Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Ryker Umbau auf Handbremse

  1. #21
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Ich habe mir auch bei Andreas Grund, FPG Eschlkam, eine Handbremse an die RT bauen lassen und war von der handwerklichen Ausführung begeistert. Dort wird die Fußbremse von einem zusätzlichen Hydraulikzylinder betätigt, also kein Eingriff in das Bremssystem, sondern die Fußbremse wird indirekt über das kleine System der Handbremse bedient. So kann dann auch die Bordelektronik, das ABS und ESP usw. nicht durcheinander kommen. Da ich choppermäßig auf vorverlegten Fußrasten unterwegs bin, bremse ich zu 98% mit der Hand. Die Bedienung ist phantastisch. Alles sehr empfehlenswert. Als ich mich vor 4 Jahren danach erkundigt habe, habe ich einige Lösungen von anderen Anbietern gesehen, die wirklich nach übelster Bastelei aussahen. Offen verlegte Schläuche, sichtbare Rohrschellen, wirklich schlimm. Die Lösung von Chris (1. Beitrag) mit dem Bremszylinder auf der Strebe wäre für mich absolut inakzeptabel. Wie sieht das denn aus ? Auf jeden Fall nicht wie eine Werkslösung; die von Grund dagegen schon ! Besser kann man es nicht machen !

    2017-06-11 15.32.31.jpg

    2017-06-13 11.45.38.jpg

    2017-07-18 17.11.00.jpg
    Geändert von Red Scorpion (30.03.2021 um 00:25 Uhr)

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    22.07.2020
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Markusgoldwing Beitrag anzeigen
    Jedem das seine . Mir wäre das die Angelegenheit nicht wert . Viel zu überzogen.
    Sorry . Nicht falsch verstehen
    Guten Abend Markus

    Kann das sein das Du etwas Unkenntnis hast in Bezug auf umgebaute Fahrzeuge ( sorry -nicht falsch verstehen )

    Meine Heike in der K-Woche ihren relativ neuen Ryker umbauen lassen :

    Handbremse
    Griffheizung
    Sitzheizung
    Trittbretter / Fussablagen

    Alles bei der Firma Grund

    DIESER Umbau hat mit allen Nebenkosten (Hotel,Fahrkosten , Ummeldung etc ) so 3000€ gekostet

    ....und dies ist es UNS wert.

    Da brauchte auch meine Frau nicht fragen ob sie es machen darf , sondern meine Frage war: Wann hast Umbautermin ?

    Da stehts Auto mit verladenen Ryker auf den Trailer und los gings . 2 Tage später stand der Ryker umgebaut da und dann gleich K-Freitag die erste Tour nach 7 Monaten .

    Die leuchtenden Augen bei allen waren nicht zu übersehen und das ist unbezahlbar .

    Das Familienhobby geht nun weiter

    Lieber verzichte ich auf bestimmte Dinge im Leben als wenn meine Frau mit Junior daheim bleiben muss wegens Egoismus .

    Gruss Ralf

  3. #23
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    @Radicator Alles richtig gemacht. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Ich hab so eine Freude an der Handbremse, die mich immer wieder liebevoll an die Firma Grund denken lassen !

  4. #24
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Die leuchtenden Augen bei allen waren nicht zu übersehen und das ist unbezahlbar .
    Hallo,

    das sehe ich genau so.
    Schon x-mal habe ich zu meiner Heike gesagt, den Spaß, den wir mit unseren Spyder in den vergangenen 9 Jahren erfahren haben, ist mit nix zu bezahlen.
    Auf der Marshall Anlage meiner alten Tante Z stand: "Let the good times roll". Und genau so gehen wir unserem Hobby trotz Behinderung auch weiterhin nach, dank Can AM Spyder.
    https://www.youtube.com/watch?v=NbgkkvIvswU

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    22.07.2020
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    32
    IMG-20210331-WA0003.jpg
    moin

    Die gab's mit dazu, bzw geordert

    Gruss Ralf

  6. #26
    Junior Avatar von Spydermaus
    Registriert seit
    07.07.2019
    Ort
    86447 Aindling (Augsburger Umland)
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Radicator Beitrag anzeigen
    Guten Abend Markus

    Kann das sein das Du etwas Unkenntnis hast in Bezug auf umgebaute Fahrzeuge ( sorry -nicht falsch verstehen )

    Meine Heike in der K-Woche ihren relativ neuen Ryker umbauen lassen :

    Handbremse
    Griffheizung
    Sitzheizung
    Trittbretter / Fussablagen

    Alles bei der Firma Grund

    DIESER Umbau hat mit allen Nebenkosten (Hotel,Fahrkosten , Ummeldung etc ) so 3000€ gekostet

    ....und dies ist es UNS wert.

    Da brauchte auch meine Frau nicht fragen ob sie es machen darf , sondern meine Frage war: Wann hast Umbautermin ?

    Da stehts Auto mit verladenen Ryker auf den Trailer und los gings . 2 Tage später stand der Ryker umgebaut da und dann gleich K-Freitag die erste Tour nach 7 Monaten .

    Die leuchtenden Augen bei allen waren nicht zu übersehen und das ist unbezahlbar .

    Das Familienhobby geht nun weiter

    Lieber verzichte ich auf bestimmte Dinge im Leben als wenn meine Frau mit Junior daheim bleiben muss wegens Egoismus .

    Gruss Ralf
    Deine Antwort ist ein super statement, bin voll bei Dir. Ist das die Ryker mit den glaub roten Panelen auf facebook?
    Gruß Karin
    Spyder F3-S Special Edition / zuvor Ryker 900 ACE

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2021
    Ort
    LKR Augsburg
    Beiträge
    12
    Also meine Bremse habe ich jetzt umgebaut und sie funktioniert. Die komplette Fußbremse ist entfernt, rechts habe ich eine 19mm Bremspumpe für die vorne die direkt ins ABS geht und links eine 12,5mm Bremspumpe für hinten. Vom Orginal Bremslichtschalter habe ich die schwarzen Drähte auf die Handbremspumpen gelegt und den Orginalen Bremsflüssigkeitsstandmelder habe ich mit einem passenden Widerstand überbrückt. Den Lenker musste ich auch noch tauschen das beim ganz Einschlagen die Bremsleitungen nicht an der Verkleidung anliegen. Das ganze war etwas tüftelei und hat gedauert, aber letztendlich hat es doch funktioniert. Das VSS bringt keinen Fehler und man kann gut bis in den ABS-Regelbreich bremsen. Über eine §21 Abnahme sollte auch eine Eintragung möglich sein.
    Meine Fussbretter habe ich mir aus Alu-Riffleblech gemacht, vor allem sind diese auch höher, denn bei den niedrigen wäre mir das Risiko zu groß das mal ein Fuß herunterfällt.
    Ich habe mir noch eine Rückenlehne zum abstecken hingebaut, die mir auch eine Seitliche Abstütung gibt, denn in schnellen Kurven würde ich sonst vom Sitz rutschen.
    Die ersten Fahrten habe ich jetzt schon unternommen und es ist schon ein Unterschied zum Quad, mit Vor und Nachteilen...
    Als nächstes muss ich mir noch eine Rollstuhlhalterung bauen und wenn alles fertig lackiert ist kann ich auch mal Bilder posten.

  8. #28
    @Mesi: das liest sich schon mal sehr gut ... verstehe ich das richtig, dass du "nur" mit der vorderen Bremse in den ABS-Regelbereich kommst ? und welche Art Rollstuhl benutzt du (bei deiner Ryker), Falter oder Starren ?
    an meiner F3 hab ich die Fussbretter aus dem Originalzubehör verbaut, hinten aus 5er Rundmaterial eine Sicherung schweissen lassen (das der Fuss nicht nach hinten rutschen kann), einen Riemen (Sicherheitsgurt mit Klett) unter dem Gummi hindurch geführt und davor/dahinter mit 4 M6 Senkkopfschrauben das Gummi festgeschraubt, damit dieses sich nicht anhebt wenn mir meine Restspastik die Füsse hochzieht (passiert regelmässig beim Durchbeschleunigen)

    20210413_161554.jpg
    Halterung-2 (1).jpg
    20210419_104509.jpg
    20210419_101721.jpg
    Geändert von Sammy (25.04.2021 um 15:41 Uhr) Grund: neues bild hinzugefügt

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    22.07.2020
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    32
    moin Sammy

    ...aber die Lackierung wird noch erfolgen -gelle .
    Neeeeeeeeee, das ist absolut secundär . Wichtiger ist die Handhabung .
    Ist das das Sitzkissen vom Rollstuhl was da hochkant steht ?

    Gruss Ralf


    P.s. mitlerweile wird immer mehr bestätigt das der Ryker bzw der F3 sich ideal als Fahrzeug für Rollifahrer nutzen lässt

  10. #30
    ja servus Radicator ... am 6. Mai geb ich die Halterung zum Pulvern, in meiner Rahmenfarbe, ist das matte Anthrazit welches Audi für seine Felgen nimmt. Und ja, das ist das Sitzkissen vom Rollstuhl Weiterer Unterscheid zu den Halterungen von Grund-Handicaps: die Befestigung an dem Soziusgriff ist aus dem Vollen gefräst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •