Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Leichtes ruckeln bei kaltem Motor & Scheppern beim Anfahren

  1. #11
    Novize Avatar von Dedel
    Registriert seit
    15.04.2019
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von kleinkahler Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

    heute bin ich das erste mal seit fast 2 Wochen wieder zum Fahren gekommen.
    Da kann man so ein schönes Fahrzeug besitzen... wenn das Wetter und die Zeit es nicht zulässt bringt alles nichts :-)

    Zu meiner Frage oder besser gesagt Feststellung...
    Heute wie auch schon einige male vorher sind mir ein paar Sachen aufgefallen bei denen es mich interessieren würde ob ihr das auch bei euren Maschinen festgestellt habt.

    Bei langsamer Fahrt mit kaltem bzw. lauwarmem Motor (z.B. beim ausparken im Hof) ruckelt bzw. bockt die Maschine ein bisschen. Wenn der Motor (und vielleicht auch die Vario) warm ist passiert das nicht mehr.
    Ist nur ein leichtes Ruckeln aber etwas störend.

    Weiterhin ist mir aufgefallen das man beim Anfahren wirklich mit Samthandschuhen am Gas sein muss sonst tut es ziemliche Schläge (vermutlich in der Vario?).
    Gerade beim rausfahren an einer Einmündung versucht man ja sich möglichst zügig in den Verkehr einzufädeln (ich spreche von zügig und nicht von einem Kavalierstart mit quietschenden Reifen). Man hört ein deutliches "Klock" beim Anfahren.
    Ich zucke jedes mal zusammen... kann nicht gesund sein.
    Ist das bei euch auch so heftig?
    Moin.
    Das was du beschreibst ist bei meiner Ryker leider auch so.
    Gruß Dedel.
    Can-am Ryker Rally 900 - Modell 2022

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    13.03.2019
    Beiträge
    24
    Ja dieses, für mich furchtbare Geräusch habe ich auch. Wenn man nicht mit Samthandschuhen Gas gibt kommt es zu diesem Klock. Dagegen ist ein BMW Motorradgeriebe gar nichts. Hört sich ziemlich schlimm an in meinen Ohren.
    Better Motörhead Than Dead
    Gruß Micha

  3. #13
    marci1987
    Gast
    Hey Zusammen,

    erstmal sollten wir anfangen hier etwas zu differenzieren, man kann in dem Punkt aus Mechanischer Sicht nicht eine Sypder und eine Ryker vergleichen.

    Eine Sypder hat eine Nasskupplung die übers Motoren Öl mit geschmiert wird daher hat die Spyder 1330er SE zb. ein Fassungsvermögen wenn man alle Filter tauscht von 4,9L.
    Bei der Ryker ist ein Getriebe ( Ohne Kupplung ) an die CVT angeflanscht und da kommt eine Getriebe ÖL rein ( SAE 75W140 ) mit 500ML , denn hier übernimmt die CVT die Funktion einer Kupplung.

    Soweit so gut .

    Grundsätzlich macht eine CVT gewisse Geräusche diese sind bis zu einem Punkt auch völlig Normal , klar unterscheiden sich diese nach Art der CVT und Hersteller , wer wie ich viele ATV´s kennt weiß was ich meine. Mal so als kleine Ergänzung zu Ausgetreten seiner Aussage die CVT ist nicht von Can Am, diese wird wie alle CVT bei BRP von TGB, nach Vorgaben und BRP gebaut und unterscheidet sich enorm in Punkto Qualität .

    Wenn der Motor, die CVT und der Riemen kalt ist dann kann es mal etwas ruckeln , dazu kommt noch das die CVT erst bei knapp 1600-1800 RPM richtig einkuppelt , wenn man jetzt unter diesen RPM Bereich fährt dann ruckelt es halt das ist völlig Normal. Eine CVT braucht hat etwas Drehzahl bevor sie richtig arbeiten kann , die Fliehkrafthebel brauchen halt etwas Schwung bevor es los gehen kann.
    Darum rate ich immer jedem vorm losfahren erstmal das gute Stück etwas warm laufen zulassen , Sie wird es euch danken.

    Bei ATV gabs es vorher immer das Problem das die Kardanwelle im Bereich des Kreuzgelenks gerne mal ein Klock Geräusch versucht hat bzw. im Hinterachsgetriebe selbst wenn dieses Zuviel Spiel hatte, bei der Ryker sollte dies eigentlich nicht mehr der Fall weil dort die Kardanwelle etwas anders gebaut ist.

    Ich würde mal vorschlagen nimmt das Geräusch einfach mal auf, vielleicht kommen wir so weiter.

  4. #14
    Mitglied Avatar von Martin115
    Registriert seit
    10.04.2019
    Ort
    Lichtenau / Sachsen
    Beiträge
    9
    Moin,

    ich lasse meine Ryker immer erst einen Moment warmlaufen, hat sich als probates Mittel gegen das Ruckeln erwiesen.
    Das beschriebene "Klock" Geräusch habe ich bei ganz normalen Anfahren seit Tag eins.

    Grüße, Martin

  5. #15
    marci1987
    Gast
    Stellt sich die Frage von wo das kommt.
    Vom Getriebe wo die Kardanwelle anfängt?

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    13.03.2019
    Beiträge
    24
    Was ich mich Frage ist,warum hört man dieses Kong nicht in einem einzigen Ami- Video? Egal mit wieviel Gas die Anfahren es macht dort nie Klong. Sehr seltsam!!
    Better Motörhead Than Dead
    Gruß Micha

  7. #17
    Mitglied Avatar von Burgy
    Registriert seit
    18.09.2018
    Ort
    Main-Kinzig-Kreis (MKK)
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Bei der Ryker ist ein Getriebe ( Ohne Kupplung ) an die CVT angeflanscht und da kommt eine Getriebe ÖL rein ( SAE 75W140 ) mit 500ML , denn hier übernimmt die CVT die Funktion einer Kupplung.
    Ein CVT kann m.W. keine Kupplungsfunktion übernehmen, weil das CVT auch im Stand mit der Motordrehzahl läuft. Bei einem CTV ist zusätzlich eine Fliehkraftkupplung angebracht, die ab einer gewissen Drehzahl schließt und damit das Anfahren ermöglicht.
    Geändert von Burgy (17.05.2019 um 11:06 Uhr)
    Viele Grüße aus Rodenbach ## Rudi ## Es geht viel besser, wenn wir nicht versuchen, den Wind zu ändern, sondern daran arbeiten, die Segel richtig zu setzen.

  8. #18
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Burgy Beitrag anzeigen
    Ein CVT kann m.W. keine Kupplungsfunktion übernehmen, weil das CVT auch im Stand mit der Motordrehzahl läuft. Bei einem CTV ist zusätzlich eine Fliehkraftkupplung angebracht, die ab einer gewissen Drehzahl schließt und damit das Anfahren ermöglicht.

    Genau das trifft es auf den Punkt und ist exakt das, was ich als NON-Ryker-Fahrer in post #4 ausdrücken wollte..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #19
    marci1987
    Gast
    Zitat Zitat von Burgy Beitrag anzeigen
    Ein CVT kann m.W. keine Kupplungsfunktion übernehmen, weil das CVT auch im Stand mit der Motordrehzahl läuft. Bei einem CTV ist zusätzlich eine Fliehkraftkupplung angebracht, die ab einer gewissen Drehzahl schließt und damit das Anfahren ermöglicht.
    Stimmt fast, der Riemen läuft auf der Primary Clutch über das Freilauflager, erst ab einer gewissen Drehzahl drücken beide Scheiben dieser Clutch auf den Riemen.

  10. #20
    Hier ein Video, indem die Fahrgeräusch sehr gut zu hören sind (Anfahren, Beschleunigung):


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •