Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: TÜV und CO-Wert

  1. #1
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268

    TÜV und CO-Wert

    Hi,

    hab gestern das Spyderlein übern TÜV gefahren. War wohl ein Novum, keiner der Herren Inschenöre wußte wirklich was mit anzufangen. Vor der Probefahrt gabs dann erstmal ne kleine Einweisung, neuer TÜV war dann (fast) kein Problem. Bei dem CO-Wert hats locker 10 min gedauert, bis die Werte endlich im Limit waren. Gibts da bei euch auch so Probleme? Liegts vielleicht am K&N Luftfilter? Am Auspuff kanns ja eigentlich nicht liegen, das sind aber die einzigen Teile, die vom Serienzustand abweichen.

    Gruß
    Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  2. #2
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Diese Abgasmessung ist Pflicht und damit das Messgerät vernünftige und verwertbare Messdaten ausspuckt, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden..

    Soweit mir bekannt, muss der Motor betriebswarm sein.

    Der CO-Gehalt wird gemessen bei einer erhöhten Leerlaufdrehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min, dabei darf der Co-Gehalt selbst max 0,3% vol betragen.
    Natürlich beeinträchtigt ein geänderter Luftfilter das elektronische Motormanagment, ebenso eine geänderte Auspuffanlage, aber ich denke Du wirst trotzdem noch innerhalb der Toleranzen gewesen sein, sonst hätte der TÜV Dir den Segen nicht gegeben.

    Schau ruhig mal genauer in den Prüfbericht - da müssten die aktuell gemessenen Werte von gestern drin stehen..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #3
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von BadMike Beitrag anzeigen
    Am Auspuff kanns ja eigentlich nicht liegen, das sind aber die einzigen Teile, die vom Serienzustand abweichen.
    Ähm... hat dein abweichender Auspuff noch einen KAT?

  4. #4
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Ich glaube schon, sonst wäre er wohl nicht so ohne weiteres eingetragen worden. Der Kat sitzt doch vor dem Endtopf, nehme ich mal an. Aber wirklich wissen tu ichs nicht.
    Gruß
    Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  5. #5
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Bei meinem V2 war das A und O mit warm(heiß)gefahrenem Motor zum TÜV zu kommen. Dann hat es auch mit den Messwerten auf Anhieb geklappt.

    Bei den "alten" V2 ist der Kat im Endtopf, bzw an Übergang Krümmer/Endtopf.
    Grüße Micha

  6. #6
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Habe gerade nochmal in den TÜV Bericht gesehen, CO war 0,242.
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  7. #7
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Das ist eigentlich zuviel für ein Fahrzeug mit gesundem geregeltem KAT. 0,3% ist die Grenze.

    Jetzt könnte man sagen, dass der CO Grenzwert eigentlich auch ohne KAT zu schaffen ist. Das stimmt auch, allerdings ist bei den älteren Fahrzeugen die Verbrennung magerer eingestellt, dann geht der CO runter.
    Fahrzeuge mit KAT, bzw. die Motoren die auf KAT Betrieb eingestellt sind, verbrennen etwas fetter. Dadurch geht die Verbrennungstemperatur runter und es entstehen weniger NOx und HC. Allerdings geht dadurch der CO hoch, aber das soll der KAT ja richten und zu CO2 nachverbrennen.

    Hast du nun einen für KAT ausgelegten Motor, aber keinen KAT dahinter, gibts zuviel CO. Wäre eine Erklärung.
    Es fahren aber doch einige Spyder mit Nachrüstauspuff ohne KAT rum, offenbar geht das meist noch gut. Jedenfalls liest man im Forum wenig.

    LG, Claus
    Geändert von SpeedFlap (19.05.2019 um 21:29 Uhr)

  8. #8
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Verstehe ich nicht, ist doch alles im grünen Bereich: Gemessen 0,242 -- Max 0,3.
    Grüße Micha

  9. #9
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Zitat Zitat von Michaaa Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, ist doch alles im grünen Bereich: Gemessen 0,242 -- Max 0,3.
    Hi,

    hab ja auch nicht gesagt, dass ich keinen TÜV bekommen hätte...ich wollte nur mal hören, ob es bei anderen 2Zyl. Fahrern auch so lange dauert, bis sich der CO Wert im grünen Bereich bewegt und woran das liegt.

    Gruß
    Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  10. #10
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Alles gut. Hatte ich dir ja geschrieben, vor dem TÜV-Termin heißfahren.... Das mit dem "nicht Verstehen" meinte ich zu Claus (speedflap)
    Grüße Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •