Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Fahrwerksabstimmung Wilbers / SixM

  1. #11
    Junior Avatar von Catwuisl
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    113
    Hallo Batmobil- F3,
    das Fahrwerk für den GS von 2016 direkt bei Wilbers Online ... Korrekt.
    Das für den 2014er RSS wurde über Six Monkeys erworben so wie mir der Erstbesitzeri das mitgeteilt hat.

    Gruss Catwuisl
    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    GS SM5 Bj. 2009 / RSS SE Bj. 2014

  2. #12
    Hallo Catwuisl,
    danke für die Info. Ich hatte letztes Jahr bgzl. Fahrwerk mit Hydraulik-Verstellung in Edition "Nightline" angefragt. Hier war Six Monkeys ca. 60,- Euro günstiger als Wilbers online.

  3. #13
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Vermutlich ist das Fahrzeuggewicht dann das ausschlaggebende?
    Grüße Micha

  4. #14
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.316
    Also gestern nochmal a bissle mit der Zugstufendämpfung gespielt (ist ja die einzige Möglichkeit) - bei max. 22 Klicks zu, kommt das neue Fahrwerk eher an das alte hin - aber immer noch nicht wirklich! Das alte ist bei 18 Klicks zu - schon richtig hart Also noch keine Lösung des Problems! Hab auch nochmal alles nachgemessen, Länge vom Federbein und Federvorspannung - alles genau gleich! Habe auch schon die Räder unter bei beiden Spyder ausgetauscht - bleibt aber alles gleich.

    So - nun wäre noch eine Möglichkeit - ich tausche die Federbeine zwischen den Fahrzeugen - geht das Problem mit - liegt es am Federbein - wenn nicht - liegt es am Spyder (aber beides GS - beide gleiches Bj. - nur über 60 Tkm Unterschied auf dem Tacho - also der mit mehr Km drauf, hat auch das härtere Fahrwerk drin)
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  5. #15
    Junior Avatar von Catwuisl
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    113
    Das mit dem austauschen ist eine gute Idee. Dann könntest letztendlich fest stellen ob Schwankungen am Fahrwerk oder Spyder anliegen.
    Ich tippe bzw. Rate und sage immer noch das Fahrwerk.

    Gruß Catwuisl
    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    GS SM5 Bj. 2009 / RSS SE Bj. 2014

  6. #16
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    (aber beides GS - beide gleiches Bj. - nur über 60 Tkm Unterschied auf dem Tacho - also der mit mehr Km drauf, hat auch das härtere Fahrwerk drin)
    ... hab auch noch nie gehört, dass Fahrwerke mit viel Laufleistung härter/stabiler werden. Eher umgekehrt, durch Ausschlagen von Gummilagern, Dämpfern und Gelenken werden Fahrwerke und damit die Straßenlage instabiler.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  7. #17
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.316
    Ja Heinz - was sagt uns das - die Qualität vom Fahrwerk ist top und der Spyder wir im alter auch immer besser

    Sobald ich was neues sagen kann - werde ich wieder berichten
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  8. #18
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Werner,

    haha, du wolltest doch bestimmt schreiben: - was sagt uns das - die Qualität vom Fahrwerk ist top und der Spyder wird, genau wie ich, im alter auch immer besser

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  9. #19
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.316
    Kurzes Update:

    Habe zwischenzeitlich eine Antwort von WILBERS erhalten:

    ...vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe Ihre Aussagen inzwischen mit unserem Techniker besprochen. Von unserer Seite kann eine Unterschied zwischen den Federbeinen ausgeschlossen werden. Unser Techniker schlägt vor, die Federbeine beide in die Grundeinstellung zu bringen und nochmals zu vergleichen.


    Tja - soweit war ich auch schon
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  10. #20
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.316
    ...wieder mal ein Update:

    Fahrwerk getauscht - und das Problem ist immer noch das gleiche - der neuere Spyder hebt schneller das Bein (Rad) wie der alte! Also das Fahrwerk kann es dann doch nicht sein! Konnte aber den alten Spyder noch nicht mit dem neuen Fahrwerk testen - um einen direkten Vergleich zu haben. Zwei weitere Möglichkeiten möchte ich noch ausprobieren - die Räder tauschen und den Stabi! Als letzter Versuch - dann bin ich auch mit der Weisheit am ende :roll

    Was aber auch ein Problem sein könnte: hatte die letzten Tage, vier Spyder vor Ort - 2x GS - 1x RS und 1x RSS (Bj. 2008-2012) und bei jedem der Spyder geht die Servolenkung vom Gefühl her anders stramm/weich zum lenken. Meine alte GS (Lenkung geht relativ leicht und man bekommt eine gute Rückmeldung von der Fahrbahn) - die neue GS (Lenkung geht abartig leicht - keine gute Rückmeldung von der Fahrbahn und reagiert total empfindlich beim lenken - Spyder neigt sofort zum stark einlenken) - die beiden RS uns RSS (schwergänige bis sehr stark schwergänige Lenkung und das ändert sich bei der RSS auch noch "mal leichter - mal schwerer" und nicht abhängig vom Untergrund - sondern mal so mal so!).

    Werde jetzt mal die nächsten zwei Wochen im Urlaub testen und mal schauen ob ich mich an die sehr leichtgängig Lenkung gewöhne und ob ich dies als das eigentliche Problem an dem neueren Spyder einordnen kann!

    P.S. ...noch eine kleine Ergänzung - der neuere Spyder hat ja noch hinten den KENDA-Reifen drauf - ich kann nur eines sagen - das ist der letzte Schrott was es gibt!! Wusste schon gar nicht mehr was das für ein Mist-Reifen das ist, dieser China-Müll!!! Den letzten hatte ich 2011 drauf - lach. Da kommt beim einbremsen in eine Kurve, sogar bei trockener Fahrbahn das Heck und bei nasser Fahrbahn ein Traum (Alptraum)
    Geändert von SpyderPfomi (17.06.2019 um 09:01 Uhr) Grund: Text ergänzt
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •