Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Ryker Umbau auf Handbremse

  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    Ryker Umbau auf Handbremse

    war ja zu erwarten, ist trotzdem schnell gegangen und schaut sauber aus ..

    (Firma Grant Matthews / Murcia Spain)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #2
    Junior Avatar von kleinkahler
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Kleinkahl (LK Aschaffenburg)
    Beiträge
    169
    Interessant... bin wohl doch nicht der einzige der schon ein paarmal verzweifelt ins Leere gegriffen hat :-)

    Die greift dann vermutlich auch kombiniert auf die Vorder und Hinterachse, oder?
    Bei meinem Quad war die Fußbremse kombiniert und die Handbremse griff nur auf die Vorderachse... war natürlich nicht so schlecht wenn man mal nen Kreis ziehen will.
    Viele Grüße André
    Seit April 2019 - Ryker 900 Rally

  3. #3
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Sehr schöner und wertiger Hebel von Brembo....aber der Ausgleichsbehälter...da sollte es doch was Schöneres geben?

    Gruß
    Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    23.04.2019
    Ort
    Surheim
    Beiträge
    10
    Hab bei meiner Ryker eine Handbremse einbauen lassen. Bin sehr zufrieden damit.
    Fotos folgen.
    Geändert von Artur330 (07.05.2019 um 23:34 Uhr)

  5. #5
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Wo und was kostet sowas ? Danke

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    23.04.2019
    Ort
    Surheim
    Beiträge
    10
    Hab bei Grund Handicaps 1.950 Euro bezahlt. Inkl. TÜV Eintragung.

    Wie versprochen ein Bild von der Handbremse:

    IMG_20190509_164027.jpg
    Geändert von Barbarossa (09.05.2019 um 19:38 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2021
    Ort
    LKR Augsburg
    Beiträge
    12
    Hallo, ich bin Rollstuhlfahrer und habe mir jetzt auch eine gebrauchte Ryker 900 gekauft. Ich weiß das es von Koeltgen einen Umbau mit zwei getrennten Handbremshebeln gibt für vorne und hinten die getrennt direkt ins Bremssystem eingreifen.
    Und einen Umbau von Handicaps bei dem nur ein Nehmerzylinder die Fussbremse betätigt. Mich würde interessieren ob das System gut funktioniert und was dort für ein Nehmerzylinder verbaut ist?

  8. #8
    moin Mesi, willkommen "im Club". Meine Spyder hat den Handbremsumbau von Grund (bin auch Rollstuhlfahrer) und bin mit dem Prinzip, Funktion und Haptik sehr zufrieden. Von Koeltgen rate ich dir ab, das ist in meinen Augen eine absolute Bastelbude. 2 Handbremsen sind sogutwie unmöglich, liegt an dem Bremshydraulikblock mit ABS, ESP etc., die einfach keine zusätzliche Bremsleitungen zulassen. Selbst die Amis verbauen ein Master-Slave-Prinzip wie Grund-Handicaps, kostet fast dasselbe. Habe auch erst geschaut, ob ich meine SPyder mit irgendwelchen Motorradteilen selber aufrüste, scheiterte aber an dem Nehmerzylinder. Zusätzlich brauchst du einen Kolben mit mind. 22mm Durchmesser, um genügend Druck auf das Fusspedal aufbauen zu können, was die wenigsten Motorräder haben. Hab meine Spyder neu gekauft und den Händler Grund kontaktieren lassen, der schickte den Kit an ihn und wurde dort verbaut und getüvt, Kosten ca. 1500€. Achja, Grund verwendet nur eine Stahlflexleitung von Spiegler, sehr lang und schwarz ummantelt, geht an einem STück vom Handbremshebel bis runter zum Zylinder

    20200825_085443.jpg

  9. #9
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    360
    Die Idee finde ich gut. Bei Motorrädern neueren Datums sind sog. Kombibremsen auch verbaut welche die Bremskraft regeln egal welche Bremse man bedient. Der elektronischen Bremskraftregelung ist es egal woher der Druck kommt. Speziell am Rxker/Spyder wäre es schon sinnvoll wenn man bei einer Notbremsung nicht allein auf die Fussbremse angewiesen ist, meine Meinung.

  10. #10
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Von Koeltgen rate ich dir ab, das ist in meinen Augen eine absolute Bastelbude. 2 Handbremsen sind sogutwie unmöglich
    Hallo,

    ich bin Tetraplegiker, d.h. auch meine Handkraft ist durch die Querschnittslähmung beeinträchtigt. Seit 2018 fahre ich meine F3T mit dem Handbremsumbau der Fa. Koeltgen. Ich kann die Behauptungen von Sammy absolut nicht bestätigen. Koeltgen ist meines Wissens die einzige Firma, die in der Lage ist in das Bremssystem des Spyders einzugreifen. Die Trennung der vorderen und hinteren Bremse funktioniert tadellos. So konnte z.B. die Vorderradbremse in meinem Fall auf die stärkere linke Hand verlegt werden. Ich bin seither etliche Alpenpässe mit Sozia rauf und runter gefahren und ich bin "weiss Gott" nicht immer langsam unterwegs. Das Ansprechverhalten, Dosierbarkeit und die Bremskraft der Anlage ist hervorragend.
    Von 2012 bis 2018 fuhr ich eine Spyder GS mit dem üblichen Umbau. Dabei wurde nicht direkt in das Bremssystem eingegriffen, sondern ein weiterer Bremszylinder hinter dem eigentlichen Hauptbremszylinder der Spyder verbaut, wodurch meines Erachtens zwangsläufig durch Umlenkung Bremskraft verloren geht. Zugegeben die GS hatte noch keine Brembo, aber das Bremsverhalten war gelinde gesagt bescheiden. Die Bremse war hart, von Dosierbarkeit keine Rede.
    Sicherlich ist der Umbau der Fa. Koeltgen mit rund 2400,- € nicht gerade günstig, aber aus meiner Sicht jeden Cent wert. Hier werden gleich zwei Bremshebel von Brembo, zwei hochwertige Bremsflüssigkeitsbehälter aus Alu, zwei Stahlflexleitungen und viele weitere Teile verbaut. Zudem steckt auch eine hohe Portion Entwicklung darin und müssen den Untersuchungen des TÜV standhalten. Andere Firmen sind daran gescheitert in das Bremssystem der Spyder einzugreifen. Also hier von Bastelbude zu sprechen finde ich doch sehr anzüglich.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •