Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: TÜV und CO-Wert

  1. #11
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Hi,

    wie erkenne ich jetzt von außen (ohne den Auspuff zu zerlegen), ob ich einen Kat habe oder nicht? Kann ich das überhaupt so sehen? Den Auspuff habe ich so von meinem Vorbesitzer übernommen, kann also nicht sagen, was da genau verbaut wurde. Ist auch mehr interessehalber, ändern will ich da nix, der Sound ist, zumindest für mich, schon nicht schlecht.

    @Micha: Sorry, hatte es auf mich bezogen

    Gruß
    Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  2. #12
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Mike,

    wenn, dann wird der KAT im Anschlußrohr zw. Endtopf und Sammler sein. Bei meinem Auspuff kann man den KAT glühen sehen, wenn man hinten rein schaut. Dafür muss der Auspuff natürlich richtig "warm" gefahren sein.

    Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass da ein KAT drin ist ... ist aber nur eine Vermutung. An deiner Stelle würde ich das aber zweifelsfrei feststellen, damit du auch sicher weißt, woran du bist!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #13
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Und ich vermute, dass da im Sammler doch ein Kat ist..
    Was würden sonst die Lambdasonden für einen Sinn machen..??

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Bei diesem Spyder-Modell ist im Sammler ist definitiv kein KAT verbaut! Beim 990er Motor wurde der KAT im Endtopf untergebracht, erst beim 991er Motor ist der KAT aus dem Endtopf in den Vorschalldämpfer (unter dem Motor) gewandert.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Ein gesunder KAT kommt normalerweise bei der Messung nicht so nah an den Grenzwert.
    Entweder ist der KAT dem Lebensende nahe oder gar keiner drin oder die Lambdaregelung tut nicht (glaube ich weniger, dafür ist der Wert zu gut).
    Da Nachtrüstanlagen aber normal nicht so viel Laufleistung haben, stellt sich doch die Frage nach dem Vorhandensein des KAT.

    Ich hab z.B. den GPR dran, den gibt es wahlweise mit oder ohne KAT, da muss man schon hinschauen.

    Aber für die nächsten 2 Jahre ist ja mal alles gut.

  6. #16
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Alex,

    ich bin von meinem Motor ausgegangen und wusste nicht, dass es beim V2 auch noch einen 990er Motor gibt und hatte extra mein Werkstatt-Handbuch gewälzt..
    Wieder was gelernt...

    Danke

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #17
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Hi,
    jetzt ist die Verwirrung komplett .
    Sehen kann ich nix wenn ich in den Endtopf schaue, ist da nur die Klappe zu sehen. Zerlegen werde ich den Topf sicher nicht, wenn es irgendwann Probleme mit dem TÜV gibt, lege ich mir einen Original-Endtopf zu, da sollte ja dann ein Kat drin sein. Andererseits wurde der Endtopf damals wohl von CPO vorbereitet und vom TÜV abgenommen, die tragen doch sowas nicht ohne Kat ein, oder?

    Zitat:

    Soundverstellbarer Schalldämpfer für den can-am Spyder RS mit TÜV-Abnahme.
    In Zusammenarbeit mit der Firma Penzl-Bikes und dem TÜV ist es uns gelungen die im Motorradbereich bekannte Penzl Soundverstellung auch für den Spyder anbieten zu können. Der Schalldämpfersatz mit der stufenlosen Soundverstellung (legal bis sch...egal) startet bei runden 1250 Euro inkl. Montage und TÜV-Abnahme. Der Endpreis kann je nach Oberflächenwahl (poliert, schwarz, silbermatt usw) noch bis zu 150 Euro steigen.

    Vielleicht frag ich da mal nach, die sollten das ja eigentlich wissen.

    Gruß
    Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  8. #18
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    wenn es irgendwann Probleme mit dem TÜV gibt, lege ich mir einen Original-Endtopf zu
    Hallo Mike,

    solltest du dann tatsächlich mal einen "Originalen" suchen, ich habe noch einen hier rum liegen. Er stammt aus meiner 2009er GS und war gerade mal 3000km drauf als ich ihn gegen einen GPR ohne Kat tauschte. Über den Preis können wir uns sicherlich einigen.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  9. #19
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Zitat Zitat von x11 Beitrag anzeigen
    Hallo Mike,

    solltest du dann tatsächlich mal einen "Originalen" suchen, ich habe noch einen hier rum liegen. Er stammt aus meiner 2009er GS und war gerade mal 3000km drauf als ich ihn gegen einen GPR ohne Kat tauschte. Über den Preis können wir uns sicherlich einigen.

    Gruß
    Heinz
    Hallo Heinz,

    danke dir, da komme ich ggfs. drauf zurück

    Gruß
    Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  10. #20
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von x11 Beitrag anzeigen
    gegen einen GPR ohne Kat
    Und wie kommst du so über die AU?
    Ich meine ja, es müsste grad so gehen, wenn der Motor sauber läuft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •