Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Leichtes ruckeln bei kaltem Motor & Scheppern beim Anfahren

  1. #31
    Novize Avatar von Finito
    Registriert seit
    23.03.2019
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Das Geräusch klingt nach dem typischen Geräusch was entsteht wenn das Getriebe die Kraft auf die Kardanwelle überträgt.

    Das Geräusch kommt bestimmt beim Getriebeausgang.
    Gibt beim Anfahren mal etwas softe Gas, dann sollte das Geräusch ganz leise sein bzw. Kaum noch vorhanden sein.
    So ist es. Das kommt halt nur wenn man schnell in die Lücke des Berufsverkehrs will. =) Also ist es normal wenns knallt. =)
    Mit den besten Grüßen von Finito!
    Ryker 900, schwarz

  2. #32
    Junior Avatar von kleinkahler
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Kleinkahl (LK Aschaffenburg)
    Beiträge
    169
    Jepp... genauso hört sich das an.
    Klingt tatsächlich auf der Aufnahme nicht so schlimm.
    Aber wenn man drauf sitzt spürt man auch den Schlag passend zum Knall... hört sich einfach nicht gut an.
    Das mit dem Ruckeln im Schiebebetrieb hatte ich auch schon.
    Offensichtlich ist das alles normal.

    Wenn man ganz sanft anfährt ist das Geräusch weg oder kaum vorhanden... korrekt.
    Aber wenn man schnell von der Stelle kommen will oder muss geht das nicht immer so wirklich.
    Viele Grüße André
    Seit April 2019 - Ryker 900 Rally

  3. #33
    marci1987
    Gast
    Somit bestätigt ihr genau das was ich mir fast dachte.
    Die Geräusch Kulisse ist somit völlig normal, ihr müsst euch bewusst sein wenn ihr schnell Anfahren wollt warum auch immer und egal in welcher Situation, arbeitet ihr mit einer erhöhten Drehzahl und diese Kraft versucht dann halt dieses Geräusch.

    Das ist halt der Nachteil dieser Konstruktion, dazu kommt noch das diese erhöhte Drehzahl auf Material geht.

    Cvt, Getriebe und Kardanwelle leidet darunter. Daher so oft wie möglich die Sache soft angehen.

    Und keine Angst wenn ihr normal fahrt und nicht wie die wild geworden geht auch nichts kaputt.
    Die Ryker steckt schon eine Menge weg, macht euch da keine Sorgen.

  4. #34
    Junior Avatar von Spiderpig
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Dübendorf (CH)
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen

    Cvt, Getriebe und Kardanwelle leidet darunter. Daher so oft wie möglich die Sache soft angehen.

    Und keine Angst wenn ihr normal fahrt und nicht wie die wild geworden geht auch nichts kaputt.
    Die Ryker steckt schon eine Menge weg, macht euch da keine Sorgen.
    Jein. Grundllegend gebe ich Dir schon recht, dass es materialschonender ist, wenn man sanft anffährt, ich hoffe jedoch stark, dass der Antriebsstrang des Rykers auch so ausgelegt ist, dass er auch zügige Starts verträgt.

    Wenn ich schnell vom Fleck kommen will mache ich es so: Ich gebe im Stand ganz leicht Gas, bis die Fliehkraftkupplung greift, danach erst Dreh ich dann den Hahn auf. Dann gibt es weder ein "Klock" noch eines der sonstigen typischen Geräusche. Dürfte für das CVT einiges materialschonender sein und hört sich auch gesünder an :-).


    Grüsse Manuel
    Grüsse Manuel
    Ryker Rally Fahrer seit Mai 2019 !

  5. #35
    marci1987
    Gast
    Hey Manuel,

    Genauso macht man das, hast du gut beschrieben.
    Wenn man das so macht freut sich das Fahrzeug drüber und ihr habt damit lange eure freute.

    Der Antriebsstrang hält schon einiges aus keine Sorge, aber wie alles hat es seine Grenzen.

  6. #36
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    ich hab einen Tip bekommen : ich bremse beim Anfahren ganz leicht damit mehr Kraft vom Motor auf das Getriebe kommt .. bin noch am "üben" ..
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  7. #37
    Novize Avatar von WoLe
    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Lautertal/Odw.
    Beiträge
    51
    Hallo zusammen,

    wir haben unsere Ryker seit Februar und mittlerweile 3000 km gefahren.
    Das mit dem bremsen beim anfahren nutze ich wenn ich von Vor— auf Rückwärtsgang schalte. Dabei langsam Gas geben.
    Beim Anfahren gebe ich ein kurzes Zwischengas ca. 1cm und gleich danach losfahren. Das klappt perfekt und habe den Klockeffekt nur noch sehr selten.

    Gruß Wolfgang aus dem Odenwald

  8. #38
    Novize
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Spiderpig Beitrag anzeigen
    Jein. Grundllegend gebe ich Dir schon recht, dass es materialschonender ist, wenn man sanft anffährt, ich hoffe jedoch stark, dass der Antriebsstrang des Rykers auch so ausgelegt ist, dass er auch zügige Starts verträgt.

    Wenn ich schnell vom Fleck kommen will mache ich es so: Ich gebe im Stand ganz leicht Gas, bis die Fliehkraftkupplung greift, danach erst Dreh ich dann den Hahn auf. Dann gibt es weder ein "Klock" noch eines der sonstigen typischen Geräusche. Dürfte für das CVT einiges materialschonender sein und hört sich auch gesünder an :-).


    Grüsse Manuel
    so fahre ich auch fast immer an um das Geräusch zu vermeiden.
    Gruß vom Thomas
    der ab 03.19 Ryker Rally fährt

  9. #39
    Novize
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Finito Beitrag anzeigen
    So ist es. Das kommt halt nur wenn man schnell in die Lücke des Berufsverkehrs will. =) Also ist es normal wenns knallt. =)
    ident wie bei mir das Geräusch.
    Gruß vom Thomas
    der ab 03.19 Ryker Rally fährt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •