Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Fahrwerksabstimmung Wilbers / SixM

  1. #1
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306

    Fahrwerksabstimmung Wilbers / SixM

    Hallo zusammen,

    hat von Euch schon mal jemand zwei Wilbers-Fahrwerke - Federbein Road 630 für vorne (für GS/RS/RSS) - direkt miteinander verglichen - wo das eine Fahrwerk z.B. aus 2012 oder früher ist und ein aktuelles aus den letzten paar Jahren. Sind die Fahrwerke gleich abgestimmt oder kommt es Euch auch so vor, dass das ältere strammer abgestimmt ist, wie die neueren?
    Also habe ja gerade den direkten Vergleich am baugleichen Fahrzeug! Das neu sackt ca. 10mm mehr ein - wie das alte! Federvorspanung und Federrate sind identisch - das habe ich schon geprüft.
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  2. #2
    Junior Avatar von Dsc
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    Westerburg
    Beiträge
    112
    Also da bin ich ja absolut beruhigt das ihr beiden die gleichen Gefühle habt

    Wenn Fachleute sich unterhalten kann ich nur die Emotionale Schiene bedienen

    Liebe Grüße und viel Erfolg beim aufklären :bravo

    Dsc

  3. #3
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Werner,

    das ist schon irre. Ich habe genau wie Horst gedacht, ok, sind halt unterschiedliche Fahrzeuge. Aber in der Tat muß ich das Wilbers bei meiner F3 wesentlich strammer einstellen, um den gleichen Effekt zu bekommen, wie bei meiner alten GS. Manchmal ist Einbildung dann doch Bildung und täuscht nicht.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    ggf. liegts "nur" am verwendeten Öl?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Alex - wäre auch eine Möglichkeit mit dem Öl! Hatte aber ja das alte im Winter beim Kundendienst und das ist wie vor dem KD - genauso hart. Dann müssten die ja unterschiedliches Öl einfüllen?
    Aber denkbar wäre alles! Mein verdacht ist das die Federhärte über die Jahre verändert wurde.

    Wilbers bzw. SixM wird schon Licht in´s Dunkel bringen - hoffe ich
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    ... vielleicht wurde ja auch die interne Düse geändert? Alles Spekulation ... da kann wohl wirklich nur der Hersteller Licht ins Dunkelheit bringen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Kurzer Zwischenstand - gestern hat sich Steffen Hoffmann (Six Monkeys) bei mir gemeldet - haben einige Zeit über das Thema gesprochen und er kann sich das Problem auch nicht erklären!?!?

    Lt. Aussage von Ihm - wurde über die ganze Zeit nichts an den Fahrwerken geändert - also gleiche Feder, gleiches Öl, gleiches Innenleben usw. Sollten also alle gleich sein!

    Habe jetzt mit Ihm ausgmacht das ich nochmal ein paar Versuche mit der Verstellung der Zugstufendämpfung (die sich in gewissem Sinne auch auf das Einfederverhalten bemerkbar macht - nicht nur auf das Ausfederverhalten) mache. Wenn ich hier keine Annährung an das Verhalten des alten Fahrwerks erreiche, werden wir nochmal miteinander sprechen.

    Eine Möglichkeit wäre noch - das am alten Fahrwerk was anders ist wie am neuen und nicht umgekehrt. Da ich ja schon zwei weiter RS mit Wilbers am Wochenende vor Ort hatte und die auch weicher waren (also wie mein neues). Aber um den Unterschied eindeutig zu klären - müssten beide Fahrwerke zu Wilbers - die müssten die auseinander nehmen und vergleichen was verbaut wurde - aber die Kosten müsste dann natürlich ich tragen!

    Also werde jetzt nochmal testen und eine Antwort von Wilbers steht noch aus!

    Möchte mich hier nochmal bei Steffen Hoffmann bedanken - für die schnelle Reaktion und für das gute Gespräch - so sieht sehr guter Kundenservice aus
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Möchte mich hier nochmal bei Steffen Hoffmann bedanken - für die schnelle Reaktion und für das gute Gespräch - so sieht sehr guter Kundenservice aus
    ... deshalb kaufen wir ja auch alle dort und nicht irgendwo, wo's vielleicht ein paar Cent günstiger ist - wenn überhaupt ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Junior Avatar von Catwuisl
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    113
    Servus zusammen,

    hier mal meine Meinung zu dem Wilbers Fahrwerken mit unterschiedlichen Kaufdatums.
    Bin selber auch im Besitz von 2 Wilbers Fahrwerken.
    1 x in einem Spyder GS Bj. 2008 und das andere in einem Spyder RSS Bj. 2014.
    In dem neueren ist das Fahrwerk 2014 eingebaut worden und für den älteren GS wurde das Fahrwerk 2016 gekauft.
    Bei meinem alten GS wo das Fahrwerk 2016 verbaut wurde ist die Strassenlage wesentlich besser und je nach Einstellung auch härter wie beim neuen.
    Somit wäre ich in der Vermutung das es in der Produktion Schwankungen gibt, evtl. durch unterschiedliche Zulieferer der einzelnen Komponenten. Was ich allerdings nur vermute da ich nicht rein schauen kann.

    @ Barbarossa : Es kaufen nicht alle bei Six Monkeys. Wobei der Laden bzw. die Kundenbetreuung sicher Spitze ist. Wenn allerdings ein Preisunterschied von 298 Euro bei der Neuanschaffung des gleichen Fahrwerkes in der von mir gewünschten Farbkombination liegt, dann stelle ich mir die Frage warum ich für die gleiche Leistung mehr bezahlen sollte.

    Gruss Catwuisl
    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    GS SM5 Bj. 2009 / RSS SE Bj. 2014

  10. #10
    Hallo Catwuisl,
    wo hast Du gekauft - direkt bei Wilbers online?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •