist aber wieder fit, Vollspannung 12,5V, bei Anlasserlauf 10,5V.

    Ich kenne diese Fehler aus diesem Beitrag
    https://www.spyderforum.de/showthrea...ll=1#post42505

    Drum bin ich ja so genervt. Kann ja nicht sein, dass 1300 Euro plus Einbau im Stand einfach so kaputtgehen. Hab die Kiste nur einige Duzend mal in der Garage rumgeschoben. Diese DPSsen scheinen zu sterben wie die Fliegen. Meins hat nichtmal 17000km drauf, wurde 2011 beim Rückruf getauscht.

    Immerhin hab ich im Katalog eine neue Teilenummer gefunden, offenbar wurde das DPS durch eine bessere Version ersetzt. Das lässt für die Zukunft hoffen.


    LG, Claus

  8. #8
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo,

    für mich ist dieser Drehmomentsensor der Lenkwinkelsensor...

    Mag aber gut möglioch sein, dass es da noch mehr gibt.

    Sorry - aber da hilft wohl tatsächlich nur die Werkstatt!

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    IMG_2385.jpg

    Hallo Claus

    Hier nochmal die Fehlermeldung, den Rest haste per PN

  10. #10
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Vorhin Anruf von QJC bekommen. DPS ist tot. Nix zu machen.

    Der Preis ist wohl auch einiges rauf, es werden über 1300 + MwSt. + Stunden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •