Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu den RYKER ! Vorderreifen

  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    Frage zu den RYKER ! Vorderreifen

    falls man im Notfall, zum Beispiel im Urlaub eine Reifenpanne an den Vorderrädern hat, sollte ja jede VW-Audi-Seat usw. - Werkstatt einen passenden Reifen lagernd haben :

    das gängige (Notrad-) Format 125 - 70 R16 "sollte" statt den 145/60 R16 zumindest für den Notfall (bis 130kmh) auf die Ryker Felgen passen !

    könnte das freundlicher Weise von einem "Profi" hier im Forum bestätigt werden, habs noch nicht getestet, (wäre echt eine wichtige Information)

    (da gäbe es dann sogar verschiedenste Modelle!)

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-70-r16/k0c223
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #2
    Junior Avatar von Spiderpig
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Dübendorf (CH)
    Beiträge
    211
    Hi

    Als Notlösung wird dies mit Sicherheit funktionieren, da der Abrollumfang beider Reifen nahezu identisch ist:

    145-60R16 = 182.3 cm Abrollumfang
    125-70R16 = 182.7 cm Abrollumfang

    Ergibt somit eine Abweichung von 0.2%.
    Durchdass der Reifen jedoch schmaler ist als der Originale, wird dieser dann etwas "trapezförmig" auf der Felge sein. Von der Verkehrssicherheit aber unbedenklich.

    Die Frage stellt sich vielmehr, ob diese Reifendimension für diesen Typ Felge bzw. deren Dimension zugelassen ist. Dafür müsste man das Gutachten der Felge haben.
    In den Vergleichstabellen im Internet (dies sind nur Richtwerte!) habe ich diese Felge leider auf die schnelle nicht gefunden. Da eine 4.5 Zoll breite 16 Zoll Felge mehr als exotisch ist.

    Da es sich -wie von Dir erwähnt- um eine aber Notlösung handelt im Falle einer Panne, lautet die Anwort: Ja, das geht!


    Grüsse Manuel
    Grüsse Manuel
    Ryker Rally Fahrer seit Mai 2019 !

  3. #3
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Danke Manuel !!
    für mich (uns) als dzt. Ryker-Fahrer ist damit das Thema "tourentauglich" ein Stück realistischer geworden - so ein Reifenschaden kann echt den ganzen Urlaub versauen, wenn man so ein "weltweit" einzigartiges exotisches Modell draufhat, das womöglich/ wahrscheinlich ? aus Canada eingeflogen werden muss .. da fahr ich im Notfall lieber mit einem VW Notradl weiter ...
    P.S. hab bei meinen 65.000 Spyder- km noch nie einen Reifenschaden gehabt ..
    Geändert von Barbarossa (06.05.2019 um 21:01 Uhr) Grund: Vollzitat gelöscht
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  4. #4
    Junior Avatar von Spiderpig
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Dübendorf (CH)
    Beiträge
    211
    Da geb ich Dir recht!! Für uns alle gut zu wissen, was im Notfall draufpasst .

    Die sehr exotischen Reifendimensionen vorne sind mir leider auch ein Dorn im Auge ja, dass können wir dann im anderen Thread weiter diskutieren https://www.spyderforum.de/showthrea...ung-des-Rykers


    Grüsse Manuel
    Grüsse Manuel
    Ryker Rally Fahrer seit Mai 2019 !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •