Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: hat jetzt jeder noch alle drei Räder drauf ??

  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    hat jetzt jeder noch alle drei Räder drauf ??

    möchte Morgen meine Ryker wieder vom Händler abholen .. nachdem ich die letzten Tage auf einer (nicht wirklich) einsamen Insel festgesessen bin, konnte ich die "Rad-ab-Story"nicht weiterverfolgen .. gibt's da schon ein Statement dazu ?
    oder muss ich künftig einen 48er Schlüssel immer mitführen, wo soll ich den dann unterbringen ??
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #2
    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    möchte Morgen meine Ryker wieder vom Händler abholen .. nachdem ich die letzten Tage auf einer (nicht wirklich) einsamen Insel festgesessen bin, konnte ich die "Rad-ab-Story"nicht weiterverfolgen .. gibt's da schon ein Statement dazu ?
    oder muss ich künftig einen 48er Schlüssel immer mitführen, wo soll ich den dann unterbringen ??
    Moin Chris,

    ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen,
    schätze mal das ist wie bei der Getriebe Geschichte Händler hat es einfach nicht oder Falsch kontrolliert.

    IMG_20190418_105622661.jpg

    Darf ich fragen wie du auf eine 48er Schlüsselweite kommst ?
    sie hat doch ne 65er soweit ich gesehen habe.
    Geändert von Barbarossa (18.04.2019 um 11:10 Uhr) Grund: Bild direkt verlinkt
    Gruß René

  3. #3
    Junior Avatar von Spiderpig
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Dübendorf (CH)
    Beiträge
    211
    Woher kriege ich eigentlich so eine 65-er Nuss?
    Ich will ja nicht zum Händler rennen blos weil ich mal die Räder demontieren bzw. die Reifen ersetzen will.

    Zentralverschlussfelgen mögen ja wirklich sexy auschauen, aber praktisch ist wohl wirklich was anderes.... auch mein Drehmomentschlüssel geht nicht bis 300Nm...


    Grüsse Manuel
    Geändert von Spiderpig (26.04.2019 um 16:24 Uhr)

  4. #4
    marci1987
    Gast
    Bei Pkw Ersatzteile Händler um die Ecke, aber nicht erschrecken das Werkzeug kostet etwas.

    Ein Guter Drehmomentschlüssel mit 300-900nm kostet mal gut 700€.

  5. #5
    Junior Avatar von Spiderpig
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Dübendorf (CH)
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Ein Guter Drehmomentschlüssel mit 300-900nm kostet mal gut 700€.
    Du brauchst aber auch kein Drehmomentschlüssel bis 900Nm. Einer etwas über 300 NM reicht ja vollkommen

    Der Drehmomentschlüssel bis 320 Nm von Proxxon bekommt man beispielsweise unter 100 EUR.

    Grüsse Manuel

  6. #6
    marci1987
    Gast
    Das es so eine Einteilung mittlerweile gibt wusste ich noch gar nicht, kannte nur die o.g., danke für die Info.

  7. #7
    Junior Avatar von Spiderpig
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Dübendorf (CH)
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Das es so eine Einteilung mittlerweile gibt wusste ich noch gar nicht, kannte nur die o.g., danke für die Info.
    Aber gerne, habe mir dies auch soeben ergoogelt.

    By the way: Den 65-er Steckschlüssel gibt es zwischen 50 und 100 EUR (z.B. auch bei Conrad).

    Somit ist der selbständige Radwechsel am Ryker wieder erschwinglich :-).


    Grüsse Manuel

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    auch mein Drehmomentschlüssel geht nicht bis 300 Nm ...
    Da fällt mir diese alte Geschichte wieder ein - hat sich in Wahrheit so zugetragen:

    Gleiches Problem: Zu hohes Drehmoment für das vorhandene Werkzeug!

    Frage: Kann man nicht zweimal mit hälfte des Drehmoments anziehen

    Antwort: Ja, klar ... ist genauso, wie wenn man ein 8er Loch bohren muss, aber keinen 8er Bohrer hat. Dann einfach ein 3er Loch bohren und anschließend mit einem 5er Bohrer aufzubohren, oder noch besser, zweimal mit einem 4er Bohrer - dann muss man nicht umspannen ...

    Sorry, ist zwar OT, aber den find' ich immer wieder klasse!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Junior Avatar von Spiderpig
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Dübendorf (CH)
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    -...ich möchte am Ryker etwas im Bereich Vorderreifen umbauen - okay Bremsbeläge wechseln?
    Bremsbeläge/Scheiben wechseln, anderer Stabi einbauen, Reparaturen usw....

    -...ich habe einen platten Reifen und möchte Ihnen abnehmen - habe ich dann auch eine Wagenheber dabei?
    also ich habe keinen dabei... .

    -...ich möchte abgefahrene Reifen wechseln lassen - oder? Dann muss der Ryker eh zum Händler - da es ja keine anderen Reifen gibt oder sehe ich das falsch?
    Dies ist eigentlich der Hauptgrund ja. Wieso spezielle Reifen? In diesen Dimensionen (Vorne und Hinten) gibt es "normale" Autoreifen wie Sand am mehr. Für einen Reifenwechsel muss ich doch nicht extra zum 40 Minuten entfernten Can-Am Vertreter.


    Grüsse Manuel

  10. #10
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Manuel - Du hast natürlich recht - es gibt schon einige Gründe - und von daher ist die Anschaffung auch sinnvoll Daher habe ich auch den Beitrag entfernt.

    Das mit den Reifen für vorne - ist eine andere Sache - aber da kenne ich mich dann mit Ryker zuwenig aus. Von daher dürfen hier die Fachleute Ihr Wissen einbringen.
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •