Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Leichtes ruckeln bei kaltem Motor & Scheppern beim Anfahren

  1. #1
    Junior Avatar von kleinkahler
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Kleinkahl (LK Aschaffenburg)
    Beiträge
    169

    Leichtes ruckeln bei kaltem Motor & Scheppern beim Anfahren

    Hallo liebes Forum,

    heute bin ich das erste mal seit fast 2 Wochen wieder zum Fahren gekommen.
    Da kann man so ein schönes Fahrzeug besitzen... wenn das Wetter und die Zeit es nicht zulässt bringt alles nichts :-)

    Zu meiner Frage oder besser gesagt Feststellung...
    Heute wie auch schon einige male vorher sind mir ein paar Sachen aufgefallen bei denen es mich interessieren würde ob ihr das auch bei euren Maschinen festgestellt habt.

    Bei langsamer Fahrt mit kaltem bzw. lauwarmem Motor (z.B. beim ausparken im Hof) ruckelt bzw. bockt die Maschine ein bisschen. Wenn der Motor (und vielleicht auch die Vario) warm ist passiert das nicht mehr.
    Ist nur ein leichtes Ruckeln aber etwas störend.

    Weiterhin ist mir aufgefallen das man beim Anfahren wirklich mit Samthandschuhen am Gas sein muss sonst tut es ziemliche Schläge (vermutlich in der Vario?).
    Gerade beim rausfahren an einer Einmündung versucht man ja sich möglichst zügig in den Verkehr einzufädeln (ich spreche von zügig und nicht von einem Kavalierstart mit quietschenden Reifen). Man hört ein deutliches "Klock" beim Anfahren.
    Ich zucke jedes mal zusammen... kann nicht gesund sein.
    Ist das bei euch auch so heftig?
    Viele Grüße André
    Seit April 2019 - Ryker 900 Rally

  2. #2
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo Andre,

    Bei unserem RT habe ich mich an das "Klock" beim Einlegen des Rückwärtsganges gewöhnt, es ist da seit 65000 km.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  3. #3
    Ryder Avatar von Punisher
    Registriert seit
    21.02.2019
    Ort
    Gelnhausen
    Beiträge
    299
    Moinsen....
    Dieses Klock Geräusch habe ich bei mir auch beim einlegen des Ganges vorwärts und Rückwärts. Ich hab mir aber noch nie Gedanken darum gemacht, weil ich dachte das wäre im kalten Zustand normal....
    Knitterfreie Grüße vom Gerd
    can am Spyder F3-S SE6 MODELL 2018 in satin black

  4. #4
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    das "Klock" beim Einlegen eines Getriebegangs im Stand ist völlig normal und liegt an der Stellung der Verzahnung der Getrieberäder und ist typisch für unsere Motoren.
    Dieses "KLOCK" hört man auch bei jeder Harley und bei jeder BMW...

    Das was der Themenstarter bemängelt -- nämlich "Leichtes ruckeln bei kaltem Motor & Scheppern beim Anfahren" - macht meine SE bei kaltem Motor auch.
    Nach ein paar hundert Metern ist das wieder weg und auch völlig normal.

    Ich bin kein Motoreningeneur, aber egal ob Vario (Ryker) oder Se***utomatik (Spyder/F3), angetrieben wird beides über eine Nasskupplung und diese verursacht auf den ersten Metern diese Geräusche.

    Es ist also kein Grund zur Sorge..

    Lies mal hier:

    https://www.spyderforum.de/showthrea...hlight=ruckeln

    https://www.spyderforum.de/showthrea...ght=motor+kalt

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    da die Frage sich ja auf den Ryker bezieht, sich bis jetzt(kommen bestimmt noch einige) aber nur die gemeldet haben die keinen haben und auch nur über das Getriebe berichten, tue ich auch mal meine Meinung sagen!

    Dass er im Kaltstart sehr empfindlich ist ist normal, da ist das Kaltstartventil noch am arbeiten und dadurch hast du im kalten Zustand richtig Power, also im kalten sehr zart mit der Gashand sein.

    Dass die Variomatik, wenn Sie sprungartig greift, Geräusche macht ist normal. In wie weit dein Geräusch normal ist kann halt niemand aus der Ferne feststellen.

    Sollte es dir nicht normal oder anders vorkommen als vorher, fahr in der Werkstatt vorbei und die sollen mal nachschauen

  6. #6
    Junior Avatar von kleinkahler
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Kleinkahl (LK Aschaffenburg)
    Beiträge
    169
    Moin,
    danke für eurer Input.
    Liegt also am Kaltstart mit dem leichten Geruckel. Klingt plausibel da es ja später weg ist. Gerade beim Rangieren im engen hof ist man so oder so sehr vorsichtig mit der Gashand und ruckelt dann rollenderweise rückwärts die Hofeinfahrt hoch.
    Wenns normal ist werde ich mich damit arangieren.

    Das Klocken scheint ja kein reines Ryker-Thema zu sein.
    Beim Umschalten zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang ist eine Sache. Aber generell beim Anfahren an einer Ampel zum Beispiel (wenn man nicht gaaaanz vorsichtig bis zum greifen der Vario Gas gibt)?
    Ferndiagnose ist natürlich immer doof... ist mir bewusst. Aber ihr wisst ja scheinbar was ich meine.
    Hört sich an wie wenn man 2 Steine aneinander hauen würde.
    Die Hauptfrage ist... Kann die Vario/Der Kardan (woher es auch kommt) das ab oder mach ich mir was kaputt wenn das öfter passiert?
    Viele Grüße André
    Seit April 2019 - Ryker 900 Rally

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    das Geräusch kommt meiner Meinung nach nur von der Vario, ob Sie das ab kann oder nicht, kann dir wahrscheinlich nur die Werkstatt sagen

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Moin André
    Das ist normal und typisch CanAm vario Sache,mein dreckskiste hat das auch,lass uns mal treffen und vergleichen

    Dein ryker hat halt Quad Gene,mach dir nix draus ist alles gut!

  9. #9
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Hallo

    Dass er im Kaltstart sehr empfindlich ist ist normal, da ist das Kaltstartventil noch am arbeiten und dadurch hast du im kalten Zustand richtig Power, also im kalten sehr zart mit der Gashand sein.
    Moin moin!

    Bei meinem F3 ruckelt im kalten Zustand gar nichts und der Motor beschleunigt absolut ruckfrei...
    Sollte aus meiner Sicht auch so sein, sonst stimmt etwas mit der Gemischbildung in der Warmlaufphase nicht.
    Gibt es bei diesen Motoren tatsächlich noch so etwas wie ein Kaltstartventil? Das kenne ich nur noch aus Zeiten der Bosch "K-Jetronic"...eigentlich wird ja der Mehrbedarf an Kraftstoff beim Warmlaufen über die Einspritzdüsen eingespritzt.
    Im Ryker ist ja prinzipiell der gleiche Reihenmotor verbaut, wie im F3, nur mit weniger Hubraum...zumindest beim 900er.

    Gruß Jörg
    Geändert von Spydie71 (16.05.2019 um 10:57 Uhr)
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  10. #10
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    ich glaube ich weiß was Du meinst, mein Riemen schlägt (schlackert) hörbar beim langsam fahren (beim vor und auch zurückfahren ) bis so 10 kmh an das Gehäuse ?
    Das dürfte (leider) normal sein, vielleicht gibt es da in Zukunft eine Verbesserung dazu - klingt schaurig als wäre da irgendwas locker ..
    Den Riemen sollte man immer "warmfahren" also die ersten paar Kilometer nicht gleich voll belasten!
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •