Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gaszug gerissen (GS/RS)

  1. #1
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306

    Gaszug gerissen (GS/RS)

    Hallo Leute - letzte Woche für ein paar Tage in den Dolos gewesen mit dem Spyder. Gerade gut am Gas den Pass hoch und plötzlich kein Vortrieb mehr - nur noch Standgas. Gasgriff geht leer durch. Also rechts ran. Erster Gedanke - Gaszug ausgehängt! Zweiter Gedanke - ADAC/ACI anrufen - was willst am Pass reparieren?!?!? Kumpel hat auch gleich gestopt mit seinem Spyder. Also das ganze Spezialwerkzeug (Bordwerkzeug vom Spyder) raus. Gut das ein Schraubenzieher dabei ist - also alle Kunstoffteile und Gasgriff abmoniert. Und der Kumpel hat Gott sei Danke noch den Würth-Torx-Satz dabei, der sich dann als gute Hilfe erweisen sollte.
    Am Gasgriff waren noch beide Züge ganz und dran (zwei Gaszüge? Dies sollte sich aber auch als Glück erweisen). Also lag der Fehler am Motor unten - da kommt man gut hin und wenn der Motor und Krümmer heiß sind - dann macht es die Sache spannend. Fehler gefunden - Gaszug gerissen! Na prima! Aber wir haben ja zwei! Also den Schliesszug umgebaut auf Gaszug und schon war das Problem behoben Also wieder zusammengebaut und die Fahrt konnte weitergehen.

    So jetzt meine Fragen:

    - benötige ich beide Gaszüge?
    - und wenn ja - gleich beide erneuern?
    - gibt es die Teile nur kpl. mit der Aussenhülle oder nur das Zugseil (Draht)?

    P.S. ...das passende Werkzeug wurde gleich zugelegt:

    Stier.jpeg
    Geändert von SpyderPfomi (08.05.2019 um 16:46 Uhr)
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    ob es die einzeln gibt oder nicht wird dir nur der Händler oder die Ersatzteilliste verraten können!

    Ich für meinen Teil bin der Meinung dass du den nicht brauchst und irgend einen beliebigen einbauen kannst.

    Geht halt nix über gute Freunde, auch wenn der meiste Platz im Spyder mit Putzmaterial belegt ist!

  3. #3
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Werner,

    guck mal, sowas hatte ich zu meiner Motorradzeit auf großer Tour immer mit dabei. Weiß natürlich net, ob es am Spyder geholfen hätte, https://www.louis.de/artikel/nippel-...5629428e7d59b1
    Aber den Werkzeugsatz finde ich richtig gut, wo kann man den bestellen?

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  4. #4
    Moin Heinz,
    Den gibt es zb hier gerade gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/STIER-Stecks...4383.l4275.c10
    Gruß René

  5. #5
    Junior Avatar von Catwuisl
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    113
    Servus Werner,

    beide Gaszüge benötigt man nicht wirklich um die Funktion des Gasgebens ausführen zu können.
    Der zweite Gaszug ist nur da um kein Spiel am Gasdrehgriff zu haben und das er diesen wieder zurück holt. Also nur rein die Drehfunktion.
    Denn für das Gas wieder zurück nehmen ist unten eine Art Rückholfeder eingebaut, genau da wo die beiden Züge unten eingehängt sind.
    Ich an Deiner Stelle würde beide Züge wechseln und einen auf Reserve legen :-) ... man weiß ja nie.

    PS: Schöner Ratschenkasten und so wie ich denke auch eine gute Qualität. Habe den großen von dieser Firma.

    Gruß
    Catwuisl
    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    GS SM5 Bj. 2009 / RSS SE Bj. 2014

  6. #6
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Guten Morgen zusammen,

    habe beim BRP-Händler angefragt was der Gaszug kostet (Teilenr. 707000607 und 608 jeweils 74,80 Euro - da sag ich nur - typisch BRP die Preise ). Habe jetzt beide Züge über eine Händler in den USA bestellt für knapp 70 Euronen incl. Versand und Zollgebühren. Wenn die dann wieder fast 80 Tkm halten - ist alles gut

    @Ausgetreten: trotz Putzzeug, war noch Platz für das Werkzeug Und gute Freunde sind immer Gold wert und schön solche zu kennen

    @Heinz: das ist eine gute Notlösung/Lösung - das Set von Tante Louis. Hätte uns da auf jedenfall weitergeholfen Gut das aber zwei Züge, beim Spyder verbaut sind - da konnten wir es so lösen.

    @Rene und Heinz: habe den Satz bei Amazon bestellt - aber gibt es auch bei Ebay usw. Einfach schauen wo der Preis incl. Versand am besten passt. Die Box ist auch von der Größe sehr kompakt zum mitnehmen.

    @Catwuisl (Robert): yep - tausche beide und der übrige ist dann die Reserve. Der Ratschenkasten macht einen wertigen Eindruck! Und nochmal Danke

    P.S. ...freu mich schon auf den Einbau der Züge - da man ja am Spyder überall so gut hinkommt
    Geändert von SpyderPfomi (09.05.2019 um 09:39 Uhr) Grund: Text ergänzt
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  7. #7
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    mal eine Frage an die Spezialisten:

    Kann es sein, dass ich an meinem Fzg gar keine Gaszüge habe..??
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Reiner,

    richtig vermutet! Bei ST gibt's das nicht mehr! Die Bowdenzüge gab's nur beim GS und beim RS bis BJ2012.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hi Alex,

    danke...
    Ich hatte bei dem Lesen des Beitrags für mich festgestellt, dass ich meine Gaszüge bisher nie geschmiert hatte, nur den von der elektrischen Parkbremse..
    Wenn gar keiner da ist, dann weiss ich jetzt auch warum der Schmierdienst an dieser Stelle an meinem Fzg nix bringt..

    Habe mir gerade mal den Ersatzteikatalog angesehen - scheint elektronisch geregelt zu sein - und die Qintessenz: Kabel schmiert man nicht, Bowdenzüge schon


    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #10
    Zitat Zitat von quad rr o Beitrag anzeigen
    mal eine Frage an die Spezialisten:

    Kann es sein, dass ich an meinem Fzg gar keine Gaszüge habe..??
    Moin quad rr o ,
    Kann sein wenn du eine elektronische Drosselklappe hast,
    dann wird die nur über die Elektrik gesteuert,
    das hat zb die Ryker der Gasgriff wird nur in der Armatur Einheit mit Kontakten geregelt,
    hatte ohne zu überlegen mir Griffe mit Gaszughülse bestellt wobei mir dann im Werkstatthandbuch aufgefallen war,
    das sie gar keinen Boutenzug mehr hat.

    Ob deine das auch schon hat kann ich dir leider nicht sagen da müsste man das Werkstatthandbuch sehen,
    oder du Kontrolierst an der Armatur ob ein Boutenzug rauskommt ansonsten bei einer Elektrischen kommen nur Stromkabel aus der Armatur.


    Alex war schneller
    Gruß René

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •