Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Tipps für das Einstellen des Antriebsriemens

  1. #21
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo SpeeFlap,

    die einzige Möglichkeit zu "dämpfen" besteht darin am Fahrzeug einen Riemenspanner zu verbauen.
    Damit soll das Aufschwingen des Riemens verhindert werden und mittlerweile gibt es für die RT und F3-Modelle ja sogar von BRP entsprechende Nachrüstungen.

    Allerdings bezog sich mein Ursprungsbeitrag eher weniger auf Vibrationen und wie man Herr darüber wird, sondern da ging es um "Riemenlängung" nach Wechsel auf einen neuen Antriebsriemen.

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #22
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Richtig, Reiner. Ich vergaß Punkt 4 meiner Erkenntnisse.
    Vergiss die Riemenlängung. Sie geht eh in die "richtige" Richtung, nämlich zu weniger Spannung. Also harmlos und vermutlich nicht der Rede wert bezüglich des großen Spannungsbereichs, der uns jetzt schon vorgeschlagen wurde.

  3. #23
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum die Herren von BRP - egal ob Händler oder Techniker - mir auf so eine simpel einfache Frage bis heute keine Antwort geben konnten..
    Ich verstehe diese von BRP mit allerhöchster Geheimhaltungsstufe praktizierten Informationsfluss nicht, schon gar nicht gegenüber dem Händler der es am Ende irgendwie dem Kunden "beibiegen" muss/soll..
    Wollen oder können die nicht..??
    Warum muss ich mir erst aus dem Ami-Forum die Information zusammenklauben die für mich relevant sind um dann eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und durch eine eigene "Jugend-forscht-Reihe" des Pudels Kern zu finden ..??

    Das erinnert mich stark an Microsoft - das XP stand nicht grundlos als Kürzel für "experience" ...

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #24
    Ryder Avatar von Punisher
    Registriert seit
    21.02.2019
    Ort
    Gelnhausen
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von quad rr o Beitrag anzeigen
    Hallo SpeeFlap,

    die einzige Möglichkeit zu "dämpfen" besteht darin am Fahrzeug einen Riemenspanner zu verbauen.
    Damit soll das Aufschwingen des Riemens verhindert werden und mittlerweile gibt es für die RT und F3-Modelle ja sogar von BRP entsprechende Nachrüstungen.

    Allerdings bezog sich mein Ursprungsbeitrag eher weniger auf Vibrationen und wie man Herr darüber wird, sondern da ging es um "Riemenlängung" nach Wechsel auf einen neuen Antriebsriemen.

    Gruß
    Reiner
    Falls Du deinen Anriebsriemen aber trotzdem spannen möchtest, könntest Du auch hier fündig werden...
    https://www.smoothspyder.com/belt-tensioners/
    Knitterfreie Grüße vom Gerd
    can am Spyder F3-S SE6 MODELL 2018 in satin black

  5. #25
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo "Punisher",

    Die Produkte von Smoothspyder kenne ich schon, leider ist der für mein Fahrzeug passende belt tensioner "out of stock" - was soviel heisst wie "ausverkauft"..
    Trotzdem Danke

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #26
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351

    Beitrag

    Heute kam die lang ersehnte Antwort von BRP wg der Nachfrage nach den Wartungsintervallen für außerplanmässig erneuerte Antriebsriemen...

    Sehr geehrter Herr XXX,
    wir möchten uns für die etwas längere Bearbeitungszeit Ihrer Anfrage entschuldigen.

    Zur Ihrer Anfrage: ein genaues Maß über die Längung des Antriebsriemens können wir Ihnen leider nicht nennen, da sich dieser Wert sehr von der Fahrweise abhängt.

    Unsere Erfahrungswerte decken sich mit denen von (Name der Werkstatt), dass es in der Regel genügt die Riemenspannung im Rahmen der regelmäßigen Inspektion zu überprüfen. Natürlich kann es unter Umständen notwendig sein, wenn der Antriebsriemen erneuert wurde oder das Fahrzeug oft mit hoher Last bewegt wird, die Riemenspannung innerhalb eines kürzeren Zeitraums kontrollieren bzw. einzustellen zu lassen.

    Mit Freundlichen Grüßen
    BRP Kundenservice


    Somit ist das bestätigt, was ich selbst schon vermutet und ermittelt hatte..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #27
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    ... und temperaturabhängig ist das Ganze auch noch, siehe Thema Riemenspannung temperaturabhängig?

    Die Riemenspannung muss daher immer bei "Raumtemperatur" geprüft werden!

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Ich bin froh, wenn demnächst der erste Spyder mit Kardanantrieb kommt ...
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #28
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Ich messe meine Riemenspannung mittlerweile mit einem professionellem Werkstattmessgerät

    Vorspannungsmessgerät ContiTech VSM 1..

    Der Vorteil gegenüber allen anderen Messgeräten die die Frequenz der Antriebsriemen messen, besteht bei diesem Gerät darin, dass die Messwerte optoelektronisch - also ohne störende Neben/Hintergrundgeräusche ermittelt werden.

    Das ist jetzt kein unbedingtes "Muss" für jeden Spyderfahrer, aber ein "nice to have"..

    Gruß
    Reiner

    vsm_1_4176380.jpg

    ctt3080670b.jpg
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •